Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Probleme mit Farsi in OpenOffice nach Wechsel von Win-xp nach Win-7 (Zar b)

Empfohlene Beiträge

ww_wupp

Da ich über die Such-Funktion zu dem Problem meines Bekannten nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das eine neue Problemstellung ist und mache mal "auf Verdacht" ein neues Thema daraus (bitte an Admin: Wenn nötig bitte Thementags korrigieren):

 

Mein Bekannter möchte persische Texte im Wechsel mit deutschen Texten in OpenOffice Writer Dokumenten schreiben. Bis zum Ende von Windows XP konnte er das mit einer Schriftart machen, die im Menü als "Zar b" angezeigt wurde. Es wurden alle in diesem Windows XP verwendeten zusätzlichen Schriftarten in den Schriftartenordner von Window 7 kopiert. Es wird aber keine Schriftart als "Zar b" angezeigt. Bei Verwendung sämtlicher dafür denkbarer Schriftarten entstehen immer wieder Fehlerzeichen, einerseits als kurze Bindestriche, die dort nicht hingehören, andrerseits werden die Farsi-Zahlen als arabische (also "normale") Zahlen angezeigt. Wenn die odt-Datei auf den alten xp-Laptop geholt wird, kann die Schriftart "Zar b" gewählt werden und die der Sprache mächtigen können damit die Texte korrekt neu eingeben. Wird das Ergebnis auf diesem Laptop mit dopdf als pdf exportiert, kann die pdf-Datei vom Windows 7 Laptop problemlos versendet werden. (Natürlich ist bei diesem pdf-Export das Häkchen bei "Fonts eingetten" gesetzt, sonst gäbe es auf jedem Rechner, wo die Schriftart nicht vorhanden ist, Fehler-Quadrate!) Wird aber die so gemachte odt-Datei auf dem Windows 7 Laptop geöffnet, sind wieder die Fehlerzeichen da, die Schrift ist teils wie fett, teils wie Normaldruck zu sehen, obwohl diese Formatwechsel nicht in der Menüleiste identifiziert werden können, die Schriftgröße stimmt nicht mehr und damit ist das Layout natürlich komplett kaputt.

 

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

 

Vorgeschichte vielleicht noch: In Arial, Verdana und einigen anderen Schriften funktioniert auf beiden Windows-Systemen einiges überhaupt nicht, da kommen dann völlig unbrauchbare Zeichen hinein, in Zar b hat es bisher gefunzt, aber die Schriftart scheint auf Windows 7 andere Eigenschaften zu bekommen. Auf dem Windows xp ist Zar als 3 Dateien vorhanden, die sich wohl mit persischen Dateinamen auf Normal, Fett und vielleicht Kursiv beziehen.

 

Bitte um Lösungsvorschläge!

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar

Um es weiter einzugrenzen: Taucht die Schrift in anderen Anwendungen auf?

Habt ihr wirklich das gesamte(!) Fontmenü von oben bis unten durchforstet? Denn die Schrift hat keine lateinischen Zeichen, aber einen lateinischen Namen – das könnte das Problem sein. Oder die Schrift wird mit einem arabischen Vorschautext an einer anderen Stelle im Menü gezeigt als erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

Danke für Deine prompte Rückfrage, ich werde es weitergeben und darüber hinaus anregen, dass auch die Schriftarten-Installations-Ordner in beiden Laptops _komplett_ miteinander verglichen werden.

 

Zusätzliches Problem: Von Zar habe ich vor einigen Jahren eine sehr unterschiedliche Ausgabe im Netz gefunden, es dürfte also nötig sein, dass ich mir die Font-Dateien nach Hause schicken lasse, um die genaue Identifikation im FontCreator heraus zu bekommen und die Namen der Dateien genau mitteilen zu können.

 

Ich bleibe gespannt auf weitere Rückmeldungen.

 

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es wird dir nicht gelingen, die Font-Verzeichnisse von Windows XP und Windows 7 komplett miteinander zu vergleichen, da dir Windows 7 nicht wirklich einen Blick ins Font-Verzeichnis erlaubt, und Schriften auch anders zu Familien zusammenfasst.

