Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Word: Dokument mit geschützten + ungeschützten Abschnitte mit editierbaren Textrahmen möglich?

Empfohlene Beiträge

Emmi

Hier kommt noch eine Anschlussfrage an die vorherige, in der Hoffnung auf weitere Hilfe :)

 

Ich habe mein besagtes Word-Dokument und will eine Briefbogen-Vorlage bauen.

 

Das Dokument ist in geschützte und ungeschützte Abschnitte unterteilt, jetzt möchte ich einen editierbaren Textrahmen für ein Datum integrieren, funktioniert aber nicht, da sobald ich auch nur einen Abschnitt mit dem Dokumentschutz versehe (Extras - Dokument schützen - Abschnitte..)

ich keine Textrahmen mehr beschreiben kann, auch wenn dieser angeblich in einem anderen, nicht geschützten Abschnitt sitzt ...

 

Kennt sich da jemand von euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Emmi

.. Nachtrag: außerdem fügt sich jedes Textfeld immer – egal was ich anstelle – in Abschnitt 1 ein, ich kann es verschieben, aber laut Info am Seitenende sitzt es in Abschnitt 1, kann man das nicht steuern?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Hast Du vielleicht eine Beispieldatei, die alle Elemente, die Du brauchst, beinhaltet (nur mit Blindtext)? Ich bin noch nicht sicher, ob ich verstehe, was gemacht werden soll. Manchmal gibt es einfachere Lösung, wenn man sieht, was konkret zu tun ist. Die Definition von Abschnitten ist jedenfalls eine elende Angelegenheit in Word (und führt in der Praxis meist zu Schwierigkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Emmi

Ja, ich hänge hier mal eine brief.docx zum testen an,

 

Adresse + Brieftext sind mit Absatz-Formatvorlagen und Seitenrändern positioniert,

Logo im Kopfbereich eingeschlossen, Datum als Textfeld, was aber nun nicht beschreibbar ist, sobald ich den Dokumentschutz für Adresse und noch einen Absatz vorm Brieftext aktiviere, kannst ja mal reingucken, das wäre toll!

 

hier kommt ein link zur Datei:
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich weiß nicht, wie sicher die Verankerung der einzelnen Elemente sein muss. Ich würde Absender- und Empfänger-Adresse durch Textfelder einbauen, unabhängig vom restlichen Text, d.h. an einer festen Stelle verankert. Die Anrede bekommt eine Formatvorlage mit entsprechendem Abstand davor, um dort zu landen, wo sie hin soll. Das Datum ist dann ebenfalls ein verankerter Textrahmen, der an die richtige Stelle geschoben wird.

Ganz "idiotensicher" ist diese Variante nicht, da "Verankerung" in Word ja nur bedeutet, dass der Rahmen unabhängig vom restlichen Text platziert wird; wenn man aus Versehen auf den Rand des Rahmens klickt, kann man diesen auf der Seite frei verschieben. (Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ganz zu verhindern, dass der Rahmen verschoben werden kann.) Aber bevor man komplizierte Abschnittwechsel etc. einfügt, ist dies vielleicht eine praktikable Lösung (und falls der Kunde die Textrahmen aus Versehen verschiebt, öffnet er einfach seine Template-Datei noch einmal).

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde Absender- und Empfänger-Adresse durch Textfelder einbauen

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher war es nicht möglich, in ein Textfeld Adressen für einen Serienbrief einfließen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher war es nicht möglich, in ein Textfeld Adressen für einen Serienbrief einfließen zu lassen.

Das habe ich nicht bedacht. (Im Augenblick weiß ich auch nicht, ob sich daran etwas geändert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Emmi

Im Moment finde ich die Vorgehensweise mit Formatvorlagen und definierten vorher/nachher-Abständen am besten,

 

so kann ich Absender / Empfänger / Brieftext auch ganz gut und sicher positionieren, 

ein Textfeld brauche ich dann tatsächlich nur für das Datum – 

 

hier habe ich noch einmal eine Frage zur Verankerung an sich:

Ich kann das Textfeld mit dem Briefkörper verankern, so daß sich wenn man den Brieftext eine Zeile nach unten schiebt (aus Versehen o. gewollt), das Datums-Textfeld mit rückt, was ich auch so will – ist das der Sinn + Zweck der Verankerung? (im Anhang noch ein Screenshot meiner Einstellungen)

 

aber wie von euch beschrieben, wenn man aus Versehen auf den Rand des Feldes kommt, lässt er sich sofort verrücken,

und ich finde, daß einem das sehr schnell mal passieren kann :/

 

so, noch mal im Klartext, weil ich es einfach nicht glauben will: Es gibt keine Fixierung, so daß der Textrahmen tatsächlich nur noch editierbar aber in seiner Position gesperrt ist? Mir hilft es auch schon, wenn ich weiß, daß es einfach nicht geht, dann muss ich nicht weiter nach Funktionen suchen, die es einfach nicht gibt. Danke euch schon mal bis hier hin!

post-20569-0-92554800-1414617571_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Nein, soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, einen Textrahmen in seiner Position ganz zu sperren. "Verankern" bedeutet im Word-Vokabular nur "unabhängig vom sonstigen Text auf der Seite platzieren". Ich glaube auch nicht, dass es eine Art der Verankerung gibt, die den Textrahmen fürs Datum mit dem Text links parallel verschiebt (wie man das von InDesign kennt). Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich dachte übrigens, die Variante, die Adressfelder nur über Formatvorlagen zu definieren, birgt unnötige Risiken. Wie stellst Du sicher, dass sich nicht das gesamte Layout verschiebt, wenn die Adresse mal zwei Zeilen mehr beansprucht?

 

Und noch eine andere Idee: Man könnte überlegen, das Layout über eine unsichtbare Tabelle zu bauen. Die richtige Position definiert man über feste Spalten- und Zeilengrößen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Emmi
Ich dachte übrigens, die Variante, die Adressfelder nur über Formatvorlagen zu definieren, birgt unnötige Risiken. Wie stellst Du sicher, dass sich nicht das gesamte Layout verschiebt, wenn die Adresse mal zwei Zeilen mehr beansprucht?

 

 

Stimmt! Das habe ich nicht bedacht, dann verschiebt sich der Anfang des Brieftextes in der Tat.

 

Was ich nun gemacht habe, vielleicht noch für andere hilfreich, in der Hoffnung, daß es so eine gute Umsetzung ist:

 

Variante 1: Adressfeld + Datum mit Textrahmen umgesetzt, Brieftext sitzt »direkt« im Dokument, Größe über Formatvorlagen und Seitenränder des Dokuments gesteuert, Anrede mit eigener Formatvorlage und Abstand nach oben und unten.

 

Variante 2: Adressfeld mit Tabelle (ohne Rahmen) mit genauer Zeilenhöhe, so kann der Nutzer im Rahmen der Zeile je nach Adresslänge agieren, Anfang des Brieftextes kann so erst einmal nicht verschoben werden, es sei dann man zieht den Tabellenrahen absichtlich zu! Da der Rahmen aber unsichtbar ist, passiert es nicht sooo leicht. Datum mit Textrahmen, der Rest ist identisch.

 

Favorit momentan: Variante 1: es kommt mir so vor, daß man die Position der Tabelle weniger leicht aus Versehen verschieben kann als einen Textrahmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.