Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Kombinationsschrift zur Input Sans (Font Bureau)

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

um nicht im eigenen Saft zu ertrinken, die Frage in die Runde: welche Schrift könntet ihr Euch für den Fließtext in Kombination zur Input Sans (Headline-Einsatz) vorstellen?

Um den Schwierigkeitsgrad noch etwas zu erhöhen – es sollte vorzugsweise auch ein serifenloser und wenn möglich nicht all zu teurer Font (max. 40,– € pro Schnitt) sein.

 

post-21496-0-69911500-1414155030_thumb.p

 

(Thema: Umwelttechnik, Ingenieurwesen)

 

Danke für Euren Input! ;-)

 

 

Nachtrag: Meine Gedanken schwirren momentan in Richtung Univers (wirkt irgendwie abgestanden), Facit, FF DIN … hmmm.

Außerdem wird es eine zweite Variante in der FF Unit ohne Schriftmischung geben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

So – hat sich erledigt. Bin sowohl von der Input als auch von der Schriftmischung für dieses Projekt weg. Das wird zu kompliziert und die Input scheint mir ein eher schwer zähmbares Exemplar zu sein.

 

Könntet Ihr mit ruhigem Gewissen die Akkurat als Unternehmensschrift (auch Tabellen und Fließtext-Passagen, Druck und Web)  empfehlen, oder erlebt man da irgendwann das böse Erwachen? Ich finde formal ist sie eine echte Hausnummer, nur der Ausbau (z.B. fehlende Ziffernvarianten) bereitet mir ein wenig sorgen.

 

29142a99c02070aa871a7b7e0c58da6f.gif

 

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Also der Font (akkurat) scheint tatsächlich nicht viele Ziffernvarianten mitzubringen, wobei jetzt auch nicht so schnell rauszubekommen ist, ob die Basisversion proportionale oder Tabellenziffern mitbringt; wenn Dir die Schrift formal gefällt, ließe sich durch die Ergänzung mit der Mono-Version dieses Manko vielleicht beheben, weil da die Ziffern wohl auf jeden Fall tabellentauglich wären, würde sich wahrscheinlich auch stilistisch nicht schlecht machen (worum ging es: Ingenieure – die müssten ja darauf stehen). Prinzipiell würde ich Schriften von Grafikern ja erst mal misstrauen (ist die FF Unit denn noch im Spiel eigentlich).

 

Gut ausgebaute Alternativen müsste es eigentlich eine ganze Reihe geben, die so auf die älteren Grotesk-Modelle zurückgreifen (FF Bau zum Beispiel, vielleicht die Atlas Grotesk bei commercial type)

 

Von der Schriftmischung scheinst du abgekommen zu sein; vielleicht wär es ja auch einen Versuch wert, für Headlines etwas dezidiert ingenieurhaftes wie OCR-A oder -B für Überschriften oder Initialen mit einer Antiqua als Textschrift zu mischen (und auch da nichts humanistisches, sondern eher Modell Bodoni).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

, für Headlines etwas dezidiert ingenieurhaftes wie OCR-A oder -B für Überschriften oder Initialen mit einer Antiqua als Textschrift zu mischen 

oder die isonorm?

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

oder die isonorm?

 

Ja, genau, so die Richtung für Schaugrössen, und eine richtige Schrift für Texte, wie ganz oben schon angedacht war.

bearbeitet von Hans Schumacher
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Gerade drüber gestolpert, weil der Herr Übele gerade einen Newsletter verschickt hatte: Die Helsinki, sozusagen die finnische bzw. Übelesche DIN, das ginge dann wirklich mehr in Richtung Unternehmensschrift. http://www.ludwigtype.de/fonts/helsinki/overview … (gut ausgebaut und jede Menge features, & was ich ganz bemerkenswert finde, daß er ausserdem „Demofonts“ anbietet, also Schriftschnitte nicht nur im Fensterchen online zum Ausprobieren, sondern auch für Layoutzwecke versendet). 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Könntet Ihr mit ruhigem Gewissen die Akkurat als Unternehmensschrift (auch Tabellen und Fließtext-Passagen, Druck und Web) 

 

mittlerweile gibt es doch echt viele alternativen zur akkurat, du hast doch die ganzen listen angelegt :huhu:

die nitti grotesk z. b.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Vorschläge!