 

So kannte Windows XP nur Familien aus 4 Grundschnitten, Normal, Kursiv, Fett und Fett/Kursiv die dann einen identischen Familiennamen haben mussten, und wertete dann die entsprechenden Format-Schalter in den Metadateien aus.

 

Windows7 sortiert aber auch Schriften, deren Familienname erweitert ist mit in die Familien ein, und zeigt die Mitglieder erst nach doppelklick auf die Familie an, wobei durchaus auch Schriften unter den Tisch fallen können:

 

Angenommen du hast eine Schrift "Musterschrift" in den 4 Grund-Varianten sowie eine zusätzliche Schrift mit dem Familiennamen "Musterschrift Bold" dann sortiert Windows7 diese in die gleiche Familie ein, die bisherige Fett-Variante fällt aber, hat sie eine ältere Erstellungsdatei dann unter den Tisch. Ist Musterschrift (in der fetten Variante) und Musterschrift Bold (welche ja theoretisch auch in den 4 Grundarianten möglich wäre) eine gänzlich andere Schrifart, gibt es Überraschungen.

 

Auch wenn du eine schon installierte Schriftart erneut installierst, und du die Meldung bekommst, das die vorhandene Ersetzt wird, stimmt das nicht wirklich. Die Vorgängerversion wird nämlich nicht gelöscht, sondern verbleibt, mit fortlaufender Nummer versehen im Font-Ordner. Wenn ich meine selbst erstellten Schriftarten während der Erstellung zum Test installiere steckt die hinterher in jeder Bearneitungsversion im Font-Ordner, das zeigt Windows aber nicht an, selbst wenn ich dann die Schriftart komplett deinstalliere und lösche, verbleiben ALLE Versionen durchnummeriert im Ordner. Windows selbst bietet aber keine Möglichkeit zum Aufräumen.

 

Noch schlimmer: Beginnt der Familienname in den Font-Metadaten mit einem Leerzeichen, oder sonst einem nicht darstellbaren Zeichen, wird die Schrift nicht angezeigt, wird sie in der Schriftenliste einer Anwendung doch angezeigt, werden die Glyphen dieser Schrift aber dann nicht verwendet, statt desen wird teils fetter, teils normaler Text in irgend einer Schriftart angezeigt. Die fehlerhafte Schrift lässt sich nicht deinstallieren, und auch, wenn man eine korrigierte Version installiert wird diese nicht Verwendbar, da weiterhin die fehlerhafte verwendet wird.

 

Ich habe einige dieser Font-Leichen im Font-Ordner, die ich aber, will ich nicht hinterher das ganze Windows neu aufsetzen auch nicht mit dem Programm, das mir einen Blick in diesen Ordner gewährt (ACDSee in der 2000er Version 2.41) löschen darf, da ich sonst die Windows-Schriften-Datenbank - die aber kein Teil der Registy ist, und für die ich auch keinen Editor gefunden hab (noch die Datei selbst, da diese wohl binär geführt wird) Vollends durcheinander bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Gesegnet sind die Menschen, die statt des Windows-eigenen Explorers einen alternativen Dateimanager nutzen, denn die können c:\windows\fonts direkt anschauen (sofern c:\windows-Inhalte sichtbar sind (siehe Ordneroptionen im Explorer). Dann kann man auch schöne Dateivergleiche anstellen, hier ein Totalcommander-Tab:

2m3lkk4.png

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Als vor ein paar Jahren ein Franzis-Schriftenpaket auf einer Heft-DVD war wollte ich dieses gerne meiner Schriften-Sammlung einverleiben. Leider waren auf der DVD die Schriftdateien nicht direkt vorhanden. Man konnte sie nur aus einer speziellen Software heraus installieren. So habe ich denn unter Win7 sämtliche Schriften installiert, sie mit dem schon erwähnten „Total Commander“ dem Schriftenverzeichnis entrissen und abschließend die Registerdatenbank mit dem „CCleaner“ repariert. So hatte ich erreicht was ich wollte.

