Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zylinderabmessungen in Kurzform möglich? Z.B. "100 × ⌀60"?

Empfohlene Beiträge

Polis Tyrol

Guten Tag!

Ich möchte gerade eine Maschine beschreiben, und müsste nun schreiben: "Die Rollen sind 100 mm lang und haben 60 mm Durchmesser und werden permanent gekühlt." Lieber wäre mir aber, könnte ich das Ganze in Kurzform schreiben, etwa: "Die 100 × ⌀60 mm Rollen werden permanent gekühlt." Kann man das so oder so ähnlich schreiben, oder komme ich um die lange Satzkonstruktion nicht herum?

Freundliche Grüße, Polis

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Hallo Polis!

 

Wie wäre es mit: »Die Rollen (l: 100 mm; ⌀*: 60 mm) werden permanent gekühlt.«?

So aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass das Mal-Zeichen, wenn auch mathematisch korrekt, bei Zylinderbemaßungen irgendwie komisch aussieht.

 

*oder auch d:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

 "Die 100 × ⌀60 mm Rollen werden permanent gekühlt." 

Das ist imho mit die schlechteste Lösung. Das kann man ja gar nicht vernünftig laut lesen: ›die einhundert mal durchmesser 60 millimeter Rollen werden permanent gekühlt‹. Lukas’ Lösung hätte den Vorteil, dass man die Klammer beim Lesen auslassen könnte und diese nur eine Zusatzinfo enthält. Wenn’s aber ein richtig durchgehender Fließtext ist, würde ich tatsächlich ausformulieren. Wenn’s nur ein Textschnipsel (eine Marginalie, Legende o. ä.) im technischen Umfeld ist, könnte man sich sowas gekürztes überlegen. Man muss sich immer überlegen, wie motiviert und geübt der Leser ist, solche Konstrukte entschlüsseln zu wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kenn aus meinen paar Semestern Maschinenbau die Angabe "Rollen 100 x 60 mm", das erste Maß gibt die Länge, das zweite den Durchmesser an. Dass eine Rolle oder ein Rohr rund sind, wird vorausgesetzt. Ein Ø wird üblicherweise nur in Tabellen vermerkt.

 

Ovale Rohre würden beispielsweise 100 x 60 x 40 x 2 mm angegeben, mit 100 mm Länge, 60 und 40 mm die Durchmesser und 2 mm die Wandstärke.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

 "Die 100 × ⌀60 mm Rollen werden permanent gekühlt."

 

Das lässt aber auch das Missverständnis zu, das es sich hier um hundert 60 mm Rollen handelt, die da alle ständig gekühlt sind, also so eine art Rollenbahn

Link zu diesem Kommentar
Polis Tyrol

Danke, die Idee von Lukas W. gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ich schreibe jetzt: "Die Rollen (200 mm breit, ⌀ 150 mm) wurden permanent gekühlt." Danke!

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

„Die 100 × ⌀60 mm Rollen werden permanent gekühlt.“

„Danke, die Idee von Lukas W. gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ich schreibe jetzt: ,Die Rollen (200 mm breit, ⌀ 150 mm) wurden permanent gekühlt.’ Danke!“

Sind die Rollen in der Zischenzeit gewachsen? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke, die Idee von Lukas W. gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ich schreibe jetzt: "Die Rollen (200 mm breit, ⌀ 150 mm) wurden permanent gekühlt." Danke!

Vielleicht etwas klein-karriert, aber sind rollen nicht eher lang statt breit?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nö, die großen Rollen wurden ja gekühlt, jetzt sind die eben durch kleinere ersetzt, auch diese werden dann jetzt gekühlt.

Oder sie sind durch die Kühlung geschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
TobiW
Dachte ich mir auch erst … Rollen sind aber breit, Zylinder sind lang. Obwohl sie genau gleich aussehen :-)
  
Rollen sind breit, weil diese hauptsächlich radial verwendet werden, während Zylinder lang sind, weil deren Haupt-Nutzungsrichtung axial ist.
Ahhh … jetzt wo ihrs sagt :bow: das leuchtet mir ein :-)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.