Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Serifenlose gesucht …

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Oh weh, wenn DU das schon nicht weißt … Ich habe gerade mal durch mein Archiv gesucht – da ist sie leider nicht dabei.  :-?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Das kleine t sieht aber bei den beiden Bildern unterschiedlich aus! Ich habe beide Bilder WhatFont zum Fraß vorgeworfen ... und siehe da: Es gibt eine Schrift bei der das kleine t sich bei verschiedenen Wichten ändert und halbwegs passt.

 

https://www.myfonts.com/fonts/type-together/soleil/

 

Sind das zwei Wichten: „Teste“ in Book und „teste“ in Semibold gequetscht, denn es gibt keine Condensed?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich habe bestimmt auch schon ne halbe Stunde alle möglichen Foundries abgeklappert. Ein ähnliches t hat auch die Source Sans. Dennoch denke ich nicht, dass es diese oder die Soleil ist – da stimmen einige Details noch nicht – zum Beispiel hat das s eine eigentümlichere Form. Schade, dass kein g und a dabei ist.

 

Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Corporate Font? Oder in der Freefont-Ecke schlummert noch etwas.  :-?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

riecht schon ziemlich stark nach franklin gothic. ist es aber nicht. irgendeine andere (neuere) amerikanische grotesk?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

News Gothic, Benton Sans, Alright Sans, Trade Gothic, Tabac Sans, FF Sero, Vectora, PTL Maurea sind schon mal nicht dabei.

Vermutlich braucht man auch dort, wo WhatFontis ohnehin rankommt, gar nicht weiter suchen. Aber auch die spezielleren Sachen wie Post Grotesk, Balto, Ideal Sans, Whitney, Trilogy, 718, Trilon, Quist, Bosch Sans  ;-) fallen raus.

 

Naja, solang Thierry noch nichts gesagt hat, bin ich da völlig zuversichtlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich muss leider auch passen. r::bert hat ja schon einige der unbekannteren foundrys abgeklappert. ich habe noch ein paar weitere durchgeschaut, aber nirgendwo einen exakten treffer gefunden. ich fürchte, du musst deinen bekannten mal bitten, den kunden um mehr angaben zur herkunft oder um mehr buchstaben zu bitten.

 

für mich hat vor allem das schmale muster ein gewisses lucas-de-groot-flair. die buchstaben wirken wie eine kombination verschiedener seiner schriften, zum beispiel spiegel condensed, sun condensed und corpid condensed. das abgeschrägte ›t‹ sieht man sonst nicht so häufig. keine der schriften passt aber ganz. bei de groot sind ›e‹ und ›s‹ meist offener gehalten.

 

es wäre interessant zu erfahren, um welche schrift es sich handelt. die wahrscheinlichkeit, dass es ein exklusivfont ist, ist hoch, aber ich würde trotzdem gerne mehr darüber wissen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Thierry

Die De-Groot-Assoziation kam mir komischerweise auch – ich wusste aber, dass er das e anders ausspannt und habe dann dort nicht weiter gewühlt. Vielleicht stammt der Font aber auch aus der Feder seiner Schüler oder Vorbilder? Und vielleicht sollten wir uns noch mal die lateinamerikanischen Foundries vorknöpfen, wenn der Kunde aus Brasilien stammt. Bei Los Andes, Omnibus-, Pampa-, Latino- und DSType findet sich allerdings schonmal nichts – nur dass wir uns die Arbeit nicht doppelt machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.