Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Blocksatz auf mobilen Geräten

Empfohlene Beiträge

blackstone

Hallo,

 

als Autor von e-Books nutze ich für den Text derzeit den Flattersatz. Und hier scheiden sich die Geister. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Unterstützung! Georg

Link zu diesem Kommentar

Man kann das schwer verallgemeinern. Blocksatz ist kein Problem, wenn die Zeilen lang genug sind und es eine Trennautomatik gibt. Umso kürzer die Zeilen, umso schlechter der Blocksatz. Wenn das E-Book auf verschieden großen Displays angezeigt werden soll (also z.B. auch Hochkant-Telefonen), dann ist Flattersatz logischerweise die bessere Wahl. 

 

Link zu diesem Kommentar
blackstone

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass man Text-Formate von Printmedien nicht so ohne weiteres auf digitale Bildschirme übertragen kann. Ich meine, dass Blocksatz den Lesefluss erschwert. Ein Bekannter sagt mir nun aber, dass ER Blocksatz auf einem Kindle-Gerät besser lesen kann und das dies ja auch die meisten Autoren so machen. Sicherlich fangen die Probleme dann an, wenn lange Wörter nicht getrennt werden und so Lücken im Satz und Absatz entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.