Jetzt habe ich das mal mit einer Schrift nachgestellt, es funktioniert einwandfrei.

Die installierten Schriften finden sich unter Win7 übrigens in der Registerdatenbank unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts“, falls man das Problem manuell beseitigen möchte.

 

ccleans5u8g.png

 

Allerdings sind einige mit Windows gelieferte Schriften geschützt und lassen sich nicht so einfach entfernen, da die fremdsprachigen Schriften mich in den Schriftmenus störten, habe ich sie nach dieser Anleitung entfernt. Da die Basis eine Batch-Datei ist, kann man selbige auch nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Es wurden alle in diesem Windows XP verwendeten zusätzlichen Schriftarten in den Schriftartenordner von Window 7 kopiert.

Einfach nur "kopiert" oder "installiert"? Geht ersteres überhaupt einfach so?
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Kopiert man die Font-Dateiem mittels des Windows-Explorers in das Windows7-Schriftenverzeichnis, dann erkennt Windows, dass man die Schriften installoieren möchte un d installiert diese auch. Kopiert man sie jedoch mit einem alternativen Dateimanager in Umgehung vom Windows-Explorer dort hinen, verstecken sich die Schriftdateien jedoch nur. Im Angegebenen Registry-Schlüssel stecken übrigens nur die aktuell wirklich installierten. Die durchnummerieren Altversionen aber nicht. Wie das verwaltet wird, ist mir bis heute nicht klar. aber diese einfach zu löschen (wieder ohne den Windows-Explorer) bringt nach mein en Erfahrungen einige Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Einfach nur "kopiert" oder "installiert"? Geht ersteres überhaupt einfach so?

 

Bei mir war "kopiert" immer identisch mit "installiert". Aber für solche Vorgänge nutze ich nie den Windows-Explorer. Auch sonst nutze ich den eher wenig. Die Registry habe ich auch noch nicht wegen Font-Problemen heimsuchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bitte nicht den Internet-Explorer mit dem Windows-Explorer verwechseln. Zuden benutzt jeder Windows-Nutzer den Windows-Explorer täglich und andauernd, denn dieses Programm ist die Windows-Shell.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist Zar b überhaupt Unicode-kompatibel? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass heute nur Kästchen erscheinen. Das kann dann noch ein Spaß mit Code-Pages werden.

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

Danke für die vielen Rückmeldungen. Nur eine kurze Klarstellung heute Abend: Die Schriftendateien wurden von dem Windows xp Laptop auf eine externe Festplatte kopiert. Von dort wurde erstmal versucht, sie in gewohnter Weise in einen c/windows/fonts - Ordner des Windows 7 Laptop zu kopieren, der war aber nicht auffindbar. Aber beim Rechtsklick tauchte die Option "installieren" auf, und die wurde dann gewählt. Diese Festplatte ist aber bald danach gecrasht...

 

Ziel meiner Anfrage ist nicht unbedingt, eine perfekte Analyse zu bekommen, sondern vorrangig, meinem Bekannten zu ermöglichen, dass er wieder wie gewohnt auf dem neuen Laptop in OpenOffice Writer seine Farsi-Texte fehlerfrei schreiben kann und nicht dafür jedesmal in Windows xp zurück muss.

 

Dann noch eine kurze Klarstellung: Der eigentliche Fehler besteht einerseits darin, dass zwischen den gewohnten geschwungenen Farsi-Zeichen, die wohl durchaus großteils richtig erscheinen, zusätzliche Zeichen hinein kommen, die wie leicht verkürzte Bindestriche aussehen. Andrerseits werden einige automatische Zeichenumwandlungen anscheinend falsch durchgeführt. Das von mir beschriebene Problem mit den Kästchen betrifft nicht das Schreibergebnis mit der auf dem Windows 7 Laptop verfügbaren Schriftart Zar, sondern pdf und dopdf hier beim pdf-Erstellen auf dem Windows XP Laptop: Wird die Schriftart beim pdf-Erstellen mit dopdf nicht mit in die pdf-Datei exportiert (aufgrund des fehlenden Häkchens) und ist sie auf dem anderen PC nicht verfügbar, so treten in dieser pdf-Datei an die Stelle der Sonderzeichen (oder eben hier der Farsi-Zeichen) die üblichen Kästchen. Das ist aber ein anderes Schadensbild.

