Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

PDF ohne Hyperlinks exportieren

Empfohlene Beiträge

kywalda

Liebe Foristen,

 

wie kann ich ein PDF ohne Hyperlinks exportieren? In den Einstellungen habe ich als Dateityp PDF (Druck) ausgewählt, unter "Einschließen" habe ich nichts angeklickt und bei "Interaktive Elemente" habe ich "Nicht einschließen" ausgewählt. Trotzdem werde ich die Links nicht los :mad:

Bin für jeden Tip dankbar!

kywalda

Link zu diesem Kommentar

Textlinks?

Wenn das Anzeige-Programm in Texten Links selbstständig erkennt (durch das www. / http://), dann hat das mit dem Export selber gar nichts zu tun und kann meines Wissens dann auch nicht unterdrückt werden. Warum möchtest du das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Füge einfach doch ein paar ZWNJ (U+200C) in den Linktext ein (ich simmuliere das mal mit |)

 

h|tt|p:/|/w|ww.peter-wiegel.d|e

 

Dies stört dann die automatische Link-Erkennung

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn solche Links umbrochen werden, werden sie auch nicht mehr korrekt erkannt. Das nur nebenbei, diese Erkenntnis hat mir nämlich gerade einen Tag schlimmster Fleißarbeit beschert, weil rund 500 Links zu Fuß nachverlinkt werden mussten … 

Link zu diesem Kommentar
kywalda

Liebe Foristen,

 

danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich will die Verlinkung ja eigentlich gar nicht unterdrücken, aber der Verlag möchte zwei Versionen, eine interaktive mit Links und eine ohne. Keine Ahnung, warum. Kann ich die Links nachträglich im Acrobat löschen? Die Aussicht, auf mehr als 300 Seiten Umbrüche bei allen Links einzufügen, damit sie nicht mehr als solche erkannt werden, finde ich nicht so richtig spektakulär :-D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Verständlich! Kannst Du nicht für die zweite Variante per Suchen und Ersetzen einfach das »http://www.« für alle Vorkommnisse mit einem etwas gleichlangen Wort ersetzen? Dann dürfte der generelle Textfluss erhalten bleiben, aber die Links unschädlich gemacht sein. 

 

Nachtrag: Oh, bertels Tipp ist viel besser!

Link zu diesem Kommentar

 Kann ich die Links nachträglich im Acrobat löschen?

 

Das ist weder möglich, noch nötig. Ich würde sagen, du hast die Aufgabe des Verlages bereits erfüllt, indem du die Linkfunktion des PDFs selbst unterbunden hast. Es sind dann keine »physischen Links« mehr drin. Was das Anzeigeprogramm in das PDF hineininterpretiert steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber nicht, dass der Verlag will, dass du hier irgendwelche Basteleien anfängst, um das Anzeigeprogramm auszutricksen. Es wird ihnen wirklich nur um die physischen Links gehen. 

Link zu diesem Kommentar
kywalda

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir war nicht klar, dass der Acrobat automatisch Links anzeigt, wenn er irgendetwas mit "http://www" findet. Ich hatte mich nur gewundert, dass im PDF das Händchen auch an den Stellen erscheint, wo ich in InDesign gar keine Hyperlinks eingefügt hatte.

@bertel: Muss ich dazu im Export-Fenster in der zweiten Zeile bei "Standard" irgendetwas aus dem Dropdown-Menü auswählen? Im Moment steht es bei mir auf "ohne", und ich habe dem auch nie irgendwelche Beachtung geschenkt.

 

Euch allen nochmal einen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Acrobat findet auch links ohne http:// …

 

Entweder bei "Standard" X-1a auswählen oder [PDF/X-1a …] aus den Presets auswählen (und alle anderen Einstellungen wie Beschnittzugabe etc. checken). Du wirst dann feststellen, dass die Optionen "Lesezeichen" und "Hyperlinks" ausgegraut sind, also nicht mehr anwählbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.