Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Image der Cinzel

Empfohlene Beiträge

lmente

Hallo liebe Community

 

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage an euch.

 

Ich fange gerade erst an mich intensiver mit Typografie auseinanderzusetzen und habe nun aber einen Auftrag für eine Firma ein Logo zu entwerfen. Es soll sehr exklusiv und edel wirken.

Ich habe viele Schriften durchgesehen aber bis jetzt gefiel mir doch am besten die Cinzel. Dies ist aber nun eine kostenlose Schrift.

 

Nun wollte ich mal bei euch nachfragen wie denn das Image dieser Schrift ist.

Und ob es billig wirken würde sie zu verwenden, da sie ja auch noch kostenlos ist..

 

Freue mich über Antwort

 

Liebe Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Exklusivität kommt durch die eingeschränkte Nutzung. Mir war vor Deinem Post nicht mal bewusst, dass es eine Schrift dieses Namens gibt. Da sie aber von jedem jederzeit frei genutzt werden kann, ist sie nicht exklusiv. Dies wird für gewöhnlich durch den Preis erreicht. Hatte DTL nicht eine entsprechende Politik?

Aber ein paar zusätzliche Angaben zur Zielgruppe und Branche könnten uns hier durchaus behilflich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Es soll sehr exklusiv und edel wirken.

Ich habe viele Schriften durchgesehen aber bis jetzt gefiel mir doch am besten die Cinzel. Dies ist aber nun eine kostenlose Schrift.

 

Wie Phoibos schon angedeutet hat, ist die Frage, was Du unter »Exklusivität« verstehst. Wenn es dabei nur um eine formal edle Anmutung geht, kann man mit dieser Schrift sicher schon die gewünschte Wirkung erreichen. Wenn »exklusiv« aber bedeuten soll, ein möglichst einzigartiges Erscheinungsbild zu kreieren, sprechen zwei Dinge dagegen:

  1. Es ist ein kostenloser Font und die Wahrscheinlichkeit, dass er auch von vielen anderen genutzt werden könnte ist vergleichsweise hoch.
  2. Dieser Schrifttyp (Trajan und Co.) wird sehr sehr häufig eingesetzt. Gefühlt ist er auf jedem dritten Filmplakat, jedem vierten Buchtitel und jedem fünften CD-Cover zu sehen.
Link zu diesem Kommentar
lmente

Hey danke für eure Antworten

 

Ja sorry, natürlich hätte ich die Schrift mit posten sollen.

Ich dachte, dass sie eine bekanntere Schrift ist, da sie mir schon öfters begegnet ist.

 

Also das Logo ist für eine Immobilenmaklerfirma die mit sehr teuren Immobilien handelt.

Daher sollte das Logo edel und nach "viel Geld" aussehen. Ist natürlich absurd, dann auf eine kostenlose Schrift zurückzugreifen, aber bis jetzt hat sie mir einfach am besten gefallen...

Link zu diesem Kommentar
lmente

@R::bert

 

Danke für die Antwort

Ja hab ich mir schon fast gedacht.. Wenn sie so oft eingesetzt wird suche ich doch lieber nach einer anderen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist natürlich absurd, dann auf eine kostenlose Schrift zurückzugreifen, aber bis jetzt hat sie mir einfach am besten gefallen...

 

Schon mal hier geschaut:

Link zu diesem Kommentar
lmente

@R::bert

 

Danke für die Links. Gefallen mir sehr gut, besonders die Zweite. Aber leider gibt es davon keine bold-Version.. und mein Logo braucht einen etwas kräftigere Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist alles traianeske nicht völlig ausgelutscht? Da könnte man ja auch gleich eine Garamond nehmen. Wie wäre es mit der Überschrift? Die ist so neu, dass sie noch exklusiv wirkt ;)

Link zu diesem Kommentar
lmente

@Phoibos

 

Danke für deine Antwort.

Aber die "Überschrift" ,finde ich, passt nicht so gut zu der Immobilenfirma. Dazu ist sie zu grazil. Sie passt für mich eher zu Mode und Fashion.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Und ob es billig wirken würde sie zu verwenden, da sie ja auch noch kostenlos ist..

 

nur weil ein font ein freefont ist muss er nicht billig wirken, deine gestaltung hat da auch einen gewissen einfluss.

 

bsp.: ein filmplakat in cinzel sieht bestimmt besser aus als in der (kostenpflichtigen) trajan, die einfach zu oft verwendet wurde. die cinzel ist zwar kostenlos aber noch lange nicht so weit verbreitet wie eine comic sans oder ähnliches.

 

für eine immobilienfirma kann ich mir das zwar gerade nicht so vorstellen, kommt aber sicherlich auch auf deine umsetzung an. ich hab da eher etwas schmales, hohes im kopf. ähnlich corvinus:

https://www.myfonts.com/fonts/grouptype/corvinus-skyline

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/skyline

https://www.myfonts.com/fonts/grouptype/spire

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

 

  1. Dieser Schrifttyp (Trajan und Co.) wird sehr sehr häufig eingesetzt. Gefühlt ist er auf jedem dritten Filmplakat, jedem vierten Buchtitel und jedem fünften CD-Cover zu sehen.

 

 

 

 

ja, aber das ist ja auch alles trajan und co. :-?

