Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

PT Sans: unterschiedliche Glyphe auf Win/Mac

Empfohlene Beiträge

Klaus Handel

Hallo,

ich suche nach Rat und Hilfe bei dieser Angelegenheit:

Die Glyphe des gemeinen "scharfen s" (ß) in der PT Sans macht mir etwas Sorge, da die Glyphe bei Ansicht auf einem Rechner mit OS X als Betriebssystem gänzlich anders erscheint, als bei Ansicht auf einem Windows-Rechner.

Frage: Wie kann das sein?

Auf OS X Basis zeigt mir InDesign das gemeine "scharfe s" als scharfes s so an: "ß"

Der Glyphenpalette entnehme ich: GID: 161, Unicode: 00DF, Name: LATIN SMALL LETTER SHARP S

Auf Windows Basis zeigt mir InDesign das gemeine "scharfe s" als historische Ligatur: langes s und s

(Bedaure, ich weiß nicht, wie ich die angesprochene Ligatur hier nun darstellen lassen kann!)

Der Glyphenpalette entnehme ich (auch auf Windows-Basis): GID: 161, Unicode: 00DF, Name: LATIN SMALL LETTER SHARP S

https://www.google.com/fonts/specimen/PT+Sans

Können Sie sich erklären, wie die unterschiedliche Glyphe einmal da und einmal dort auftreten kann?

Danke vielmals!

post-28906-0-81995200-1410891929_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Also bei mir wird unter Windows 7 pro im Feuerfuchs das heute üblicher Eszett angezeigt und nicht die Version mit ſs. Dunkel meine ich mich zu erinnern, daß es mal eine frühe Version der PT Sans gab mit ebensolchen Eszett, was hier im Forum auch diskutiert wurde. Leider finde ich den Faden nicht mehr.

Ist ev. auf dem Windowsrechner diese alte Version der PT Sans installiert und der Browser nimmt möglicherweise diese statt der eingebetteten?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das vermute ich auch. Das von Google Fonts benutzte Stylesheet versucht auch explizit, lokal installierte Schriftversionen einzubinden:

@font-face {
  font-family: 'PT Sans';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: local('PT Sans'), local('PTSans-Regular'), url(https://fonts.gstatic.com/s/ptsans/v7/jduSEW07_j4sIG_ERxiq4Q.woff) format('woff');
}

Versuch mal diese Testseite (die explizit nur den Webfont referenziert)! Wie sieht’s damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Klaus Handel

Danke vielmals Vitiroloel und Thorsten!

 

Ihre Annahmen waren gänzlich richtig!

Eine ältere Version der PT Sans lag auf dem Windows-Rechner.

 

Freue mich über Ihre rasche und kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.