Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schöne Schriftart zum Thema moderne Architektur gesucht …

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Am liebsten mit tief- oder hochgestellten Armen bei E, F, H usw.

 

Da fällt mir als Satzschrift nur die Neutraface ein, die den Beschriftungen des österreichischen Architekten Richard Neutra nachempfunden ist. Aber die kennst du sicher.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Naja, eine hab ich noch gefunden: Telefon von Monokrom. Nicht sehr gut ausgebaut (nur Regular, Bold und Black) aber vllt. reicht’s ja. 

 

 

 

Based on the lettering on the original red Norwegian telephone booths, drawn by the architect Georg Fredrik Fasting in the 1932.
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist die Frage beantwortet oder wird noch gesucht?

 

Ich würd die Ergebnisse ja auch gleich mal in einer oder mehrerer Fontlisten zusammenfassen wollen. Bin mir nur nicht im Klaren, wie die Gliederung/Benennung aussehen könnte. Sollte man so etwas wie Futura und Neutraface (mit den besagten charakteristischen Querstrichen) in zwei Kategorien aufspalten sind die Übergänge zwischen den ganzen frühen geometrischen zu fließend? Oder lassen sich sinnvolle stilistische/geografische/zeitliche Gruppen bilden?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Neutraface ist als einzige im Rennen, weil noch keine anderen passenden gefunden wurden (auch von mir nicht) – entweder sind die Arme nicht exzentrisch oder es gibt nur Kapitälchen … Vorschläge werden gern noch angenommen :-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

was spricht gegen die neutraface?

ansonsten mal hier schauen:

 

https://www.myfonts.com/fonts/durotype/simplo

http://www.slanted.de/portfolio/7563/sifonn-font-1

http://www.slanted.de/portfolio/7699/rams

http://www.slanted.de/portfolio/567/biko-font-family-free-download

 

ist aber wirklich nicht einfach, ich dachte echt da gibt es gefühlte 20 schriften die der neutraface ähnlich sind ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich würd die Ergebnisse ja auch gleich mal in einer oder mehrerer Fontlisten zusammenfassen wollen. Bin mir nur nicht im Klaren, wie die Gliederung/Benennung aussehen könnte. Sollte man so etwas wie Futura und Neutraface (mit den besagten charakteristischen Querstrichen) in zwei Kategorien aufspalten sind die Übergänge zwischen den ganzen frühen geometrischen zu fließend? Oder lassen sich sinnvolle stilistische/geografische/zeitliche Gruppen bilden?

 

:Lach: Die Frage habe ich mir vorhin auch schon gestellt. Ich würde eine Futura-Alternativliste angehen und dort alles reinpacken, was sehr geometrisch konstruiert erscheint. Und dann noch eine zweite Gotham- oder Avenirliste mit den weniger spitzen und eher humanistisch angehauchten Geometrischen. Aber was hältst von einer weiteren Zusammenstellung mit Schriften »tiefer Taille«?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

tiefe-tallie-liste und futura-alternates find ich gut.

wir hatten ja schon mal für bertel ein paar alternativen/weiterentwicklungen zur futura rausgesucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich fänd’s halt auch gut, es irgendwie thematisch zu fassen zu kriegen, diesen Mid-Century-Art-Deco-Architekten-Häuser-Beschriftungsstil. Ich denke da zum Beispiel an Besucher, die über Google kommen und so etwas (aber was genau?) suchen. Und »Alternativen zur Neutraface« ist da nicht unbedingt die Suchphrase. 

 

Aber ansonsten, klar. Als Alternativlisten dürfte das funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

find das Thema Neutraface ist nicht grad moderne Architektur, sondern geht eher Richtung Anfang 20 Jh.

 

bei den Architekten, die ich kenne ist die T-Star hoch im Kurs – aber die ist stilistisch meilenweit von der Neutraface entfernt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.