Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für Kopfzeile einer Website gesucht

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

Hallo,

ich suche für eine recht einfach erstellte Website eine passende Schrift für die Kopfleiste. Über die Seite wird ein Kalender für die Schülerfirma unseres Sohnes verkauft/beworben und das ganze mit relativ bescheidenen Mitteln. Die Seite gibt es so schon ein paar Jahre und wie in jedem Jahr wechsle ich um diese Zeit die Kalenderbilder aus, ergänze die Infos zum Projekt, ein paar neue Bilder und schon war es das eigentlich. In diesem Jahr hatte ich nun den Auftrag, die Kopfzeile zu ändern und dort den Spruch "Gemeinsam etwas bewegen" zu ergänzen. In diesem Zusammenhang wollte ich nun gern die Schrift optimieren und suche da nach einer Lösung. Habe als Test mal die neue, hier beworbene "Überschrift" getestet.Ob das so schon passt oder was hier empfehlenswert ist kann ich schlecht beurteilen und würde da um Expertenrat bitten.

 

http://www.nepalkalender.de

Viele Grüße und vorab schon besten Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Auf meinem handelsüblichen FullHD-Monitor ist die Überschrift so viel zu filigran und geht imo unter, die waagerechten Linien sind ein Pixel breit, die Serifen matschige Punkte. Was hieltest Du denn von einer Handschrift?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich finde sie zu filigran. Spontan würde ich zu etwas mehr Handschriftlichem (oder Pseudo-Asiatischem?) greifen. Gibt die Jellyka CuttyCupcakes, aus dem die "2015" der Titelseite gesetzt ist, nix her?

 

post-14085-0-31779100-1411840483_thumb.p

 

Was ich abgesehen davon als dringender erachte, ist die Schwarzweiß-Umsetzung der Farbbilder – das sieht eher sumpfig aus, Mitteltöne fehlen, Tiefen sind zu stark. Wenn noch die Möglichkeit besteht, lass die Umwandlung einen Profi machen, auch Druckereien haben oft eine gute Vorstufe …

 

P.S. Phoibos war schneller. Ich hatte noch nach der Handschrift gesucht … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde dafür keine Handschrift nehmen, die nicht wirklich authentisch wirkt – nicht so prominent in der Größe  :neenee:

Der klassizistische Ansatz gefällt mir gar nicht schlecht in Verbindung mit der Farbe etc. 

Guck doch hier mal durch, ob etwas bei ist. Ich würde die Oranienbaum oder Old Standard mal probieren. Vielleicht liege ich aber auch voll daneben – ausprobieren  :-?

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Was ich abgesehen davon als dringender erachte, ist die Schwarzweiß-Umsetzung der Farbbilder – das sieht eher sumpfig aus, Mitteltöne fehlen, Tiefen sind zu stark. Wenn noch die Möglichkeit besteht, lass die Umwandlung einen Profi machen, auch Druckereien haben oft eine gute Vorstufe …

Die Fotos habe ich nicht umgewandelt. Das hat ein Fotograf für die Schüler gemacht und die Kalender sind auch schon fertig. Im Original sieht der Kalender wirklcih sehr, sehr gut aus. Möglich aber auch, dass es hätte noch besser gemacht werden können. ???
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Die Vorschläge gefallen uns alle sehr gut und der Kritik "zu filigran" können wir nur zustimmen. Wir werden das mal in den 3 Varianten testen und dann hoffentlich eine Entscheiidung treffen können.

VG, besten Dank und einen schönen Sonntag bei dem tollen Wetter

Heike & Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Achtung mit der Oranienbaum: So weit ich informiert bin, darf diese kostenlose Augenweide leider nur für nichtkommerzielle Projekte verwendet werden, eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung wird vom Urheber nicht angeboten. Am besten genau durch die EULA lesen, damit Euch da nichts durchrutscht.  :-)

 

NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.

