Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Vitesse/Forza - passende Fliesstextschrift gesucht!

Empfohlene Beiträge

Therealbene

Hallo liebe Gemeinde!

 

Für einen Kunden habe ich ein Corporate Design entwickelt, welches auf der Vitesse/Forza beruht. Sieht im Logo und für Headlines gut aus, allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Anwendung der Forza im Fliesstext angeht. Ist irgendwie etwas zu eckig ... was meint ihr? http://www.typography.com/fonts/forza/overview/

Hat jemand vielleicht einen guten Vorschlag für eine dazu pasende Serifenlose Schrift als Ergänzung?

 

Viele Grüße,

Bene

post-15354-0-78836000-1409393868_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hallo Bene,

ja würde ich auch nicht für Fließtexte einsetzen.

Kannst Du noch etwas zum Thema/Inhalt verraten? Das macht die Eingrenzung auf passende Serifenlose etwas einfacher.

Eines steht jedoch schonmal fest, eine weitere Serifenlose mit – wenn auch nicht so ausgeformtem – eckigem Gerüst (Camingo Dos, Klavika, FF Clan) hielte ich vor allem aufgrund mangelndem Kontrast nicht für sinnvoll. Ich würde eher zu einer schlichten statischen, dynamischen oder geometrischen Grotesk tendieren (Hoefler selbst empfiehlt übrigens Gotham narrow).

Link zu diesem Kommentar
Therealbene

Hallo Robert,

 

vielen Dank schon einmal für deine Antwort! Denke auch, dass eine relativ schlichte Serifenlose Sinn machen würde und finde die Gotham Narrow schon recht geeignet. Thematisch/Inhaltlich geht es um ein junges Unternehmen aus dem Bereich der nachhaltigen Chemie. Also würden es die Attribute modern, sachlich, aber auch mit ein freundlichem, sympathischen Unterton versehen ganz gut treffen. Hauptsächlich muss die Schrift aber einfach funktionieren, Funktionsträger sein. Wahrscheinlich ist ein eigenständiger Charakter auch nicht so gut, da ja die Vitesse/Forza als Displayschrift verwendet werden wird und da schon recht stark ist...

 

Viele Grüße,

Bene

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wahrscheinlich ist ein eigenständiger Charakter auch nicht so gut, da ja die Vitesse/Forza als Displayschrift verwendet werden wird und da schon recht stark ist...

Genauso sehe ich das auch. Wenn Du es etwas »wärmer« als bei der Gotham haben möchtest, könntest Du eventuell hier noch Kandidaten finden:

Statische Alternativen zur Arial – neutrale bis sachlich-schlichte Serifenlose

Oder man versucht es mal mit einer Schrift der Kategorie FS Matthew oder FF Scuba – müsste man sich mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Therealbene

Hallo Robert,

 

danke für deine Tipps, die werde ich mir mal ansehen! Ich würde eine Serif/Slab nicht grundsätzlich auschliessen - allerdings ist schon die Vitesse als Slab im Logo enthalten ... meinst du nicht, dass eine weitere/andere Slabserif da zu nah dran wäre stilistisch?

 

Viele Grüße,

Benedict

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.