Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

[Excel Mac] Wie kann ich Komma und Tausendertrennzeichen vertauschen?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich hab ein Excelsheet mit ca. 100 Tabellen, die ich in InDesign übernehmen darf. Da ich keine Lust hab, die Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen händisch umzustellen, such ich nach einer Lösung, wie ich das in Excel (Mac!!!) quasi als englischer User darstellen und kopieren kann.

Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

Eventuell reicht es (nicht ausprobiert) in den Excel-Optionen unter Erweitert - Bearbeitungs-Optionen die Vorgaben ändern.

 

Tschau

Stefan

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Richtet Excel sich nicht nach der Systemsprache? Vielleicht kannst du's darüber ändern. Ich bin grad nich am Rechner zum testen ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Richtet Excel sich nicht nach der Systemsprache?

Das soll es wohl auch laut einiger Google-Fundstücke, allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden, Excel zum Umschwenken zu überreden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

So, ich bin jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und mach die Dinger in OpenOffice auf. Das stellt mir die Trennzeichen wie gewünscht englisch dar :-)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Für Windows Excel 2010:

 

File – Options (Excel Options) – Advanced.

Hier unter »Editing Options« den Haken bei »Use system separators« entfernen. Dann kannst Du einfach ».« und »,« tauschen und die Datei wird automatisch aktualisiert.

 

Ich hoffe das hilft?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Du machst es einem aber auch nicht leicht. Diesen Trick hast Du versucht:

 

Make sure Excel is closed.

 

1. System Preferences

2. Language & Text

3. Formats

4. Numbers => Customize

5. Adjust Decimal/Thousands for Number Separators / Currency Separators

6. OK

7. Restart Excel

 

Ich nehme an das gehört zu den Google-Fundstücken die Du oben erwähnt hast?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja, das hab ich schon ausprobiert. Bei einem neu erstellten Dokument geht das dann wohl auch, bei einem bereits vorhandenen nicht. Das liegt aber in diesem Fall daran, dass die Zahlen nicht als Zahlen, sondern als Text in dieser Excel-Tabelle sind. Wahnsinnig schlau vom Ersteller, der übrigens der Finanzabteilung einer großen internationalen Hardwarefirma (nein,nicht Apple) angehört. Da die Zahlen als Text vorliegen, sind das auch keine Trennzeichen, sondern halt einfach Punkte und Kommas.

 

Aber, wie gesagt, OOo ist völlig unbeeindruckt von diesen Kleinlichkeiten und dreht mir die Trennzeichen ins gewünschte Format. Warum auch imer, eigentlich dürfte OOo das gar nicht machen …

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Sollte es nicht funktionieren, wenn man in Excel den entsprechenden Spalten oder Zeilen ein Währungsformat statt des Textformats zuweist?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
rrosenau

Habe es jetzt gerade für Catalina gemacht und es hat funktioniert:

 

- Excel schließen

- Systemeinstellungen -Sprache&Region öffnen

- Weitere Optionen

- Bei Zahlentrennzeichen Gruppierung auf , und Dezimal auf . setzen. 

 

Ich hatte das Problem, dass es gar keine Gruppierungszeichen gab. Dann muss natürlich "kein" bei Gruppierungszeichen ausgewählt werden.

Schönen Gruß,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Am 29.7.2014 um 15:47 schrieb bertel:

Da ich keine Lust hab, die Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen händisch umzustellen

Das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber falls das in Indesign mal massenhaft gemacht werden muss, weil man es zu spät bemerkt hat:

– entweder eine Script-Lösung (die für uns meist etwas zu wenig "kontrollierbar" ist)

– oder mit einer GREP-Suchreihe in 3 Schritten:

 

Wir markieren uns eine Tabelle oder Textabschnitt der falsch rum ist (ob englisch oder deutsch ist dabei egal, es wird am Ende "umgekehrt" sein):

 

Schritt 1

Suche nach: (\d)\.(\d)

Alle ersetzen durch: $1~7$2

Das sucht Ziffern die mit . getrennt werden, und setzt statt dem . ein ¶ ein (egal was, irgend ein auffälliges, selten verwendetes Zeichen).
Es geht darum, die "alten" . erst mal wohin auszulagern, aber wieder auffindbar zu machen, da in Schritt 2 gleich "neue" . dazu kommen.

 

Schritt 2

Suche nach: (\d),(\d)

Alle ersetzen durch: $1.$2

Das ersetzt alle , zwischen zwei Ziffern durch einen .

Das ist sozusagen der "neue" Punkt der stehen bleiben soll. Deshalb haben wir vorhin die alten . ausgelagert, damit wir sie in Schritt 3 ansprechen können ohne die neuen mit zu erwischen.

 

Schritt 3

Suchen nach: (\d)~7(\d)

Alle ersetzen durch: $1,$2

Das ersetzt nun alle "alten" . (die jetzt ¶ sind) zwischen zwei Ziffern durch ein ,

Womit wir den Kreis geschlossen haben und alle . nun , sind und alle , nun .

 

Die drei Schritte sind als Suchen gespeichert und werden der Reihe nach pro Markierung durchgeführt. 

 

Für uns hat sich das als recht praktikabel erwiesen – es ist automatisch genug um schnell zu gehen, aber kontrollierbar genug um mögliche Sonderfälle noch erfassen zu können wenn man das "tabellenweise" und nicht dokumentweise macht.

(ein Problem sind z.B. Softwareversionen wie "Indesign 2.0", die auch auf deutsch nicht umgewandelt werden sollten ... man könnte hier mit \d\d\d drei Ziffern erzwingen, oder im Finanzbereich mit \d\d davon ausgehen dass es zwei Nachkommastellen gibt, aber das hat dann wieder andere Fallen ...).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

macht ja nix. gibt sicher leute denen das auch heute noch was nützt. btw, ich hatte immer den strichpunkt als zwischenlösung eingesetzt. hat den vorteil, dass der nicht breiter ist als punkt oder komma und dadurch das layout nicht zerschießt.

  • Gefällt 1
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.