Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Irgendwas stört mich

Empfohlene Beiträge

Pitty

Hallo zusammen,

 

vorab: Ich bin kein Profi. Komme aus einem anderen Bereich der Kreativen. Habt also bitte etwas Nachsicht.

 

Meine Frage ist einfach ob die abgebildeten Schriften gut zusammen gehen? Minion Pro mit der Alten Haas Grotesk. Die Schriften sind noch nicht auf Grundlinienraster.

 

Danke für eure Mühe! :huhu:

 

Bildschirmfoto%202014-11-25%20um%2016.43

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bin auch kein Profi, aber die Marginalien scheinen mir direkt von hinten ins Knie gegrätscht. Hast du einen Schnitt, der etwas leichter daherkommt?

Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

die beiden gehen ganz gut zusammen. (ich persönlich bevorzuge die neue helvetica zur minion.) «störend» ist in deinem muster allenfalls, dass die serifenlose, starke, laute grotesk die leisere serifenschrift doch sehr kräftig übertrumpft. nimm die haas in der größe einen tick zurück und es wird dich nichts mehr stören. im angehängten beispiel ist die minion in 10 und die neue helvetica bold in 9 punkt versetzt.

 

post-23501-0-50232500-1416933713_thumb.p

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mich stört 

1) das optische Übergewicht der Marginalien, das könnte man – wenn es denn kein anderer Schnitt sein soll – mit einem Grau statt schwarz hinbekommen

2) dass die Marginalien nicht auf der Grundlinie des Texts stehen 

 

post-14085-0-28695300-1416934175_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Vielleicht macht auch der Erstzeileneinzug die Sache unnötig unruhig. Dass an den entsprechenden Stellen etwas Neues beginnt, wird ja bereits durch die Leerzeile davor und das Stichwort in der Marginalspalte ausgedrückt. Auf den Erstzeileneinzug könnte man also verzichten.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert