Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Selbe Schriftart sieht in Word und Editor unterschiedlich aus

Empfohlene Beiträge

Christoph_DE

Ich muss einige Texte in englischer Sprache verfassen und dementsprechend viele Apostrophe müssen gesetzt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die selbe Schriftart in Word bei bestimmten Zeichen, darunter eben bei den Apostrophen, anders erscheint als im Editor. Zum Vergleich dient die angehängte Datei.

 

Greifen die beiden Programme auf verschiedene ttf-Dateien zu? Wie kann ich das ändern? Mich stört die Darstellung in Word jedenfalls, weil der Apostroph dort wie ein Akzent aussieht. Die Rechner sind Win XP und Win 7, jeweils mit Word 2007.

 

Gruß, Christoph

post-22654-0-35661000-1410244563_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Word ersetzt wohl die falschen Apostrophe durch die richtigen. Auf dem Mac kannst du systemweit einstellen, dass korrekte Apostrophen verwendet, auch wenn falsche eigegeben werden – ob das bei Windows auch geht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Christoph_DE

Danke für die Information. Ich habe gerade erst bemerkt, dass es Word auch nur durch die Autokorrektur richtig macht, wie von bertel erwähnt. Wähle ich das Zeichen auf der Raute-Taste als Apostroph, dann wird es zunächst spiegelverkehrt angezeigt und erst nach dem Betätigen der Return-Taste erscheint es dann so wie in obiger Grafik. Wie nennt man denn diese Pseudo-Apostrophe, wie sie vor der Autokorrektur erscheinen?

Also kann man sagen, dass man mit ALT + 0146 typografisch immer auf der sicheren Seite ist, auch wenn es je nach Schriftart eben als hochgestelltes Komma erscheint oder große Ähnlichkeit mit einem Akzent hat. Ich muss zugeben, dass mir der serifenlose, senkrechte Strich des Editors eigentlich besser gefällt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.