Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Eingabegeräte nutzt ihr?

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

Niklas

Gibt es welche von euch, die z. B. so einen Zeichenstift (stylus) oder ein Zeichentablett (drawing tablet) zum Designen einer Schrift benutzen? Ich habe mir selber überlegt, mir so etwas zuzulegen, um das Schriftdesign zu vereinfachen. Ich frage mich, wie das die Profis handhaben. Ich habe selber TypeTool 3.1. Auf meine Anfrage hin an FontLab habe ich leider zurückbekommen, dass man mit der Entwicklung der Geräte und Treiber nicht mithalten kann und es deshalb ein Glücksspiel sei, ob so ein Gerät funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, könnte ich es immer noch bei Gimp benutzen, oder zum allgemeinen Bedienen des Computers, aber mich interessiert vor allem das Typedesign damit.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Niklas, 

 

ich bin keine Schriftdesignerin, aber ich illustriere viel und brauche dabei eine ähnliche Präzision meiner Eingabegeräte wie das bei der Schriftgestaltung der Fall sein dürfte. Ich habe den Wacom Inkling ausprobiert und war ganz und gar nicht zufrieden, zu ungenau ist die Übertragung, zu dick der Stift. Ähnliches dürfte für den Pencil gelten, den es für das iPad gibt. Das Wacom Cintiq hingegen mit dazugehörigem Eingabegerät ist für mich genau die richtige Lösung. Du kannst direkt auf dem Screen zeichnen und mit ein bisschen Übung geht das auch sehr präzise. Ich nutze das Tablet hauptsächlich in Verbindung mit Illustrator. Mit den Stift kannst Du zeichnen, kannst ihn aber auch ganz normal als Eingabegerät (wie eine Maus) nutzen, um Menüs zu bedienen oder an Vektorobjekten zu arbeiten. Für weitere Informationen zu den genannten Geräten kannst Du auch mal hier und hier und hier schauen, da haben wir die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte früher schon mal erläutert. 

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher