Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Held-Logo

Empfohlene Beiträge

Arthur_Ersosi

Ich habe grad' dieses Logo im Netz gefunden und fand das l irritierend.

Seh' nur ich das so? Je genauer ich das anschaue, desto weniger gefällt es mir.

ich mag gebrochene Schrift gerne aber ich glaub da hat dich der Gestalter nicht mir Ruhm bekleckert.

Ich will nicht lästern oder so aber da steht doch hest und nicht held. Die Kurven haben Beulen und die Lettern stehen zu weit auseinander, besonders das d und die Sternform an den Stämmen sind unterschiedlich.

 

 

held_logo_w.jpg

 

Wie sieht man das hier?

 

Grüße

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… aber ich glaub da hat dich der Gestalter nicht mir Ruhm bekleckert.

 

Ja. Sowas soll ja vorkommen.

 

 

Ich will nicht lästern oder so aber da steht doch hest und nicht held.

 

Nein. Ein ſ würde hier eine Unterlänge haben.

 

 

…  die Lettern stehen zu weit auseinander,

 

Ja, besonders diese überlange Schleife des l schiebt das d geradezu weg, so daß der ld-Zwischenraum optisch zu groß ist. Hätte man schöner machen können. Ich kenne freilich den Fusel nicht. Wenn der für 6 € im Markt steht, reicht das so. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Arthur_Ersosi

Bei der Schrift handelt es sich um die Poppl-Fraktur. In der mir vorliegenden Version (Poppl Fraktur BQ) hat diese gar kein lang-ſ:

 

PopplFraktur.png

 

 

Tatsächlich. Scheinbar haben die einen free Font benutzt um das Logo zu setzen. Ich bin von einer modifizierten Schwabacher ausgegangen, hab aber auch nicht recherchiert. Ungewöhnlich ist, dass deine Poppl kein lang-s hat. Das lang-s ist doch Standart in Frakturen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Hat das lang-s grundsätzlich Unterlänge? Ein modernes f hat seine Unterlänge schließlich auch eingebüßt.

 

Ich kenne zumindest keine Fraktur, wo f und ſ keine Unterlänge kätten.

 

Ungewöhnlich ist, dass deine Poppl kein lang-s hat. Das lang-s ist doch Standart in Frakturen.

 

Nicht in semiprofessionellen Freefonts aus Übersee.

Link zu diesem Kommentar

Das lang-s ist doch Standart in Frakturen.

 

Nein, das basiert auf dem Fehlschluss, dass gebrochene Schriften immer für traditionellen deutschen Fraktursatz gemacht wären. Außerhalb des deutschsprachigen Raums werden gebrochene Schriften auch noch hier und da eingesetzt und dann weder mit ſ, noch mit Ligaturen für ch, ck, tz und so weiter gesetzt. Dass Schriften für diesen Markt also ohne diese Zeichen angeboten werden, ist nicht verwunderlich. 

Dass die frühen PostScripts-Fonts gar keinen Platz für solche Zeichen boten, tat sein übriges. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ungewöhnlich ist, dass deine Poppl kein lang-s hat. Das lang-s ist doch Standart in Frakturen.

 

Die ursprüngliche Version besaß ein Lang-ſ. Hier ein Scan aus Albert Kapr »Fraktur«:

 

PopplFraktur_Scan.PNG

(Ein Klick auf das Bild öffnet eine pdf-Datei.)

 

 

Nicht in semiprofessionellen Freefonts aus Übersee.

 

Pachulke, kennst du denn noch eine andere aktuelle Bezugsquelle der Poppl-Fraktur als digitalem Font außer dieser hier? Und sind da alle Figuren enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Für die Poppl-Fraktur habe ich drei kostenlose Quellen, alle mit ſ, wobei eine momentan wohl versiegt ist. Zum einen eine aufgebohrte und um OpenType-Funktionen erweiterte Poppl-Fraktur BQ. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies ganz rechtens ist weswegen ich die Quelle hier nicht verlinke. Hier wird im Frakturschriften-Forum auch schon darüber diskutiert. ;-)
Außerdem gibt die Poppel-Fraktur bei den nun für Privat kostenlosen Lindenthal-Schriften.
Dann gab es noch von Softmaker ein kostenloses Weihnachtsschrift-Paket mit einer Poem Fraktur Pro welche der Poppl-Fraktur entspricht. Bei dieser ist aber nicht nur das Kerning naja, es fehlt auch noch das „Ö“ und wie heißt es in der Werbung „Ohne Ö fehlt dir was“ – das muß sich dann wohl auf die Poem Fraktur beziehen :-) .

 

popplfrakturfks13.png

Link zu diesem Kommentar
Arthur_Ersosi

Guten Morgen!

Also danke für die Infos. Ich war bloß von der Schleife beim l irritiert und hielt es für ein Lang-s.

Aber meine Fragen zur Poppl sind alle geklärt. 

 

Ganz konkret hab ich die Firma angeschrieben und gefragt, ob die Interesse an einem Redesign ihres Signets hätten.

Haben sie nicht. Daher würde ich sagen, der Fall ist erledigt.

 

Vielen Dank nochmal!

Grüße in die Community

Arthur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.