Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftneuerwerbung Anführungszeichen-Problem

Empfohlene Beiträge

Roman Berling

Hallo

 

Möchte mir einen Schriftfont auf myfonts kaufen, nachdem ich mir die Glyphen, speziell das vordere "deutsche" Anführungszeichen angeschaut habe, bekomme ich Zweifel. Bei den meisten Fonts wirkt es zu weit.

 

post-15675-0-48021500-1413559042_thumb.g

 

Wird es nach eurer Erfahrung in dem dann gekauften Font genau so fehlerhaft sein?

Gut, die ganze Familie ist im Sonderpreis, sehr, sehr günstig, aber ohne Anführungszeichen wohl nicht zu gebrauchen.

 

Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Bei den meisten Fonts wirkt es zu weit

… und mir auf den ersten Blick auch irgendwie zu kippelig – fast als würden in den aufrechten Schnitten die Anführungszeichen aus der Kursiven verwendet.

 

Ja, so wie du es in den verschiedenen Myfonts-Vorschauen siehst, würde es – in dieser Version der Schrift – dann auch bei der Anwendung der gekauften Schrift aussehen. Aber bis zum 22. 11. (solange läuft das Angebot) ist ja noch etwas Zeit. Schreibe doch einfach dem Autor und bitte ihn, diese Fehler zu beheben!

 

 

:tuschel:  Du kannst Myfonts-Vorschauen hier übrigens direkt erstellen und einbinden, indem du auf das Myfonts-Logo rechts unter dem Beitragsfenster klickst.

Link zu diesem Kommentar
Roman Berling

Danke Dir,

 

sicher meinst Du, über die Mailadresse direkt auf der Latinotype Website zu anzufragen.
Werde ich versuchen.

Sehe ich jetzt auch, die Anführungszeichen wirken kursiv, in jedem Schnitt.
 

Prima, das MyFonts-Logo sehe ich jetzt erst. 

Link zu diesem Kommentar
Roman Berling

So, wie Du, Ralf, es angedeutet hast, wird MyFonts dieses Anliegen an die Foundry weiterleiten. Ein Update wird nach deren Erfahrung ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kathrinvdm

Ja, das hatte ich mir vorgenommen. Bin selbst gespannt.

 

Hat sich bezüglich der Anführungszeichen eigentlich etwas ergeben? Das Angebot läuft ja nur noch bis morgen …

Link zu diesem Kommentar
Roman Berling

Hat sich bezüglich der Anführungszeichen eigentlich etwas ergeben? Das Angebot läuft ja nur noch bis morgen …

Nein Kathrin, leider nicht. Von myfonts war mir ja per Mail angekündigt, dass sie den Anbieter Latinotype informieren, ein Update dann gewöhnlich einige Tage dauern wird. Mein Nachhaken dort hatte nichts neues ergeben, mein Mail direkt an Latinotype war auch ohne Ergebnis. 

Denke, Latinotype ist nicht bereit zu diesem Sonderpreis weiteren Aufwand zu betreiben. Mich überrascht aber, dass überhaupt eine Schriftfamile mit so gravierenden Fehler produziert wird, merkwürdigerweise ist der Lightfont ok.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Roman, 

ach Mensch toll, dass Du mir so schnell und so spät noch antwortest! Danke schön dafür.  :gimmifive:

Schade, dass die Latinotypes da nicht reagiert haben … Hmmm, ich habe gerade mal geschaut, diese hier funktionieren korrekt:

 

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/black-italic/?meta=/263964/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Black+Italic

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/book-italic/?meta=/263965/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Book+Italic

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/light/?meta=/263975/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Light

 

Wenn man die alternativen Anführungszeichen mag, dann könnte das also ein Ausweg sein. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich verstehe allerdigs überhaupt nicht, wie es überhaupt zu derart verbastelten Anführungszeichen kommenb kann. ist es doch eigentlich fast schwieriger das so zu bauen, als das in den doppelten anführungszeichen für alle möglichen Varianten gleich hin zu bekomen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe allerdigs überhaupt nicht, wie es überhaupt zu derart verbastelten Anführungszeichen kommenb kann. 

