Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bezeichnung für Zeichengerät

Empfohlene Beiträge

Aleko Nedjalkow

Kann mir jemand sagen wie die Zeichengeräte im Bild heißen? Auf englisch sind es "equal spacing dividers".

Mit ihnen kann man Strecken in gleiche Teile unterteilen.

post-13396-0-21003600-1411651902_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wie genau stellt man sich die Situation vor, in der ein angehender Industriedesigner Ziegenkäserollen in fünf gleiche Teile zu schneiden hat? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh ja, ich will auch so ein Ding haben! Allerdings nicht fürs Foodstyling, sondern wirklich zum Zeichnen.  ;-)

 

Nachtrag: Also es gibt jemanden, der das Patent auf ein »Verstellbares Parallelzeichengerät« hält. Keine Ahnung, ob es sich dabei um das hier gezeigte Produkt handelt.  :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mein Vorschlag wäre "Äquidistanzzirkel" oder "Gleichteiler", aber ich bezeifele, dass es hierfür einen offiziellen Namen gibt, da ich dieses Ding hier zum ersten Male gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Schon das zweite Gerät - nach dem Lettering Guide (s.u.) - das im angloamerikanischen absolut üblich zu sein scheint, aber hierzulande unbekannt und nicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Keine Ahnung, aber so ein Teil bräuchte ich, um Ziegenkäserollen in fünf gleiche Teile zu schneiden – ich krieg es einfach nie hin. :cry:

 

 

z.B. wenn er vorhat, sie in den Ofen zu schieben und anschließend zu verspeisen! :nicken:

 

Reicht für diesen Zweck nicht Augenmaß? Der Äquidistanzteiler ist möglicherweise nicht spülmaschinenfest. Und selbst für den Gegenwert des billigsten kann man einige Ziegenkäse eintauschen. Und müssen das unbedingt fünf Scheiben sein? Wenn man die Rolle erst halbiert und dann die Hälften drittelt, sollten auch bei wenig Übung sechs einigermaßen homogene Scheiben hinzubekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Mein Kommentar war auch eher als Scherz gemeint. :-)

So einen Äquidistanzteiler kann man doch aber bestimmt auch selbst bauen – aus einigen Pappresten und einer gehörigen Portion Musterbeutelklammern.

(Mittlerweile teile ich die Rollen tatsächlich öfter durch 6, obgleich 5 passender wäre, weil die einzelnen Teile dann genau die richtige Höhe haben, um mit Speck umwickelt zu werden.)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Für den Ziegenkäse - oder Blechkuchen, gleiche Streifen von Maultaschen-Teig, gleich große rechteckige Kekse ohne Verschnitt usw dürfte dann dies die rechte Baufürm sein, also praktisch ein Äquidistanzschnippeler:

 

QjA1MlJPVEFQSU5PWDVP_03.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gut geeignet zum Bau eines Eigenbau-Streckenteilers sind Staba-Modellbaukästen, mit denen sich perfekt so eine "Nürnberger Schere" zusammenscxhrauben lässt. Verwendet man für eine Reihe der Außengelenke angerspitzte und gehärtete Schrauben, ergeben die gute "Körnerespitzen" um damit die geteilten Längen zu markieren. Solch ein "Staba-Teiler" hätte sogar noh den Vorteil, dass man damit sogar beliebig viele gleiche Abschnitte hin bekommt, da man das Teil ja nach bedarf länger bauen kann.

 

Ach so, ein Märklin Metallbaukasten tut es natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

@Kathrin: Ja, da bin ich auch dafür! :rockon:

 

@Aleko: Da würde McGyver Augen machen! Ja, wenn man sich zu helfen weiß … :nicken:

 

@catfonts: Ja, könnte möglicherweise stabiler sein als Plastik! :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.