Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

gekaufte Font lässt sich nicht installieren?

Empfohlene Beiträge

mustermann

Hallo,

ich versuche eine gekauft Schrift auf Win7 zu installieren.

 

Folgende Dateien sind im dem Mac PostScript Schriftpaket enthalten:

Linotype Zapfino One

LinotZapOne

LinotZapOne.afm

 

Windows kann mit diesen Dateien natürlich nichts anfangen.

Online so wie Offline Konvertierung habe ich schon versucht, die bricht aber mit einer Fehlermeldung ab.

 

Also dachte ich schau ich mal was auf nem (VM) Mac passiert.

Dort kann ich die Schriften zwar scheinbar installieren, jedenfalls öffnet sich ein Dialog mit der Pass Abfrage, aber sie befinden sich weder unter:

 

"Macintosh"  /Library/Fonts

       noch unter
"User" /Library/Fonts

 

Hoffe auf eure Unterstützung. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
mustermann

Danke für eure Antworten.  :-)

 

@ Phoibos

.pfm und .pfb sind nicht enthalten.

OS X 10.9 Mavericks

 

@ Carlito Palm

Ich habe die Schrift nicht gekauft. :)

Die Schrift soll in eine Webseite eingebunden werden...

 

@ Ralf

Das war mein nächster Gedanke und habe das auch weitergereicht. Mich hat nur gewundert dass ich die Schrift noch nicht mal auf Mac OSX installieren konnte. Auch dass  das Konvertieren nicht geklappt hat, denke mal auf Grund der nicht vorhandenen .pfm und .pfb Dateien, hat mich etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar

Mich hat nur gewundert dass ich die Schrift noch nicht mal auf Mac OSX installieren konnte.

 

Wenn du sie zwischenzeitlich am PC ausgepackt hast, ist das normal und erwartungsgemäß:

 http://www.typografie.info/3/page/wiki.html/_/software/font-0-kilobyte

 

Auch dass  das Konvertieren nicht geklappt hat …

Das solltest du auch gar nicht erst versuchen.

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/fonts-konvertieren-modifizieren

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde mal sagen, hier ist so ziemlich alles Falsch gelaufen, was irend falsch laufen kann.

 

Wenn alsao pfb und pfm nicht da ist, ist dann eine afm-Datai im Archiv? Das wäre, nur in anderer Codierung praktisch das das gleiche wie die pfm-Datei. Allerdings, wenn tatsächlich die pfb-Datei fehlt, behlen letztlich auch die ganzen Buchstaben-Konturen, dann ist praktisch jede weitere Diskussion hinfällig.

 

Dann irretiert mich die ZIP-Datei. Das wirkt mir so, als hätte diese Datei tatsächlich schon jemand mit Windows geöffnet, oder eben die Datei mit Windows gepackt, und dabei die "überflüssige, weil ja ohnehin nur 0 Byte große pfb-Datei" weg gelassen - deren eigentlicher Inhalt auf einem Mac ja in Recource-Fork liegt, und für Windoof unsichtbar.

 

Das nächste, was mich irretiert, ist die Bemerkung (VM) Mac. Bedeutet das ein irgendwie in einer virtuellen Maschine auf einem Windows-Rechner lauffähig gemachtes OS-X? Das würde auch bedeuten, dass sich so ein "Mac für Arme" nicht unbedingt 100% wie ein echter Mac verhält. schließlich ist auf Macs ein kleiner Teil des OS schon in der Hardware. Damit das hierfür geschriebene Betriebssystem dann in einer virtuellen Maschime laufen kann, müssen diese nicht öffendlichen Programmtele nach erfunden werden. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn ein intakter Mac-Typ1-Font darauf auch niucht richtig funktioniert.

 

Dann ist das Anliegen, einen Mac-Typ1-Font in eine Website einzubinden total daneben, denn  es gibt zum einen kauim eine Schrift-Technologie die sich hierzu schlechter eignet, dann müsste diese noch ind Webfont-Format konvertiert werden - was sich auch schwierig darstellt, müsste dies gleich über mehrere Konvertierungs-Schritte ablaufen - wozu dann auch spezielle Programme nötig wären. abner dann stände da noch die Schriftlizenz im Weg, die dieses Vorhaben schon bei der Form,atänderung illegal macht, geschweige denn zum Einsatz im Web.

 

Das richtige wär hier das ganze Vorhaben zu beenden, und zu sagen: 1. es geht nicht, weil Daten fehlenm, 2. es geht nicht, weil illegal, da falschge Lizenz, und 3 es geht nicht, weil, wären die Daten vorhandenm, und man würde über das Lizenzproblem "gnädig hinweg sehen" und statt dessen russisches Roulette spielen (wird schon keiner merken) das Format des uralten Zyp1-Fonts total falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
mustermann

Danke für euer Feedback.  :-)
 

Ohne .pfm und .pfb gibt es keinen Font ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript-Fontformate

 
Leute ich kann es doch auch nicht ändern!  :-?
 
l7of2ukz.jpg

 

Und für Webfonts brauchst Du eot- oder woff-Files (und eine gesonderte Lizenz).

 
Danke.
Ich sehe auf der Seite auch kein Zapfino Lizenz fürs Web oder geht das nur als Web Fonts ABO?
 

Edit:

Bin der Sache jetzt etwas näher gekommen:

http://www.fonts.com/de/font/linotype/zapfino-extra/regular/web-font

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.