 

Das sind die Nebenwirkungen des heutigen Typedesigns. Es gibt immer mehr Zeichen und immer mehr Schnitte. Der Designer hilft sich dabei durch »Komponenten«, also setzt Buchstaben aus Instanzen von global änderbaren Einzelteilen zusammen, und er bearbeitet nur Master-Schnitte, nicht mehr jede Strichstärke selbst. In der Summe entstehen so abertausende Zeichen, die letztlich nie vom Designer selbst »angefasst« wurden, sondern sich nur dann korrekt ergeben, wenn alle Eingangsparameter perfekt waren. Kleine Unstimmigkeiten fallen so schwer auf – es sei denn man verbringt Wochen mit rigorosem Testen und prüfen jedes der tausenden entstandenen Einzelglyphen. Und da überrascht es auch nicht, dass gerade die Zeichen etwas stiefmütterlich behandelt werden, die in der eigenen Sprache gar nicht vorkommen. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, das stimmt, und bei etlichen Schriften habe ich schon arg verunglückte Akzentbuchstaben gesehen. Allerdinmgs ist die Angelegenheit mit den Anführungsstrichen doch so einfach, dass ich mir hierfür längst ein Fontlab-Skript gebaut habe, dass eigentluich fast immer problemlos passt.

 

Aber jetzt eine Frage: Düfte man sich so einen Fehler auch notfalls selbst korrigieren?

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt eine Frage: Düfte man sich so einen Fehler auch notfalls selbst korrigieren?

 

Die meisten Nutzungsvereinbarungen sagen »nein«.

Unsere (bei FDI Type) erlauben das, aber ich würde trotzdem jedem davon abraten. Die heutigen Fontformate (OTF/TTF) sind einfach nicht darauf auslegt, in einem Fonteditor noch eimal editiert zu werden. Man wird meist eine Sache ändern und andere Sachen ungewollt kaputtmachen. Änderungen an Fonts sollten besser an den offenen Dateien gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
D2C

Die Anführungszeichen-unten-Glyphe der „Texta“ wurde in einem Update am 27. Januar ausgebessert.

 

Wer auch ohne den massiven Einführungsrabatt weiterhin an der Schrift interessiert ist, hat bei den Buying Options die Möglichkeit, sich zum halben Preis entweder nur die 16 normalen oder nur dir 16 alternativen Schnitte lizenzieren zu lassen, und kommt so weiterhin günstig weg. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht nur in den drei Kleinbuchstaben a,g und y.

 

Was Korrekturen angeht, breche ich übrigens gerne eine Lanze für Latinotype, auch wenn die Nachbesserung diesmal länger gedauert hat. Ich habe bereits ein halbes dutzend Änderungsvorschläge zu Latinotype-Sonderangeboten an MyFonts übermittelt und die Aktualisierung kam jeweils binnen weniger Tage; und zwar stets, so lange das Sonderangebot noch aktiv war.

 

Dass diese Korrekturen überhaupt notwendig waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Übrigens gibt es meistens auch kostenlose Updates wenn der Schrift schon gekauft wurde. Meistens wird man über solche Updates per Mail informiert.

 

Z.B. habe ich mal Verb gekauft, aber der ß war darin ziemlich misslungen (war auch ein sehr günstiges Angebot, daher hab ich nicht genauer hingesehen). Ich habe der Designer kontaktiert, und er hat nach einige Zeit nachgebessert, und sogar auf mein Anregung einen Versal-ß hinzugefügt. Natürlich sind nicht alle Foundries da so Kundenorientiert...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo D2C – herzlich willkommen im Forum!  :-D

 

Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich gestern tatsächlich eine E-Mail von MyFonts bekommen habe, in der genau dieses Update bekannt gegeben wurde. Ich hatte die Mail noch gar nicht gelesen – danke für den Tipp!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Roman Berling

Danke an euch alle. Habe eure Beiträge über diesen Fehler der Texta mit Interesse gelesen und dazu gelernt, gerade, wie evtl. Gestaltungsautomatiken zu so einem Fehler führen können. Gekauft hatte ich mir das Angebot des Font damals nicht und wer weiß, ob ich jetzt als "nur" Angebotskunde ein Update erhalten hätte. Antwort auf meine Mail an Latinotype bekam ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich hatte das Angebot wahrgenommen und habe das Update bekommen.  :-)

Die nächste Angebotsrunde kommt bestimmt! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.