Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

gebogener Pfeil

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Hat unter den geschätzten Kollegen vielleicht jemand einen halbkreisförmig gebogenen Pfeil, der zu einer klassizistischen Schrift passen würde und kann mir diesen zur Verfügung stellen? Es gibt in den Zapf Dingbats zwar Pfeile, die notfalls gehen würden (auch wenn die mir ein bißchen zu steril und zu sehr nach siebziger Jahre aussehen), aber die sind eben nicht gebogen. Muß nicht unbedingt ein Vector sein, auch ein Scan würde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Eher so wie die zweite, aber eben kein Dreiviertelkreis sondern ein Viertel- bis maximal Halbkreis. Viertelkreis wäre sogar besser, wenn ich mir das recht überlege. Es soll eine Drehbewegung veranschaulicht werden (an meiner manuellen Feuerglocke).

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei CorelDraw sind Pfeilspitzen verschiedenster Art ja teil der auswählbaren Umrissstrich-Eigenschaften. Ich hab da mal schnell ein paar Beispiele gebaut;

 

post-22079-0-78304500-1417439782_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

In Illustrator ist das auch kein Problem. Wäre für mich schneller, als alle Schriften zu durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

… Beisüiele …

 

hat auch was. so. als wort, zur schnellen skizze, für einen entwurf, husch hingesaut … ; ) okay, ja, ich weiß, ich habe keine ahnung von euren deutschen dialekten.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

hat auch was. so. als wort, zur schnellen skizze, für einen entwurf, husch hingesaut … ; ) okay, ja, ich weiß, ich habe keine ahnung von euren deutschen dialekten.

Hast ja recht, aber der Laptop hat recht enge Tasten mit wenig Tastenhub und ich kann leider nicht 10 Finger schreiben :-( - habs nie gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das hat aber mit Zehn-Finger-Blindschreiben nichts zu tun, catfonts. Deine Beiträge sind *manchmal* so etwas von unkonzentriert in den Raum herausposaunt, dass ich Dir anempfehlen möchte die alte Web-Weisheit (№ 2)

TTTTTT  HH  HH  II  NN      NN  KK    KK
  TT    HH  HH  II  NNN     NN  KK   KK
  TT    HH  HH  II  NNNN    NN  KK  KK
  TT    HHHHHH  II  NN NN   NN  KK KK
  TT    HH  HH  II  NN  NN  NN  KKKK
  RR    HH  HH  II  NN   NN NN  XX XX
  TT    HH  HH  II  NN    NNNN  KK  KK
  TT    HH  HH  II  NN     NNN  KK   KK
  TT    HH  HH  II  NN      NN  KK    KK

***BEFORE*** YOU TYPE!!!!!!!!!   ))
Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

Hast ja recht, aber der Laptop hat recht enge Tasten mit wenig Tastenhub und ich kann leider nicht 10 Finger schreiben :-( - habs nie gelernt.

 

ich wollte mir hier jetzt echt nichts gegen deine vertipper anmaßen – ich halte mich ja schließlich mit dem kleinschrieb auch nicht an alle regeln. nein, deine wortschöpfung «beisüiele» liest sich in meinen schweizer augen echt ein bisschen wie hinschludern/hinsauen oder so. ich fand das tatsächlich gewissermaßen lustig. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Und mir ist das Lachen jetzt endgültig vergangen …  ;-) )))

 

Im Ernst: Wir befinden uns doch hier in einem – nein: dem deutschsprachigen Forum zum Thema Typografie. Und auch wenn das zugegebenermaßen nicht ursächlich miteinander verknüpft sein muss, sollten doch Orthografie, Grammatik & Interpunktion beachtet werden. Meiner Meinung nach Korrektur nach Duden.

 

Zumindest sollte man sich seine Beiträge vorher noch einmal durchlesen, am besten mehrfach. Oder das Wort zweimal hinschreiben, bis man sich über die Schreibweise im Klaren ist. Google. Duden. Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ihr habt ja Recht, und ich habe, um diese Vertipper besser zu sehen (es sind wirklich Vertipper, weil ich eben fast nur mit den Zeigefinger tippe, und nicht, dass ich nicht wüsste, wie es sich richtig schreibt, und dabei leider manchmal auch die Taste daneben mit erwische) extra eine Rechtscheibprüfung im Brower installiert, aber sektsamerweise funktioniert die hier im Form nicht, da wird nichts unterstrichen. Keine Ahnung, warum.

 

Das soll natürlich keine Rechtfertigung für Schlamperei sein :aschehaupt: :aschehaupt: :aschehaupt: :aschehaupt: :aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bei CorelDraw sind Pfeilspitzen verschiedenster Art ja teil der auswählbaren Umrissstrich-Eigenschaften.

 

In Illustrator ist das auch kein Problem. Wäre für mich schneller, als alle Schriften zu durchsuchen.

 

also lieber pachulke, nix phreehand, illustrator kann das auch!

 

 

Mannbinichblöd. :oops:

 

FreeHand kann das natürlich auch! Normalerweise meide ich die Funktion, weil sie keine echten Vectoren erzeugt, aber für den Zweck reicht das völlig. Ist mir bloß heute nacht nicht eingefallen. :aschehaupt:  Ging jetzt völlig schmerzfrei.

Danke für Eure Hilfe, die ja letztlich auch dazu geführt hat, daß mir das wieder eingefallen ist. Wer mich besucht, darf sich mal als Glöckner betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

… und nicht, dass ich nicht wüsste, wie es sich richtig schreibt, …

 

:gimmifive: Das sieht man doch auch, dass das nur Vertipper sind. Ich glaube, mein Schreibprinzip ähnelt dem Deinen ziemlich – mehr als unkoodinierte sechs Finger sind da auch nie beteiligt. Ich wische hinterher halt immer noch mal drüber.  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hast ja recht, aber der Laptop hat recht enge Tasten mit wenig Tastenhub und ich kann leider nicht 10 Finger schreiben :-( - habs nie gelernt.

 

Eine externe USB-Tastatur könnte da helfen. Kostet nicht viel und könnte die Tipp-Probleme mit solchen zusammengequetschten PC-Laptop-Tasturen umgehen. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Klar...

Heut saß ich eben auch mal nur am Laptop, und noch dazu mit Sonne im Gesicht, die tief stehend über den Bildschirm schien. Wollte halt schnell mal beim Pfeil helfen... (schäm³)

 

Aber zurück zu den Pfeilen. Hier weiß ich natürlich nicht, wie dies in Illustrator oder Freehand ist, Bei Corel aber habe ich eben auch noch die Möglichkeit, die Umrisse in Objekte zu wandeln, womit ich dann echte Vektoren dieser Pfeile bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In Freehand geht das nicht: Wandelst Du da einen Pfeil, der mittels der Linien-Pfeil-Funktion erstellt wurde, in Pfade um, wird wieder eine Linie draus und der Pfeilkopf verschwindet. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... Orthografie, Grammatik & Interpunktion ... Meiner Meinung nach Korrektur nach Duden.

:mrgreen:

 

Sorry, zurück zum Thema:

Hat mich schon gewundert, dass du fragst  :-?

 

... und wieder OT:

Beisüiele hielt ich tatsächlich auch erst für Schweizerianisch, bis ich mich des Autoren versichert habe ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.