Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Irgendwas stört mich

Empfohlene Beiträge

Pitty

Hallo zusammen,

 

vorab: Ich bin kein Profi. Komme aus einem anderen Bereich der Kreativen. Habt also bitte etwas Nachsicht.

 

Meine Frage ist einfach ob die abgebildeten Schriften gut zusammen gehen? Minion Pro mit der Alten Haas Grotesk. Die Schriften sind noch nicht auf Grundlinienraster.

 

Danke für eure Mühe! :huhu:

 

Bildschirmfoto%202014-11-25%20um%2016.43

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bin auch kein Profi, aber die Marginalien scheinen mir direkt von hinten ins Knie gegrätscht. Hast du einen Schnitt, der etwas leichter daherkommt?

Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

die beiden gehen ganz gut zusammen. (ich persönlich bevorzuge die neue helvetica zur minion.) «störend» ist in deinem muster allenfalls, dass die serifenlose, starke, laute grotesk die leisere serifenschrift doch sehr kräftig übertrumpft. nimm die haas in der größe einen tick zurück und es wird dich nichts mehr stören. im angehängten beispiel ist die minion in 10 und die neue helvetica bold in 9 punkt versetzt.

 

post-23501-0-50232500-1416933713_thumb.p

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mich stört 

1) das optische Übergewicht der Marginalien, das könnte man – wenn es denn kein anderer Schnitt sein soll – mit einem Grau statt schwarz hinbekommen

2) dass die Marginalien nicht auf der Grundlinie des Texts stehen 

 

post-14085-0-28695300-1416934175_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Vielleicht macht auch der Erstzeileneinzug die Sache unnötig unruhig. Dass an den entsprechenden Stellen etwas Neues beginnt, wird ja bereits durch die Leerzeile davor und das Stichwort in der Marginalspalte ausgedrückt. Auf den Erstzeileneinzug könnte man also verzichten.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das Türkis halte ich übrigens für gewagt, da sehr hell. Der Textteil rutscht eher durch, als dass er betont wird. Vielleicht würde auch eine Auszeichnung (Farbe oder Schrägstellung) genügen.

Link zu diesem Kommentar
Pitty

Cool! Sehr gute Antworten und Tipps von euch bisher.

Tut mir leid, wenn ich so "doofe" Fragen stellen muss. Aber gibt es eine bestimmte Regel für das Verwenden unterschiedlich großer Schriften? In dem Bsp. oben seht ihr 9pt Größe mit 15pt Zeilenabstand. Was gebe ich nun den Überschriften? Und vor allem: Wie gehe ich dann mit dem Grundlinienraster um (bei unterschiedlichen Schriftgrößen) ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.