Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Karl Clauss Dietel erhält Ehrenpreis

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Er ist der Kopf hinter vielen berühmten DDR-Produkten: Der Designer Karl Clauss Dietel wird nun vom Bund für sein Lebenswerk geehrt. Die Form der Erika-Schreibmaschine und des Moped S 50 gehen auf den bekennenden Fan des Apple-Designs zurück. (n-tv.de)

 

Ganzen Artikel lesen

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Sehr gerne geschehen. Mir war Dietel bisher leider noch gar kein Begriff. Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen und mich gefragt, ob es wohl ausführlichere Bücher über ihn gibt? 

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Find ich super, dass hier auch was über Industriedesigner gepostet wird! :huhu:

Wir hatten letztes Semester einen Text von Dietel zu lesen, zum Thema der verlorengegangenen Wertschätzung des Alters von Produkten. War ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wir hatten letztes Semester einen Text von Dietel zu lesen, zum Thema der verlorengegangenen Wertschätzung des Alters von Produkten. War ziemlich interessant.

 

Oho! Bekommst Du die Quelle noch zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Der Text heißt Von den veredelnden Spuren des Nutzens oder Patina des Gebrauchs. (Sein Name wird da übrigens mit Eszett geschrieben)

Nach kurzer Recherche habe ich ihn sogar im Netz als PDF (Seite 39f) gefunden – offenbar hatte ihn unser Dozent auch von dieser Quelle.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wieder was gelernt! MV, BB, ST, SN, TH und Ost-Berlin liegen anscheinend nicht im »vereinten Deutschland«. :hammer:

Nein, die liegen nicht im vereinten Deutschlabd, sondern im Beitrittsgebiet, denn vereint wurden die drei West-Zonen, währen die Übrigbleibsel-Länder der DDR diesem vereinten Deutschland nur beigetreten sind. Es ist offiziell KEINE Vereinigung, weil dies die gleichen völkerrechtlichen Probleme hervorgerufen hätte, wie es die Abtrennung von Schottland bedeutet hätte, da dann ein neues völkerrechtlichers Objekt entstanden wäre, für das die miut der BRD geschlossenen Verträge dann nicht mehr gegolten hätten. Somit ging man eben den Weg, der ja schon von Anfang an in der Verfassung im Grundgesetz der ja eigentlich als Provisorium gedachten Bundesrepublik vorgesehenen Beitritts weiterer deutscxher Länder gegangen. Eine, ja auch im Grundgesetz genannte Wiedervereinigung hätte ja dann das Ende der Bundesrepublik, und die Verabschjioedung einer neuen Verfassung (die freilich im Sinn des Grundgesetzes und durchaus im wesentlichen in dessen Wortlaut sein könnte) bedeutet, und man hätte möglicherweise sogar über einen neuen Beitritt dieses neuen Deutschland zur EG. sowie zum Euro-Raum verrhandeln müssen. Auch wären dann Einzelverträge üner Stationierunf ausländischer Dienste in Deutsdchland nicht mehr gültig, daher ließ sich auchg nur dieser Weg zu einer faktischen Vereinigung gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.