Zitat stammt von hier.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

post-25929-0-20097300-1411904814_thumb.g

post-25929-0-86799800-1411904815_thumb.g

post-25929-0-72000600-1411904817_thumb.g

post-25929-0-36995400-1411904819_thumb.g

 

Delphin, Jellyka, Oldstandard und Oranienbaum ... Mir gefallen die beiden oberen am besten. Die Jellyka ... sieht sehr gut aus aber ist die nicht wieder zu filigran. Als Beispiel habe ich die auf der Website  mal hochgeladen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich finde, die jellyka passt recht nett. allerdings würde es mich stören, dass einige sehr markante buchstaben – vor allem das ›m‹ – sich identisch wiederholen. ich habe mal gerade zum spaß fünf minuten mit dem schriftzug rumgespielt (eigentlich darf man sich die kurven von freefonts nicht anschauen, wenn man in keine depression verfallen will). wenn’s dir besser gefällt, kannst du folgenden header gerne verwenden (die unterzeile ist aus der avenir gesetzt):

 

BipEVpj.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

wenn’s dir besser gefällt, kannst du folgenden header gerne verwenden (die unterzeile ist aus der avenir gesetzt):

 

BipEVpj.png

 

Vielen Dank! Gefällt mir sehr, sehr gut so.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und zu den Schwarzweiß-Bildern kann ich nur sagen, dass sich das über das Web wirklich nur schlecht beurteilen lässt.

 

Ich habe mit die Seite auf meinen 3 PCs angeschaut, und damit auf 4 verschiedenen Bildschirmen. Und obwohl ich schon versucht habe, die Monitor-Gradation einigermaßen vernünftig einzustellen, sehen die Bilder auf der hälfte meiner Bildschirme richtig gut, auf den anderen beiden dagegen, wie der Kollege schrieb "sumpfig" aus. Aber hier geht es ja um einen gedruckten Kalender, und wenn die Bilder dort OK sind, ist es doch ziemlich egal, wie sie auf dem Bildschirm kommen, da steckt man ja ohnehin nicht drin, wie es auf zigtausenden Monitoren daher kommt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Volle Zustimmung und Danke für die Mühe. Schlimm wäre es nur, wenn die Bilder so abschreckend rüber kommen das den Kalender dann keiner kauft. Das ist aber hoffentlich nicht der Fall. Die Idee der Seite war einfach eine Möglichkeit zu schaffen, den Kalender so direkt zu bewerben und dann eben die direkte Bestellmöglichkeit. Dazu gibt es einen Newsletter und in diesem wird auf die Seite verlinkt. Alle die etwas mehr erfahren wollen bekommen aber auch auf den wenigen Seiten einen kleinen Überblick zum Projekt selber. 

 

Die Firma gibt es jetzt 10 Jahre und in diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal eine Gruppe Schüler direkt aus dem Bergdorf Gati hier bei uns. War eine ganz tolle Zeit und man hat gesehen, dass die ganze Mühe Sinn macht. Wir waren mit den 2 Jungs (13 Jahre/9. Klasse), die wir bei uns hatten im Drogeriemarkt Müller und die konnten sich da etwas aussuchen (Geld von unserer Nachbarin). Ergebnis war dann ein Taschenrechner, eine Kopflampe damit Nachts gelesen werden kann, 2 Patronenfüller inkl. Vorrat an Patronen und ein Klammeraffe. Das sagt eigentlich alles wie ich finde und deshalb auch die Mühe hier die Schüler und ihr Projekt zu unterstützen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Heike & Stefan

Wir haben die Seite noch mal überarbeitet ...  Haben Schrift und das Logo jetzt farbig und dafür den farbigen Balken und die Farbe im Seitenhintergrund entfernt. http://www.nepalkalender.de Wirkt jetzt aus unserer Sicht jetzt offener und gefällt uns so besser. Hoffe das gilt auch aus eurer Sicht für die Schrift. 

Heute sind die ersten Bestellungen eingegangen :huhu: . Die Seite wird jetzt also besucht und darum geht es ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.