Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ich will es halt genau wissen - Fontrealisation

Empfohlene Beiträge

Arthur_Ersosi

Im WWW gibt es zwar einiges zum Thema Fontrealisation, bloß verschlingt die Recherche schon viele Kräfte, die man für's Eingemachte (Design und Realisation) verwenden könnte. Ich würde mir eine Art Biblothek zum Thema wünschen, wo man alle Interessanten Inhalte findet und interessierte Personen trifft.

 

Wenn das Internet eine Biblothek ist, dann ist es so als würden die für mich interessanten Bücher überall stecken, bloß nicht an ihrem Platz.

 

Lässt es sich irgendwie berwerkstelligen vielleicht sowas hier im Forum zu erstellen? Wen muss man da fragen? Hat noch jemand interesse an so einem thread?

 

Interessant fände ich folgende Gliederung/Inhalte:

 

 

Fontproduktion

 

- Allgemein

  - Mindestanforderungen (Was sollte mein Font können?)

  - *.ttf oder lieber *.otf?

  - UFO-Dateiformat

  - Glyphen Benennung

  - Schnitte richtig benennen

 

- Weitere Schnitte generieren/gestalten

  - von black zur light

  - von light zur black

  - richtige Kursive entwickeln

 

- Interpolation/Extrapolation

  - Interpolationstheorie

  - Umsetzung/Programme

 

- Arbeit mit Programmen

  - Fontlab

  - Glyphs

  - Robofont

  - Plugins

  - etc.

 

- Opentype Progammierung

  - Ligaturen

  - Alternates

  - Versal-ß realisieren

  - Zufällige Glyphen (z.B. für digitalisierte Handschriften)

  - Klassen und Features

 

etc. etc. etc.

 

Ich weiß, es ist ein dickes Brot das ich hier anschneide.

 

Viele Grüße

Arthur

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

 

- Interpolation/Extrapolation

  - Interpolationstheorie

  - Umsetzung/Programme

 

 

Also erst mal: ich begrüsse die Initiative, was immer daraus entstehen mag, Autodidakten vereinigt euch – hier ein paar Brotkrumen zum Thema Interpolation (ist glaube ich der Klassiker): http://www.lucasfonts.com/about/interpolation-theory

Hier eine aktuelle Neuauflage, über die ich neulich gestolpert bin (dort gibt es noch einige weitere Verweise), 

http://www.impallari.com/familysteps/index.php

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

 - richtige Kursive entwickeln

 

Also ich vermute, daß Du jetzt eher die Letterforms meinst, aber bei Fontproduktion ist die Zurichtung der italics auch ein wichtiges Thema, über das man ziemlich wenig findet, hier gibt es das mal explizit bei Gunnlaugur SE Briem (http://briem.net/, Type design, notes on type design, italics – in den Notes on Type Design findest du auch noch eine Menge anderer nützlicher Hinweise, die ‟pretty basic” sind und deshalb so wertvoll, jetzt ganz unabhängig davon welches Programm du verwendest)*

 

 

You should be careful when you space your italic. Not only must it look right on its own. It must also fit the roman. Sometimes the two are even used in the same word. … The letter u is closer to the left of the character box. The gap after the letter H is all right.

 

und hier noch etwas zum Thema:

http://typedrawers.com/discussion/418/asymmetric-spacing-of-italic-sidebearings

http://www.typophile.com/node/14966 (offsetting italic to fit with roman)

http://typedrawers.com/discussion/158/techniques-strategies-for-creating-italic-glyphs

 

* PS: useful texts bei Briem unter spacing greift noch etwas auf, was immer wichtiger wird … Probetexte, möglichst fremdsprachige Probetexte um sprachenspezifische Glyphen (bleiben wir bei Briem, z. B. die isländischen thorn und eth) im Wortzusammenhang zu sehen und zu testen. Dann gäb es noch Infos über die richtige Form dieser Zeichen (thorn and eth, how to get them right), die wenn du als Gestalter nicht aus dem Kulturkreis kommst, selbst in Form diakritischer Zeichen schon echte Herausforderungen sein können (siehe hier: http://www.twardoch.com/download/polishhowto/ogonek.html) ;-) … um die man deine Gliederung noch ergänzen sollte.

bearbeitet von Hans Schumacher
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Arthur_Ersosi

Also ich vermute, daß Du jetzt eher die Letterforms meinst, aber bei Fontproduktion ist die Zurichtung der italics auch ein wichtiges Thema, über das man ziemlich wenig findet, hier gibt es das mal explizit bei Gunnlaugur SE Briem (http://briem.net/, Type design, notes on type design, italics – in den Notes on Type Design findest du auch noch eine Menge anderer nützlicher Hinweise, die ‟pretty basic” sind und deshalb so wertvoll, jetzt ganz unabhängig davon welches Programm du verwendest)*

 

 

und hier noch etwas zum Thema:

http://typedrawers.com/discussion/418/asymmetric-spacing-of-italic-sidebearings

http://www.typophile.com/node/14966 (offsetting italic to fit with roman)

http://typedrawers.com/discussion/158/techniques-strategies-for-creating-italic-glyphs

 

* PS: useful texts bei Briem unter spacing greift noch etwas auf, was immer wichtiger wird … Probetexte, möglichst fremdsprachige Probetexte um sprachenspezifische Glyphen (bleiben wir bei Briem, z. B. die isländischen thorn und eth) im Wortzusammenhang zu sehen und zu testen. Dann gäb es noch Infos über die richtige Form dieser Zeichen (thorn and eth, how to get them right), die wenn du als Gestalter nicht aus dem Kulturkreis kommst, selbst in Form diakritischer Zeichen schon echte Herausforderungen sein können (siehe hier: http://www.twardoch.com/download/polishhowto/ogonek.html) ;-) … um die man deine Gliederung noch ergänzen sollte.

 

 

Super, vielen Dank!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.