 

etwas edles und luxus wird auch gern mit dieser art von schriften verbunden:

 

 

http://www.houseind.com/fonts/luxuryfonts/viewfonts

https://www.myfonts.com/fonts/positype/lust-slim

https://www.myfonts.com/search/engravers/fonts

 

siehe modelabels wie chanel oder uhrenhersteller.

hauptsache keine bank gothic oder copperplate, die wirken durch ihre massive verwendung eher billig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich wollte auch gerade schreiben, dass filigrane Versalien mit ausgeprägten Serifen für Makler von (angeblichen) Luxusgrundstücken sehr abgenudelt sind. Wenn es für Laien auf den ersten Blick gleich unbedingt eindeutig edel-elegant aussehen muss, wie wär’s mit einer eleganten Schreibschrift? Da sind in Norberts Sammlung zwar auch einige dabei, aber m.E. sind sie bei weitem nicht so weit verbreitet wie die trajanschen. Man könnte vielleicht bei den klassischen Spencerian scripts beginnen (die PF Champion ist z.B. schön und teuer) und von denen ausgehend so weit exotischer abweichen wie es der Kunde zulässt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

bsp.: ein filmplakat in cinzel sieht bestimmt besser aus als in der (kostenpflichtigen) trajan, die einfach zu oft verwendet wurde …

 

Hmmm … die Anmutung ist aber dieselbe … wer außer uns achtet da schon auf die wenigen andersartigen Details. 

Link zu diesem Kommentar
lmente

Hey

 

Ganz lieben Dank an alle für die Antworten und eure Mühe!

 

Bin mittlerweile von den Trajanschnitten weggekommen und habe eine etwas teurere gefunden die mir sehr zusagt.. Diese hier: http://www.typonine.com/fonts/font-library/thema/

 

@schnitzel

 

Das erste Schriftmuster gefällt mir sehr gut. Gehört jetzt auch zu meinen Favoriten.

 

@ Robert Michael

 

Danke für die Links! Unter engravers habe ich auch einiges Interessantes gefunden.

 

@ Þorsten

 

Danke auch dir! Aber eine Schreibschrift ist zu grazil für mein Logobild.

 

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Nicht ganz günstig, aber wenn man mit Luxus handelt, sollte das drin sein

 

 

hier ist noch ein kanditat:

https://www.myfonts.com/fonts/stereotypes/christel/

 

ich glaube aber nicht, das allein die vorgeschlagenen schriften das problem lösen (dazu zähle ich auch die von mir vorgeschlagenen). vorallem eine compatil hat für mich in diesem fall (logo) keinen mehrwert. dann könnte man auch univers oder futura empfehlen, was sicherlich auch funktionieren würde sofern man die gestaltung daran ausrichtet. den unterschied zwischen einer compatil und einer ähnlichen sans nimmt der laie nicht war.

ich würde auf einen edlen font setzten, gern ein klassiker wie futura, bodoni aber gern auch etwas außergewöhnliches wie die von r::bert vorgeschlagene vinter. damit es aber wirklich edel wirkt, sollte die gestaltung der restlichen medien und auch deren haptik daran ausgerichtet sein. weniger ist in diesem fall mehr, wie die beispiele von norbert schön zeigen, sollte man auf goldeffekte etc. verzichten. aber selbst der name der firma kann das 'teuer' image schon zerstören. was nützt ein font von DTL, wenn die firma sich letztendlich 'dein haus 24' nennt. ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Hmmm … die Anmutung ist aber dieselbe … wer außer uns achtet da schon auf die wenigen andersartigen Details. 

 

ich finde die cinzel sieht schon um einiges anders aus als trajan, zumal er/sie ja den bold schnitt verwenden wollte.

die cinzel kommt dazu noch mit einigen swashformen daher.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

unterschied zwischen einer compatil und einer ähnlichen sans nimmt der laie nicht war.

 

 

Die Compatil Fact war als Logovorschlag auch nicht gedacht, sondern die Exquisit, weil diese recht edle Formen hat aber auch etwas handgemacht wirkt und als logo wenig verbraucht ist. Die Fact wäre mir als einzelner Schriftzug zu fisselig ...

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
lmente

Lieben Dank nochmal für eure Antworten :)

Ja mir ist klar dass auch das restliche Design eine große Rolls spielt wie das Logo oder die Schrift letztendlich rüberkommt.  Ich habe auch schon überlegt die Cinzel ein wenig abzuändern und individueller zu gestalten. Natürlich nur minimal damit sie ihre Harmonie nicht verliert..

 

Ansonsten bin ich auch sehr auf der "Thema" (http://www.typonine.com/fonts/font-library/thema/) hängengeblieben und würde diese am liebsten nutzen. Nur würde ich sehr gerne eine kleine Swashform auf einen Buchstaben legen und weiß nicht ob es erlaubt ist.. Ich verstehe die Lizenz leider nicht richtig.. Mein Englisch ist grauenvoll..

 

Vielleicht weiß von euch jemand zufälligerweise ob es bei dem Anbieter "Typonine" erlaubt ist eine gekaufte Schrift, wenn man sie für das Logo in Pfade umgewandelt hat, etwas abzuändern? Also wirklich nur für das Logo..?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

natürlich ist das erlaubt.

du darfst nur den font (also die schriftdatei) nicht verändern und ggf. sogar deine form weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.