Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Predefinierte Fontzuordnungen importieren

Fontverwaltung mit Community-generierten Listen  

6 Stimmen

  1. 1. Wie viele Schriften haben Sie auf dem Rechner? (Schnitte, inkl. nicht installierte/aktivierte)

    • bis 30
      0
    • 31 bis 100
      0
    • 101 bis 300
      0
    • 301 und mehr
      6
  2. 2. Verwenden Sie ein Fontverwaltungsprogramm?

    • Ja
      5
    • Nein
      1
  3. 3. Wenn Sie die Möglichkeiten hätten, eigene Fonts automatisch nach community-generierten Listen zu gruppieren und eigene Listen beizusteuern, würden Sie das nutzen?

    • In keinem Fall
      2
    • ja, passiv, wenn es nichts kostet
      1
    • ja, wenn es nichts kostet, und wenn es einfach geht, könnte ich mir vorstellen, eine eigene Liste hochzuladen
      1
    • ja, passiv, auch wenn mein Fontverwaltungstool dadurch bis 1€ teurer würde
      0
    • ja, auch wenn mein Fontverwaltungstool dadurch bis 1€ teurer würde, und wenn es einfach geht, könnte ich mir vorstellen, eine eigene Liste hochzuladen
      1
    • ja, auch wenn mein Fontverwaltungstool dadurch mehr als 1€ teurer würde
      1


Empfohlene Beiträge

hanno:scholtz

Hello:all

 

ich bin Nutzer, heute Soziologie-Dozent, früher mal Agentur-Projektmanager. Auf meinem Rechner haben sich etwas über 1000 Schriften angesammelt und ich möchte sie mit Hilfe eines Fontmanagers organisieren (bzw. habe Fontexplorer, Typograf und Nexus schon ausprobiert).

 

Was mich wundert:

Muss denn jeder Nutzer von Neuem seine 1000 Schriften selbst gruppieren? Smart Groups wären ja schön, aber nach sinnvollen Schriftarteigenschaften kann ich da nicht wirklich suchen.

Nur um ein paar Stichworte zu nennen:

-- Serif vs Sans Serif vs Handschrift vs Schmuckschrift

-- historisches Schriftalter

-- wieviele Schnitte hat die Schrift

-- wieviele Schriften hat die Familie

-- gibts vielleicht nur Uppercase

-- sind es vielleicht gar keine Buchstaben (z.B. Windings)

-- ist das Esszett enthalten

-- wieviele kyrillische/arabische/hebräische/chinesische Zeichen hats, etc.pp.

 

Alles Dinge, die sich in jedem Typographiebuch finden und über die sich schon tausende von Typografen weltweit Gedanken gemacht haben, aber jeder macht es wieder neu. Oder? Gibt es irgendwo Zuordnungstabellen, die man in Fontexplorer/Suitcase/Typograf/Nexus etc. importieren kann? Und zu denen man am besten noch selbst etwas beitragen könnte, wenn man findet, dass es noch unvollständig ist?

 

Oder falls so etwas wirklich noch nirgends auf der Welt existiert (ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, aber ich hab es einfach nicht finden können :-( ): gibt es jemanden, der Kontakt zu einer der genannten Softwareschmieden oder einem Fontanbieter hat und so etwas mal anstossen könnte? Das wäre doch mal Web 2.0 at its best. Ich tippe jedenfalls, ich wäre nicht der einzige, der sich drüber freuen würde!

 

Txs for any hints, herzliche Grüsse

Hanno Scholtz

Link zu diesem Kommentar

Gibt es irgendwo Zuordnungstabellen, die man in Fontexplorer/Suitcase/Typograf/Nexus etc. importieren kann? 

 

Das kann man recht klar mit »nein« beantworten. Der Schriftenmarkt ist heute mit mehreren 10000 Schriften viel zu komplex geworden, als dass das noch jemand komplett katalogisieren könnte. Da wird es schon bei den reinen Namen schwierig. An sämtliche möglichen Merkmale der Schrift ist da gar nicht zu denken. Zu Zeiten des Bleisatzes ging das noch gerade so, aber heute nicht mehr. 

 

Wir haben ja selbst hier auf Typografie.info begonnen, einen filterbaren Katalog mit sinnvollen Gruppierungen aufzusetzen. Aber selbst dieser, mit vereinten Kräften entstehende Katalog, kann noch nicht einmal annähernd die täglich überall auf der Welt neu veröffentlichten Schriften abbilden. 

 

Insofern muss ich auch widersprechen: »in jedem Typografiebuch« findet sich so etwas auch nicht. Da findet sich allenfalls ein winziger Ausschnitt von einigen Schrift-Klassikern und die Informationen sind wahrscheinlich längt wieder überholt, da die Schrift seit der Veröffentlichung des Buches schon wieder einige Updates und/oder Erweiterungen erfahren hat. 