 

Ich habe jetzt noch keine Rückmeldung von meinem Bekannten, sodass ich alles weitere im Moment noch nicht beantworten kann.

 

Bitte um weitere Lösungsvorschläge, ggf. auch um Vorschläge für Schriftarten, in denen Farsi für Windows 7 zuverlässig funzt. (Bis ich es vielleicht irgendwann mal schaffen sollte, mit FontCreator eine neue Schriftart mit Farsi zu entwickeln, könnte noch extrem viel Zeit vergehen! Und da ich das in Windows xp mache, bliebe weiterhin unklar, ob das in Windows 7 funzen würde!)

 

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

Nachtrag noch: Gewisse Möglichkeiten, Farsi zu schreiben, kenne ich bisher von Arial, Arial Unicode, MS Mincho, Verdana, witzigerweise auch Mangal, aber am besten schien bisher Zar zu funzen.

 

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zwischen XP und 7 hat Microsoft die Art des Fontrenderings geändert, von GDI+ und Uniscribe zu DirectWrite. Zudem sind die meisten Zar B, die ich gefunden habe, sehr alte Schriften, teilweise noch für Windows 3.1. Außerdem gab es nach meiner Erinnerung ein Problem mit der 7er Variante von Uniscribe, die man durch entsprechenden Austausch der DLL beheben konnte. 

 

Magst Du uns sonst einmal ein Probedokument und/oder Screenshots zur Verfügung stellen? Ggf. auch die Schrift, die einer kurzen Google-Übersicht nach Freeware ist?

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

@Phoibos: Vielen Dank für Deine Rückfrage! Wenn ich richtig informiert werde, handelt es sich leider nicht um freie Schriftarten, und heißen die Dateien ZAZ--MAZ.TTF, ZAR___SF.TTF und ZARB__SF.TTF. Die 1. wurde 1996 von Masoud Mazar unter normalem Copyright der Monotype Corporation von 1993 gestaltet, sie entspricht der Schriftart ZAR MAZAR. Die 2. entspricht der Schriftart ZAR Normal, enthält keine Copyright-Information und wurde 1997 von Sinasoft Co. hergestellt. Die 3. entspricht der Schriftart Zar Bold und wurde ebenfalls ohne ausdrückliche Copyright-Information von Sinasoft Co. hergestellt. Allerdings kann ich noch nicht feststellen, welcher dieser 3 Dateien die Anzeige "Zar b" entspricht. Alle 3 Schriftartendateien enthalten offensichtlich auch normale lateinische Zeichen.

 

Ich bleibe weiterhin gespannt auf Rückfragen und Ideen.

 

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Diese Festplatte ist aber bald danach gecrasht...

 

Möglicherweise war sie vorher schon etwas beschädigt und die Schriftdatei dadurch ev. auch. Vielleicht bringt es ja etwas sie nochmal vom XP-Rechner auf einen USB-Stick zu kopieren und von diesen aus dann auf den Win7-Rechner.

 

Das mit dem rechtsklick installieren war schon i.O.

Den Schriftenordner kann man, auch über die Systemsteuerung aufrufen. Öffne diese vom Startmenu aus und gibt in dem Systemsteuerungsfenster dann oben ins Suchfeld einfach „sch“ ein, dann steht recht weit oben „Schriftarten“, dies ist der Schriftenordner.

 

start-sys98qbg.png

 

sys-schriftvfpov.png

 

Hier habe ich auch eine Schrift XW Zar gefunden.

