Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Räumlicher Effekt

Empfohlene Beiträge

Wetterfrosch

Liebes Forum,

 

wie kann ich solch einen Effekt erzielen? 

Ich möchte in der Art ganz viele Fragezeichen anordnen, die

neben dem Foto einer nachdenkenden Person stehen sollen.

Es geht mir um den räumlichen Effekt und die Masse der Zeichen.

20032876ay.jpg

 

Ich danke euch!

Wetterfrosch

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das gelingt zum Beispiel, indem Du jeder Textzeile eine fortlaufend kleinere Schriftgröße zuweist, zum Beispiel je Zeile einen Punkt weniger. Je kleiner die Schrift wird, desto länger muss der Text in der jeweiligen Zeile werden, da müsstest Du also die Texte entsprechend auffüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Aber nicht mit immer demselben Zeichen. (Wenn ich Wetterfrosch richtig verstehe, möchte er ausschließlich Fragezeichen verwenden. :-?) Der gezeigte Effekt funktioniert nur, weil sich das Auge an den – im Vergleich zum restlichen Schriftbild – dunkleren Kurven orientiert, die durch die von Zeile zu Zeile versetzten Leerzeichen gebildet werden.

 

Statt nur eines einzelnen Zeichens muss man also verschiedene Zeichen benutzen. Lässt sich kein passender (kurzer) Text finden, halt irgendwas wie Wieso, weshalb, warum?.  Der Effekt wird nicht mit jedem Text gleich stark ausfallen, daher sollte man experimentieren. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Das gelingt zum Beispiel, indem Du jeder Textzeile eine fortlaufend kleinere Schriftgröße zuweist, zum Beispiel je Zeile einen Punkt weniger. Je kleiner die Schrift wird, desto länger muß der Text in der jeweiligen Zeile werden, da müßtest Du also die Texte entsprechend auffüllen. 

 

Es geht auch mit weniger Mühe. Die komplette Textzeile einmal in der kleinsten und dann in der größten Variante erstellen. Wobei die kleinste die maximale Länge vorgibt. In CorelDraw gibt es dann die Überblenden-Funktion, um die Zeilenabstände abzugleichen muß man dann noch am Regler „Objekt beschleunigen“ stellen und dabei das Häkchen „Der Größe zuweisen“ setzen. Abschließend sollte das Ganze in einen PowerClip gesperrt werden, damit man nicht unterschiedliche Zeilenlängen hat.

Im Illustrator nimmt man statt der Überblenden-Funktion das Angleichen-Werkzeug, hier entsteht ein Pfad zwischen den Objekten mit dem man die Zeilenabstände anpassen kann. Dem Corelschen PowerClip entspricht im Illustrator die Schnittmaske. Allerdings kenne ich mich im Illustrator nur wenig aus!

 

Statt der Fragenzeichenzeilenreihe :-) könnte man ev. auch Fragezeichen aus verschiedenen Schriften (Eichhörnchen) und in verschiedenen Größen verwenden, die in- und umeinander angeordnet sind. Habe ich vor kurzen mal so gemacht, als es auf einer Netzseite um das Thema „Fragen“ ging.

Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

der räumliche effekt lässt sich so ein bisschen schon auch mit fragezeichen erzielen – es braucht allerdings, wie thorsten es weiter oben ganz schön beschreibt, einige krücken in form von fiktiven wortzwischenräumen/anderen zeichen etc. hier ein hingehuschtes müsterchen (indesign), in der von kathrinvdm sehr präzise beschriebenen schriftgrößevonzeilezuzeileverringerungstechnik, unter berücksichtigung der vitrioloel’schen fängstbesseruntenanregel.

 

:huhu:

 

post-23501-0-21696900-1415170566_thumb.p

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.