Link zu diesem Kommentar
hanno:scholtz

Ah! Super.

 

Lieber Ralf,

 

einerseits muss ich ja peinlich berührt zugeben, dass ich zu dumm und zu ungeduldig war, zu realisieren, dass sich hinter http://www.typografie.info/3/page/Schriften/allelisten.html genau der Inhalt verbirgt, den ich suche. Eine beeindruckende Arbeit, wie üblich schief verteilt (60x RH und 20x R::), aber immerhin auch ein kleiner Schwanz (7 Beiträge von anderen als den zwei Hauptautoren). Der Inhalt ist da.

 

Andererseits glaube ich weiterhin, dass es hunderttausende normaler Computernutzer gibt, die auch von dem Glück überwältigt sind, viele viele viele Schriften auf ihrem Rechner vorzufinden, und es *extrem* begrüssen würden, wenn ein Fontverwaltungsprogramm solche Seiten einlesen und daraus Smart Groups innerhalb der eigenen Schriften machen würde.

 

Wenn man dann die Funktionalität hinzufügt, dass innerhalb der entsprechenden Smart Group auch auf Schriften verwiesen wird, die man noch nicht hat, aber haben könnte, würde sich im Nu der Programmieraufwand rechnen.

 

Und wenn man die Möglichkeit dazunimmt, eigene Ergänzungen ins Netz zurückzuspeisen, dann könnte der bis jetzt so kurze Schwanz binnen kurzem zu einem echten Long tail werden und das von Ihnen genannte Argument der unvermeidbaren Inaktualität in einem reichlich kurzen Rahmen halten. Möglich wär's.

 

Aber natürlich bleibt die heikle Frage, ob jemand die Listen von typografie.info in so ein Tool einbinden dürfte, erst recht, wenn dadurch typografie.info das Alleinstellungsmerkmal dieser Listen verlieren würde. Das ist eine Frage an die beteiligten Individuen.

 

Also: eine solche Initiative wäre möglich und sinnvoll. (Es gäbe garaniert auch Fördergelder aus irgendeinem Topf.) Es müsste nur jemand machen, und die Beteiligten müssten natürlich mitmachen.

 

Findet sich jemand in der Community, der Lust hat, den Ball aufzunehmen und weiterzuspielen?

Wäre toll!

 

Herzliche Grüsse

Hanno Scholtz

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Hanno,

 

ich verstehe Deinen Ansatz gut, sehe aber die Verquickung der von Dir gewünschten Liste mit dem Fontwiki dieses Forums eher kritisch.

 

Die Schrifteinträge und Listen in diesem Forum entstehen spezifisch, um eine Fachbibliothek für – vermutlich überwiegend – professionelle Anwender zu schaffen. Dabei geht es ganz klar um eine Sortierung unter qualitativen Gesichtspunkten, das heißt, es findet beim Einpflegen der Schriften durch die Mitglieder in der Regel eine gewisse Vorauswahl statt, die bestimmte Merkmale berücksichtigt. Hierbei wären die gestalterische Güte der Schrift, die historische Bedeutung, der Ausbau der Schnitte, der Zeichenumfang, die Qualität der Zurichtung, das Vorhandensein bestimmter Sonderzeichen und Buchstabenschmankerl und ähnliches mehr zu nennen. Diese wachsende Bibliothek ist ein besonderes Angebot von Typografie.info, das von Machern und Mitgliedern des Forums eigens für diese Community initiiert wurde. Alle Beiträge werden dabei vor ihrer Veröffentlichung durch Ralf auf formale und inhaltliche Richtigkeit geprüft und bei Bedarf korrigiert und kontinuierlich von Mitgliedern korrekturgelesen. Dies ist immens zeitintensiv, trägt aber durch die insgesamt hohe Qualität der Sammlung der Sache absolut Rechnung. 

 

Ich vermute erstens, dass rein rechtlich die Beiträge dabei dem Urheberrecht folgend nicht so einfach in irgendein anderes System kopiert werden dürfen. Und ich vermute zweitens, dass es hier im Forum nicht unbedingt auf Gegenliebe stieße, wenn das sorgsam gehütete Schriftenarchiv seinerseits unkontrolliert um tausende Schrifteinträge unbekannter Autoren erweitert würde, deren Güte und Eignung für den professionellen Einsatz unter Umständen nicht flächendeckend gegeben wären.

 

Insofern würde ich sagen, müsste eine Schriftensammlung der Art, wie Du sie anregst, separat von der hier im Forum entstehen, da ja auch ihr Einsatzzweck ein anderer wäre (denn die Schriften, die das Gros der »normalen«, sprich: nicht professionellen, Anwender auf dem Rechner hat und sortieren möchte, deckt sich in weiten Teilen vermutlich nicht mit dem, was hier im Wiki gesammelt wird). 

 

Herzliche Grüße, 

Kathrin  :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.