Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift von Tattoo

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Das sieht mir sehr nach einem für diesen Zweck entworfenem Schriftzug aus (vermutlich am Rechner zusammengesetzt, weil gleiche Buchstaben sich sehr stark ähneln): Mein Fazit: Das ist keine Satzschrift. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, Selbst gezeichnete Schrift gehört in diesem Gewerbe eigentlich zum guten Ton. Das ist ähnlich wie bei den Schildermalern. (allerdings weiß ich, dass zumindest 2 Personen mit meinen Buchstaben herumlaufen (schäm))

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Tattoo

Bei dem Foto hat man eigentlich eher den Eindruck, es geht mehr um den Bauch und weniger ums das Tatoo.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich muß mal ein Minderheitsvotum abgeben. Ich denke schon, das ist ein Font. Da diese Punkte, die sich um die Buchstaben verteilen, exakt je einem Buchstaben zuzuordnen sind und sich jeweils mit diesem wiederholen, vermute ich schon eher einen Font als Handarbeit. Bei einer händischen Schrift hätte man die Punkte zum Schluß willkürlich verteilt und nicht für jeden Buchstaben exakt kopiert. Das ergibt keinen Sinn, weil es mehr Aufwand ist und trotzdem »billiger« (nämlich nach Font) aussieht. Auch das Kerning kann man mit Handarbeit nur schwer derart vergeigen (es sei denn, es steckt Absicht dahinter, daß jemand die Schrift derart eng gesetzt hat, damit sie später in bessere Proportionen »hineinwächst«; das Kalkül wäre dann, daß die Schrift sich ästhetisch umgekehrt proportional zu ihrem Träger entwickelt).

Wie auch immer: Ich denke, wenn jemand die Zeit hat, die üblichen Halden kruder Freefonts durchzuwühlen, wird er bestimmt irgendwann fündig. Vielleicht sogar noch in diesem Leben (womit wieder eine Brücke zum abgebildeten Spruch geschlagen wäre). ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

da ich der gleichen meinung bin, habe ich mich mal auf die suche gemacht.

jetzt hab ich 'nen freefont overkill aber es hat sich gelohnt:

 

der font nennt sich sick capital vice und ist mal wieder der beweis das tätowierer

immer fauler werden, freefont und abpausen, tse! :neenee:

 

http://www.dafont.com/sick-capital-vice.font?fpp=100&text=you+dont+live

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na prima, dann wird der nächste Schritt in diesem Gewerbe sein, dass man ein Positionsraster auf die Haut paust, und das am Computer gezeichnete (oder aus Clipart-Sammlungen # Freefonts zusammebngestellte) Tattoo damm per Industrieroboter in die Haut gepiekst wird.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na, sofern er das nicht eigenhändig in die Pelle gestichelt hat, ist er da doch auf der sicheren Seite, oder?  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wegen Beihilfe könnte er schon drankommen.

 

Die Sache ist juristisch nicht ohne, da der Font ja nur für privaten, nicht aber commerziellen Gebrauch frei ist. Wenn der Tätowierer mit Gewinnabsicht einen privaten Bauch tätowiert, ist das dann von der Lizenz gedeckt? Wohl eher nicht. Und was erst, wenn die Inhaberin des privaten Bauches sich irgendwann entschlösse, diesen commerziell zu nutzen? :-? 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Sache ist juristisch nicht ohne, da der Font ja nur für privaten, nicht aber commerziellen Gebrauch frei ist. Wenn der Tätowierer mit Gewinnabsicht einen privaten Bauch tätowiert, ist das dann von der Lizenz gedeckt? Wohl eher nicht. Und was erst, wenn die Inhaberin des privaten Bauches sich irgendwann entschlösse, diesen commerziell zu nutzen? :-?

Wenn die zu tätowierende Person mit einem Papierausdruck, oder einer in Pfade gewandelten Dateivorlage des gewünschten Tattoo-Motives zum Tätowierer kommt, und dieser das Motiv auf eine Transferfolie druckt und dann tätowiert, dürfte rechtlich alles in Ordnung sein. Nur wenn er das Motiv selber gestaltet hat und als Vorlage feilbietet, dann käme er sich wohl mit dem Lizenzrecht ins Gehege. Denke ich. :-)  

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da fällt mir mal wieder »Das fliegende Klassenzimmer« ein:

 

»An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen,

sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern.« Erich Kästner

 

;-)

 

PS: Das war jetzt aber nicht auf Dich gemünzt, Catfonts! Und Du hast sie ja schließlich nicht als Tattooschriften gedacht. Das könntest Du wohl nur zu verhindern suchen, indem Du den Einsatz für Tattoozwecke in Deinen EULAs kategorisch ausschließt …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Och, wenn ich mir obigen Bauch anschaue, kann ich mir durchaus nicht wenige ungeeignetere Einsatzflächen für Schriften vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Kein Font könnte unpassender zu dem Lied der Gruppe Hatebreed sein, aus dem das Zitat stammt. :neenee:

 

Na ja, der Gesang ist etwa so unverständlich wie die Schrift unlesbar ist. Welche Schrift sollte den nach Deiner Meinung besser passen? Wie setzt man Akustik in Schrift um? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.