Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Bitte um Hilfe bei Schriftart-Suche

Empfohlene Beiträge

AlexandraStute

Hallo,

 

ich bin hier neu und absolut unerfahren in Sachen Typografie.

 

Ungern möchte ich euer Forum für lapidare Fragen ausnutzen aber es bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, da ich aufgeschmissen bin.

 

Ich suche eine geeignete Schriftart für meine Abschlussarbeit. Das Thema handelt nicht von Design und gehört eher zu den langweiligeren Arbeiten aber dennoch würde ich mir wünschen, dass sie eben nicht 08/15 aussieht  - und ihr seid diesbezüglich die pros!

 

Laut meinen Recherchen sollen Serifenschriften am besten sein - alles andere versteh ich dann schon nicht mehr..

 

Falls also jemand einen Vorschlag hat, bin ich mehr als dankbar!!

 

Liebe Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Herzlich willkommen. :-) Für Fragen wie Deine ist das Forum ja da.

 

Bist Du bereit für diese Schrift Geld auszugeben oder soll es ein kostenfreier Font sein?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Prinzipiell geht immer die gute alte Myriad/Minion-Kombination (Myriad als Auszeichnungsschrift, Minion als Textschrift), die mit Adobe-Produkten daher kommen. Individuellere Lösungen sind natürlich auch möglich, doch da würde unter anderem Deine Budget-Vorstellungen und ein grober Thematikhinweis helfen.

Link zu diesem Kommentar
AlexandraStute

Also erst einmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen :)! Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass vor allem auch so schnell jemand antwortet!

 

@R::bert: Ich bin absolut bereit Geld dafür auszugeben, allerdings sollte bei 50€ schon eine Grenze gezogen werden..ist das angemessen?

 

@Phoibos: Meinst du mit Thematik das Thema der Arbeit? Wenn ja, es heißt "Handelsmarketing - stationärer Handel vs. E-Commerce: Symbiose oder Substitution?"...also nichts außergewöhnliches in Bezug auf Design, eine "normalo" Bachelorthesis, daher darf die Schrift nicht zu speziell sein.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

bei einer schriftfamilie mit drei bis vier schnitten (regular, italic, bold, evtl. bold italic) wird es nicht ganz einfach sein, unter 50 euro zu bleiben. hier ein paar empfehlungen, wo du trotzdem mal schauen könntest:

  • fontfarm – kleine deutsche foundry, die, dachte ich, auch studentenrabatte anbietet (habe auf der website nichts gefunden, ggf. nachfragen).
  • stormtype – tschechische foundry, die einen studentenrabatt von 50% bietet. wenn du nur drei schnitte kaufst, könntest du in einigen fällen bei rund 50 euro rauskommen.
  • dstype – portugiesische foundry, die ebenfalls 50% studentenrabatt einräumt. viele von deren schriften sind sowieso schon recht günstig. mit dem rabatt müsstest du für unter 50 euro was bekommen können.
  • exljbris – niederländische foundry, die zwar meines wissens keine studentenrabatte anbietet, aber bei vielen schriftfamilien einen schnitt gratis bereitstellt (und die anderen sind auch nicht sehr teuer).

dann gibt es natürlich noch kostenlose schriftarten, zum beispiel bei google oder fontsquirrel. der vorteil: kostenlos. der nachteil: kostenlos für jeden, damit schon tausend mal gesehen und weniger ›exklusiv‹. du könntest dir eine serifenschrift für den text kaufen und sie durch eine kostenlose serifenlose für überschriften etc. ergänzen.

 

vielleicht schaust du dich mal bei den genannten (oder anderen) anbietern um und notierst dir ein paar favoriten. dann kannst du hier sicher einen rat bekommen, welche der schriftarten am ehesten für deine arbeit zu empfehlen wären. eine passende serifenlose lässt sich sicher auch finden, wenn erst mal die textschrift feststeht.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Um Dir noch etwas Orientierungshilfe zu geben: ich würde bei Deinem Thema keine allzu geschwungen-poetische Serifenschrift wählen, eher etwas nüchtern-technisches. DSType bietet zum Beispiel die Maga an. Die drei Schnitte Book, Book italic und Bold oder Black dürften für’s Erste genügen (mit Studentenrabatt 45,– €). 

 

Bei Fontfarm würde ich mir an Deiner Stelle mal die Agendatype näher ansehen (etwas charakterstärker aber immer noch zum Thema passend, wie ich finde).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur zur Sicherheit:  hast du spezielle Anforderungen wie Formeldarstellungen, Tabellen mit Zahlen, Fremdsprachen, ... zu berücksichtigen?  Der gewählte Font sollte das beherrschen und nicht im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Und weil ich selbst schon schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, noch eine Sicherheitsfrage: Gibt es eventuell formale Vorgaben der Uni, der Fakultät, des Lehrstuhls, des zuständigen Profs? Auch wenn solche Vorgaben manchmal typografisch furchtbar sind: Es sind schon Arbeiten an der Nichteinhaltung gescheitert ...

Link zu diesem Kommentar
AlexandraStute

@ Sebastian: Ich habe zum Glück keine speziellen Tabellen oder sonstiges, die Arbeit ist so ziemlich theoretisch und besteht bis auf drei Graphiken lediglich aus Text :)

 

@Liuscorne: Vorgaben sind lediglich 35 Zeilen auf einer Seite, Schriftgröße 12 (11 würde auch noch gehen), 1,5 Zeilenabstand, 5 cm Rand rechts und 1 links..sonst habe ich freie Bahn, es soll nur nicht ausgeflippt aussehen, sondern für das Auge so angenehm wie möglich :)!

 

Gibt es etwas auf das ich dann noch besonders achten sollte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.