 

Also der Font (akkurat) scheint tatsächlich nicht viele Ziffernvarianten mitzubringen, wobei jetzt auch nicht so schnell rauszubekommen ist, ob die Basisversion proportionale oder Tabellenziffern mitbringt; wenn Dir die Schrift formal gefällt, ließe sich durch die Ergänzung mit der Mono-Version dieses Manko vielleicht beheben, weil da die Ziffern wohl auf jeden Fall tabellentauglich wären, würde sich wahrscheinlich auch stilistisch nicht schlecht machen (worum ging es: Ingenieure – die müssten ja darauf stehen). Prinzipiell würde ich Schriften von Grafikern ja erst mal misstrauen (ist die FF Unit denn noch im Spiel eigentlich).

 

Gut ausgebaute Alternativen müsste es eigentlich eine ganze Reihe geben, die so auf die älteren Grotesk-Modelle zurückgreifen (FF Bau zum Beispiel, vielleicht die Atlas Grotesk bei commercial type)

 

Vielleicht haben wir ja Glück und die Tabellenziffern finden sich auch in der Pro-Version. Ich hake noch mal bei der Foundry nach. Zusätzlich die Monoschnitte erwerben wäre zwar für das Erscheinungsbild ein passender Ansatz, das könnte aber dann doch das Budget sprengen.

 

Bzgl. FF Bau suche ich weniger nach Helvetica-Alternativen, sondern vielmehr eine Schrift mit Betonung der Senkrechten (habe hier mal eine Liste angelegt: Statische Alternativen zur DIN – Serifenlose mit senkrecht-gerader Linienführung). Dazu hatte ich mir neben der Input, DIN auch die Klavika, Cuitadella, Geogrotesque, Simplon, T-Star, FS Truman, … angesehen – aber da scheitert es meistens schon am klapprigen Mengensatz, wirkt zu unruhig oder dem Auftraggeber zu modisch.

Die Akkurat ist dagegen sehr elegant, zeitlos und hat ein ruhiges, ausgeglichenes Schriftbild. Und eine leichte Betonung der Senkrechten ist auch noch zu erkennen, was bei der Nitti so nicht mehr der Fall ist. Daher wäre ich sogar zu Not ausnahmsweise bereit die fehlenden Tabellenziffern in Kauf zu nehmen.

 

Aber ich überlege noch die FF Good und die FY Marianina als Alternative vorzuschlagen. Was haltet Ihr von denen?

 

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/good-pro/pro-book/?meta=/161127/Ralimburgfons/FF+Good+Pro+News

 

Ist halt schade, dass die kein gerundetes l haben …  :-(

 

Schriftmischung wird schon deshalb schwierig, weil weitere Lizenskosten anfallen würden. Die Helsinki würde wie die Cuitadella formal sehr gut ins Konzept passen, wirkt aber zu kühl.

 

@RoMi

Nein, ich habe die Listen nicht nur zum Spaß angelegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Vorschläge!

 

 

Vielleicht haben wir ja Glück und die Tabellenziffern finden sich auch in der Pro-Version. 

 

… 

 

Aber ich überlege noch die FF Good und die FY Marianina als Alternative vorzuschlagen. Was haltet Ihr von denen?

 

Ist halt schade, dass die kein gerundetes l haben …  :-(

 

Also ich hab gerade mal mit dem Typewriter-Tool auf der lineto-site rumgespielt und meine sagen zu können, das Tabellenziffern in der Akkurat implementiert sind, passt ja auch irgendwie zur Schrift. Die FF Good finde ich gut als Alternative, die andere ist mir zu verspielt und runde Punkte find ich auch unpassend bei dem Grundthema.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
R::bert

Vielleicht haben wir ja Glück und die Tabellenziffern finden sich auch in der Pro-Version. Ich hake noch mal bei der Foundry nach.

 

Eben habe ich eine Antwort zur Akkurat erhalten:

 

Die Ziffern – anders als in gängigen Fonts – sind in der Akkurat NUR als Tabellenziffern vorhanden. Es gibt keine proportionalen Zahlen. […]

Der Unterschied zwischen der Standard und Pro Version ist die erweiterte Sprachunterstützung in der Pro Version. Im Anhang finden Sie eine Übersicht.

Ein Specimen der LL Akkurat haben wir zurzeit nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Gibt es eine Möglichkeit in einer PDF zu erkennen, ob der Text metrisch oder optisch ausgeglichen gesetzt wurde? Im Geschäftsbericht der Triodos Bank, welche auch die Akkurat als Hausschrift verwendet, sehen die Ziffern so gar nicht nach »tabellarisch« aus:

 

post-21496-0-84958200-1415698044_thumb.p

 

:-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.