Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schweizer Kartografieschriften

Empfohlene Beiträge

prazzo

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). 

 

Die Century Schoolbook kommt recht nahe dran, aber es gibt eben doch einige Details, die sehr eigen sind: Die sehr runden Ansätze der Serifen, das geschwungene G, das sehr auffällige senkrechte Fähnchen beim g, die stark geneigte Kursive (das Foto ist etwas ) etc. 

 

Hat jemand eine Idee?

 

LroVucg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen!

 

forums-kollege sebastian nagel hat eine „karten“-schrift entworfen. schau dir die mal an. sieht zwar stark anders aus als in deinem beispiel (das vorbild stammt auch aus einem anderen jahrhundert als deines), hat aber ihren reiz!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). 

 

 

Ja, ähnliche (mit diesem markanten g) gibt es. 

Siehe vor allem die Römisch in unserer entsprechenden Liste: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/kartografie-fonts-für-landkarten-und-stadtpläne-r15

Link zu diesem Kommentar
prazzo

Wow, vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Die Römisch und auch die Kursivschrift kommen schon sehr nahe an mein Vorbild heran, herzlichen Dank für den Input!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.