Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schreibweise: Markenname in Kombination mit Unterkategorie

Empfohlene Beiträge

Satzgut

Liebe "Typografie.info"-Community,

 

ich verfolge hier seit geraumer Zeit die Forenbeiträge. Ich bin ein Typografie-Neuling - also bitte verzeiht mir, falls ich nicht die richtigen Fachtermini benutze.

 

Ich besitze eine noch recht jungfräuliche, endlich eingetragene Marke. Die Marke ist als Wortmarke beim DPMA in Versalien gelistet. Jetzt ist die Marke so entwickelt worden, dass es in Zukunft verschiedene Unterkategorien geben soll (fiktives Beispiel: Marke: YAHOO, Kategorie: Sports). Jetzt zu meinem Problem: Wie genau trete ich mit Marke und Unterkategorie auf? Welche Schreibweise, im Hinblick auf z.B. Facebook-Seitenname, Domainname und Verwendung im Fließtext, ist richtig: YAHOO-Sports, YAHOO Sports, Yahoo-Sports, Yahoo Sports, YAHOO sports, ... ? Und wie sieht es aus, wenn ich nur den Markenname benutze? Mein Wunsch ist es, den Markenname, alleine und in Kombination mit den Unterkategorien, von Anfang an einheitlich und international korrekt zu benutzen - sofern man das überhaupt kann. Mich beschäftigt dieses Thema sehr, daher würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnt.

 

Beste Grüße,

 

Satzgut

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Satzgut, 

 

welche Schreibweise korrekt ist, kommt immer auch auf den Blickwinkel an.