Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Signaletik, Schrift, Differenzierung

Empfohlene Beiträge

OOAK

Hallo,

 

ich arbeite gerade an einem Orientierungssystem, es ist meines erstes Projekt in dieser Richtung. Es handelt sich um ein mäßig komplexes Projekt.

 

Die Hausschrift ist die FF Meta. Dort unterscheiden sich z.B. o und 0 überhaut nicht. Das O auch nur durch Größe. Diese Buchstaben lassen sich also nicht eindeutig differenzieren. Insofern ist diese Schrift eher ungeeignet oder?

 

Nun dachte ich, vielleicht wäre ja die FF Info eine passende Ergänzung, da auch von Spiekermann.

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/ff-info-r74

"Die FF Info besticht durch ihre klare Formensprache und gute Leserlichkeit. Kritische Buchstabenpaare sind möglichst unmissverständlich gestaltet."

Nun bin ich etwas verwundert, da die Differenzierung der oben genannten Buchstaben auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Sie findet auch nur durch die Größe statt, nicht aber durch die Form. Diese Schrift wurde aber ja zweckgebunden entwickelt. Nun stellt sich mir die Frage, wie dieser Differenzierungsaspekt überhaupt zu werten ist.

 

Wie seht ihr das? Reicht eine Differenzierung durch die Größenunterschiede aus oder ist das tatsächlich ein Mangel der FF Info? Für ein hochkomplexes System, wie einen Flughafen, tut sie es aber ja anscheinend schon ganz gut.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Wenn O und 0 wirklich unmissverständlich sein sollen, ist das gegebenenfalls auch als OpenType-Feature »Slashed Zero« gezielt ansprechbar. Denn nicht immer ist der Effekt ja überhaupt gewünscht. Solche Schriften haben ja ein breiteres Einsatzspektrum und die maximale Unterscheidbarkeit bestimmter Zeichen steht dann gar nicht unbedingt an oberster Stelle. 

 

Weitere passende Schriften findest du übrigens hier:

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/wayfinding-fonts

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.