Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alphabet zu Lehrzwecken gesucht

Empfohlene Beiträge

Sympathisant

Eingangs schriebst Du von der Vereinfachten Ausgangsschrift. Ich bin bei ebay auf eine Wand-Karte gestoßen mit der Schreibschrift, die seit 1968 in der DDR vermittelt wurde. Die ist um einiges schlichter und schreibeffizienter als die VA. Wird auch noch in einigen Ländern unterrichtet.

"Wandkarte" Danke, ich bin einfach nicht mehr auf diesen Begriff gekommen! Jetzt schaue ich noch mal gezielt nach dem Objekt der Begierde! ;)

@Phoibos

Wenn ich selbst etwas basteln muss, dann wird das mit anderer Typo und Motiven in meine Vorstellung passen. Ein netter Forumskollege hier, bot mir an, auf ein noch zu ermittelndes Format zu drucken. Ein Gespräch gestern mit der Leitung vor Ort, ergab die Zusage zur Übernahme der Kosten. Übrigens hat unser kleiner Disput mich dennoch weiter gebracht, denn er hat mich dazu angehalten, meine Position noch weiter zu fokussieren. Es ist wirklich so, dass ich für mich selbstverständliche Dinge - wenn ich sie denn einem Menschen mit psychischer Beeinträchtigung erklären soll, erst einmal selbst in Frage stellen soll. Die meisten unserer Kulturtechniken haben einen logischen Aufbau, was ja auch unsere Sprache betrifft. Jetzt gibt es Menschen, deren Logik weicht von derjenigen, die als allgemeiner Konsens stillschweigend vorausgesetzt wird, einfach ab. Dennoch ist sie vorhanden. Sie folgt nur anderen Gesetzen, da, nur um ein Beispiel zu nennen, ein Autist die Welt und sich auf einer sehr individuellen Weise erfährt und auch "erklärt". Das alles ist sehr komplex und ich bin wirklich nur ein interessierter Laie. Bestimmt würde ich nicht weitermachen, wenn ich nicht immer wieder die Erfahrung machen könnte, dass da ein Lernprozess stattfindet, auch wenn ich meistens nicht so richtig erklären kann. Meine Sicht der Dinge hat sich seit dem wirklich geändert. Und ich frage mich oft, wer denn da gerade wieder wem etwas beigebracht hat. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sympathisant

Nachtrag: Ich hatte den Rest der Posts nicht gelesen...

 

Das ist ganz toll, wie viel Anregung und Feedback ich bisher hier bekommen habe. Da sind schöne und vor allem ansprechende Sachen dabei.

Mit dem "Selbsterstellen" sind meine Schüler - so glaube ich, eindeutig überfordert, auch möchte ich, dass sie sich sozusagen das Ideal eines Buchstabens einprägen und weniger die Interpretation davon. Jedenfalls ist das meine Idee!   

Link zu diesem Kommentar
catfonts

HÖRE ICH DA Hohn und Spott, catfonts, oder versteh ich den Humor nur nicht?

In wie fern Hohn und Spott? Ich habe mit der LA das schreiben erlernt, und finde die Ostschrift tatsächlich die optisch ansprechendste und als Kompromis zwischen Druck- und Schreibschriftformen die am ehesten zur erwachsenen  Handschrift führende.

 

Oder meinst du die Tatsache, das die beiden West-Bundesländer, in welchenm sie wahlweise verwendet werden kann, einen gewissenm Ostbezug haben? Das war nur eine Feststellung, und ich keineswegs höhnisch gemeint. Es gibt halt Zufälle...

Link zu diesem Kommentar
AmateurinS

Da bin ich froh, dass ich mich mit meiner Wahrnehmung geirrt habe. Danke, catfonts, fürs Aufklären.

Es ging tatsächlich um die beiden West-Lander.

DAS hab ich einfach nicht einordnen können , sorry. War wohl schon etwas spät an dem Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.