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

Danke für die weiteren Kommentare, ich habe bereits beim Anlegen dieses Themas meinem Bekannten den Link vermittelt, und er hat ihn seinen IT-Freunden weiter gegeben. Sobald ich weitere Details oder Screenshots oder anderes Weiterführendes habe, melde ich mich wieder.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
ww_wupp

Ein kleines Ergebnis gibts inzwischen:

Die zusätzlich installierten Schriftarten auf dem gegenständlichen Win 7 Laptop sind, so weit gecheckt, genauso wie die "regulär" installierten Schriftarten im Ordner "C:/Windows/Fonts" als Dateien enthalten, nicht als Links oder nur als Namen. Schriftdateiengruppen (regulär-fett-kursiv oder wie auch immer) sind nur im Unterschied zu Win XP nicht als mehrere Dateien neben einander zu sehen, sondern als zusammengehörende Gruppe. Beim Markieren einer solchen Gruppe und Drücken von "Strg-C" und nachfolgendem Drücken von "Strg-V" auf Desktop wurden alle Dateien der Gruppe als Dateien dorthin eingefügt.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Ergebnisse bekomme.

 

Aber vielleicht regt ja auch schon dieses Ergebnis zu weiteren Ideen an, um deren Mitteilung ich bitte.

 

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
ww_wupp

Nun habe ich endlich in diesem Zusammenhang ein weiteres Ergebnis vorliegen: Es gibt eine html-Datei zum Anzeigen der arabischen Zeichen von XW Zar, die ist mit aktuellstem notepad++ gemacht, mit Kodierung "ANSI" und unter Verwendung der Zeichencodes nach dem Schema U+E070 -> E070; . Jedes Zeichen ist in einer 2-spaltigen Tabellenspalte immer in der linken Spalte, und rechts ist die jeweilige Glyphennummer aus XW Zar.

 

Dabei zeigt sich, dass beim Aufrufen dieser html-Datei im aktuellen Firefox über 200 dieser U+Exxx - Code - Glyphen anstelle des Glyphenbilds als Kästchen mit - um beim Beispiel zu bleiben - E0[Zeilenumbruch im Kästchen]70 angezeigt werden. Also: Statt dass das arabische Sonderzeichen sichtbar wird, werden bei diesen über 200 Glyphen nur solche Kästchen sichtbar.

 

Hat hier jemand eine Ahnung, an welchem Parameter hier war geändert werden sollte?

Also: Ist z. B. die ANSI-Codierung der Fehler, weil hier z. B. "Arabischer Zeichensatz" oder UTF-8 oder noch was anderes gewählt werden müsste?

Oder könnte das an der ersten Zeile der html-Datei liegen, wo insbesondere

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

steht?

Oder sollte für den Bereich dieser Glyphen besser anstelle der E070; besser die Darstellungsform ohne das Zeichen "#" gewählt werden (was ich allerdings für - hier - U+E070 nicht so ohne weiteres jetzt raussuchen kann)?

 

Zur Klarstellung: Die html-Datei wurde natürlich NACH vorübergehender Installation von XW Zar geöffnet, HIER sollte also kein Fehler sein! Allerdings wurde nur die "regular"-Form installiert, der Einfachheit halber, und (weiterhin) auf Fett, Kursiv usw. verzichtet.

 

Und noch was: Es gab zuerst einen Versuch, die Sache über das Script von der Download-Seite von XW Zar in html zu regeln, und zwar OHNE Tabellen-Gestaltung, aber das Ergebnis wurde dermaßen wirr, dass es nicht fortgesetzt wurde, indem es - neben dem Verschwinden von etlichen arabischen Sonderzeichen - zu für mich nicht mehr nachvollziehbaren Umreihungen der Glyphen, anscheinend durch ein Durcheinander von Linksläufigkeit und Rechtsläufigkeit kam. Und da in Tabellenzellen die Schrift angeblich immer einzeln ausgewählt werden muss, wurde es erstmal nicht mehr versucht, das als Tabelle mit dem langen Script in jeder Tabellenzelle auszuprobieren, sondern eben mit Zugriff auf die am eigenen PC installierte Schriftart.

