Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftart gesucht (Ahnenpaß)

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ja, es sind im Schnitt bestimmt immer so um die 150 Mitglieder online – aber es scheint leider keiner Deine Schrift zu kennen.  :-)

 

Catfonts – fällt Dir dazu nichts ein?  :-?

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch einfach noch mehr über das Buch verraten und mehr von den Buchstaben zeigen, wenn das obigen Material nicht ausreicht. 

Ansonsten wäre dann gleich auch wieder die Frage, was du mit der Info anfangen möchtest. Wenn du diese Schrift benutzen willst, kann es auch gut sein, dass es die nur im Bleisatz gab und sie nie digitalisiert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Ich glaube diese oder zumindest eine ziemlich ähnliche schon mal gesehen zu haben. Das war in einer Bleisetzerei, in der ich vor 25 Jahren gearbeitet habe. Den Schriftnamen weiß ich aber trotzdem nicht, denn der Kasten war mit dem ebenso eindrucksvollen wie unvergeßlichen (Schrift-)Namen "Torpedo" beschriftet, was aber meiner Meinung zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Setzerscherz war - irgendeiner meiner Vorgänger hat vermutlich die Schrift so getauft, weil niemand mehr wußte wie sie wirklich heißt. Ich hab zumindest nie wieder irgendwo von einer Schrift dieses Namens gehört oder gar Proben gesehen ... Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. So wie die Schrift aussieht, würde ich aber vermuten, dass sie aus der Zeit zwischen Jahrhundertwende und erstem Weltkrieg stammt - irgendwie mutet sie ein bisschen an als wäre sie aus der Kleukens-Ehmke-Ecke ... das ist aber eine reine Vermutung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

ch schätze auch, dass dies so eine nie (oder noch nicht?) digitalisierte Zirkular- oder Kartenschrift ist (wir hattes das Thema ja vor einiger Zeit hier)

 

Zumindest hatte ich schon mal so ein p mit so nem Scwanzerl drunter auch in einer der (glaube ich jedenfalls) Zirkularschriften-Musterbücher gesehen - ich kann mich aber auch sehr irren.

 

Und das mit Torpedo kann durchaus sein. Solche, ja oft auch als Werbeschriften herausgegebenen Schriftartenb hatten oft recht markige Namen, Warum also nicht Torpedo? Man denke nur an die Dynamit, die hier vor kurzem mit ihrem Werbeblatt gezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh, oh, verzeih mein Versäumnis! Natürlich, das Wiki. Danke!  :gimmifive:

 

Nach der Lektüre ergänzt: Aha, eine Schrift für Rundbriefe. Also nix zum Im-Kreis-schreiben. Dabei wäre das doch auch gar keine schlechte Sache. Dachte ich kürzlich erst, als ich eine Tattooschrift im Halbkreis setzen sollte.

 

Aber ich will diesen Thread nicht kapern und schweige darum jetzt lieber. :-|  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.