Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

GREP um Text zu löschen?

Empfohlene Beiträge

Martin M

Ich stehe vor einem Problem, evt. könnte GREP da weiterhelfen, ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung...

Ich habe 60 Seiten Text als PDF, diese müssen in ein Layout übernommen und formatiert werden.

 

Aufbau des Textes ist folgendermaßen: 

 

lfd. Nr. Veranstaltung Uhrzeit Ort

001 Wir treffen uns 15:00 Vorplatz

 

Der Text wird nur mit Leerzeichen getrennt, keine Tabulatoren o.ä.

 

Nun wird die Uhrzeit und der Ort allerdings im Layout nicht gebraucht, muss ja aber beim kopieren aus der PDF mit übernommen werden(?).

 

Gibt es die Möglichkeit alles ab Uhrzeit bis Absatzende zu löschen?

 

- Ratlos

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das sollte machbar sein – hast du 2-3 Beispiele mit "echtem" Text?

Dann kann man ein Muster abstrahieren, eine Grep-Suche formulieren, und das Ergebnis dann mittels Suchen und Ersetzen (durch "nichts") löschen.

 

Für solche Zwecke gäbe es sonst auch noch spezialisiertere Programme als Indesign – Notepad++ hat z.B. eine mächtigere Such-Funktion als Indesign.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

achso, jetzt versteh ich – da ist ja schon ein Beispiel ...

 

Dann sollte das so gehen:

Suchen/Ersetzen --> GREP -->

Suchstring:   (.+)\d\d:\d\d.+

Ersetzung:   $1

 

Sucht nach:

Beliebige Zeichen (die mit () gruppiert werden)

zwei Ziffern

Doppelpunkt

zwei Ziffern

weitere beliebige Zeichen

 

Ersetzt durch:

die erste Gruppe

 

 

D.h. aus deinem

001 Wir treffen uns 15:00 Vorplatz

002 Wir finden uns 16:00 Kirchplatz

 

wird:

001 Wir treffen uns

001 Wir finden uns

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

@Sebastian, hast du das mal ausprobiert? Bei mir wird immer die komplette Zeile gefunden.

 

Vielleicht ist es einfacher, nur das zu suchen, was tatsächlich entfernt werden soll, etwa so:

 

Suchen nach:
_\d\d:\d\d_.+   {Bitte die Unterstriche durch einfache Leerzeichen ersetzen!}

 
Ändern in:
{leer}
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

@Wolf:

es wird die ganze Zeile gefunden, und dann durch die Gruppe $1 ersetzt.

 

Aber nur das zu suchen was weg soll ist eigentlich sinnvoller, da gebe ich dir recht ... :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.