Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift in Schnitzerei. Wie heisst sie?

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Das ist nicht wirklich eine bestimmte Schrift. Da hat einer sich was von anderen Schnitzereien abgucken wollen und m. E. was falsch verstanden. Die Proportionen der 8 und die Spitzen unten in der 1 scheinen eher verunfallt als gewollt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie heißt sie? Nun, wie heißt der Schnitzer? So würde ich sie vielleicht benennen.

 

Und dann: Als digitale Schrift? Wohl eher nicht.

 

Zudem ist es besonders schwer, eine Schriftart allein an Ziffern zu erkennen, da diese oft überhaupt nicht im Stil der Schriftart gestaltet sind, so haben Ziffern von gebrochenen Schriftarten oft recht rund gestaltete Ziffern, die deutlich mehr an eine Antiqua-Schrift erinnern.

 

Ich würde mich jedenfalls kaum trauen, nur aus den 3 geschnitzten Ziffern die restlichen Figuren der Schrift zu erraten. Das ist eher so eine Art "Handschrift mit dem Schnitzmesser"

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TheNen

Ich habe leider keine Ahnung, wer das ursprünglich erstellt hat.

Gibt es eine ähnliche Schrift?

Dann müsste ich nur noch die Ziffern 1,8 und 9 übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie ich schon sagte, ein e "ähnliche" Schrift wird es kaum gebenb, solche ähnlichen, etwas simpel und nicht sehr gekonnt geschnitzten Ziffern habe ich auf Bauernmöbeln oder Hausbalken zusammen mit fast jeder Art von Schrift gesehen, also von sinplen Bloickschriften, über geschwungenen oder spitzen Schreibschriften bis hin zu allen möglichen gebrochenen Schriften (Gotisch, Schwabacher und Fraktur), halt alles, was sich irgendwie in Kerbschitz-Technik ausführen lässt

 

Es währe also ein reines Glücksspiel, hier eine Schrift zu nennen, welche der Schitzer eventuell verwendet hätte. Wahrscxheinlich hat er aber nur einfach diese 3 verschiedenen Ziffern, so gut er halt konnte improvisiert.

Link zu diesem Kommentar
TheNen

Es wären maschinell auf einem weiteren Brett noch weitere Zahlen hinzugefügt worden. Dazu hätte ich einfach die Kontur gebraucht. Die Arbeit wird nun ausswärts gemacht.

Danke vielmal für Ihre schnellen Antworten und Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hier würde ich mal behaupen, wenn m an dies dann maschinell, also gefräst ims Holz bringt, wird das Ergebnis auf alle Fälle andera aussehen,  als wenn dies wie in der Vorlage mit dem Schgnitzmesser gemacht wird. egal wie nah der Font der Vorlage auch kommt.

 

Wenn  es der Vorlage sehr nah kommen soll, würde ich die handwerkliche Lösung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.