 

Die Tabellenform wurde gewählt, weil damit ein Durcheinander von Linksläufigkeit bei arabischen Zeichen mit der für uns üblichen Rechtsläufigkeit ausgeschlossen ist.

 

Ziel dieser Versuche ist es, zu einer neuen Schriftart zu kommen, wo NUR ALLE für Farsi benötigte Zeichen enthalten sein sollen, mit Mehrfachcodierung für alle Eventualitäten und letztendlich Glyphenzeichnungen mit der sehr schönen Handschrift der Frau unseres iranischen Freundes.

 

Ich bleibe auf Rückmeldungen gespannt.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wird denn, wenn du die HTML-Datei in Firefox öffnet, überhaupt die XW Zar angezeigt? also enthält die HTML-Fatei die entsprechenden CSS-Einstellungen, oder zeigt der die in der Standardschrift an?

 

Wär gut, wenn man sich diese HTML-Datei mal ansehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

mit Kodierung "ANSI" und [...]

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Wieso benutzt du zwei veraltete Standards, die allen Beteiligten das Leben nur unnötig schwer machen würden?

 

Mein dringender Rat: nimm HTML5 mit UTF-8 und vermeide so schon mal zwei Fallstricke.

 

nach dem Schema U+E070 -> E070;

Wenn das kein hypothetisches Beispiel sein soll, stecken hier übrigens auch zwei Fehler drin.

  1. U+E070 ist überhaupt kein gültiges Unicode-Zeichen. Arabische Buchstaben sind – incl. der speziell im Persischen verwendeten – prinzipiell im Bereich U+0600 bis U+06FF kodiert.
  2. U+067E (um mal einen tatsächlich persischen Buchstaben zu verwenden) wäre als HTML als پ zu kodieren. In deinem Beispiel fehlt das x, das anzeigt, dass es sich um einen hexadezimalen Zahlenwert handelt.
Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

@catfonts: Danke für Deine Rückmeldung, die Datei hat 140 KB, keine Ahnung, wie groß hier ein Upload sein darf und wie ich hier einen Upload mache oder wie ich Dir die Datei schicken könnte.

 

@Þorsten: Auch Dir vielen Dank, aber: Wie codiere ich

HTML5

?

(Mit UTF-8 habe ich Erfahrung.)

 

Die erste unbrauchbar angezeigte Zeile lautet:

<td style=td style="vertical-align: center; text-align: center;"><FONT SIZE="28" FACE="xw-zar"><br></td><td style=td style="vertical-align: center; text-align: center;"><FONT SIZE="28" FACE="xw-zar">$01DC<br></td></tr><tr>

,

die letzte

<td style=td style="vertical-align: center; text-align: center;"><FONT SIZE="28" FACE="xw-zar"><br></td><td style=td style="vertical-align: center; text-align: center;"><FONT SIZE="28" FACE="xw-zar">$034C<br></td></tr><tr>

 

Hier stehen (also konkret für diese beiden Zeilen) das $01DC und das $034C für die Nummer der Glyphenfelder, das mit dem fehlenden "x" war ein Schlampereifehler in meiner jüngsten Antwort, wofür ich um Entschuldigung bitte, das ist also in ALLEN Zeilen korrekt, da ich sie über eine ods-Tabelle programmiert habe.

 

Zwischen diesen Zeilen stehen, wie sich ja auch aus den Glyphenfeldnummern ergibt, massenhaft brauchbar angezeigte Zeilen, die alle nach dem selben Schema gebaut sind.

 

Allerdings wird die html-Datei letztendlich 3 Spalten haben müssen, die vorderste weiterhin in xw-zar, die beiden anderen in Standardschrift mit kleinerer Schriftgröße, wobei in die 3. (neue) Spalte die Kommentare zu den Codes hinein sollen.

 

Ich bleibe gespannt auf weitere Rückmeldungen!

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.