Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Text beginnt leider nicht an der Kante der Textbox

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

ihr kennt das sicher schon seit jahren: weder quark xpress noch adobe indesign lassen einen text, der in einer textbox steht, auch wirklich am linken rand beginnen. bei fließtexten ist das kein problem, die sind in der regel klein genug, da fällt es nicht auf. 

 

stellt man allerdings – mit dem fließtext schön bündig ausgerichtet – über den fließtext eine headline, dann ist der headlinetext doch merklich eingerückt. und das obwohl beide textboxen den gleichen x-wert haben. das sieht nicht gut aus.

 

dafür gibt es seit jeher zwei lösungen, die aber meiner meinung nach beide nicht nur unsauber sind, sondern auch extra handarbeit erfordern:

 

1. man rückt die textbox der headline weiter nach links, bis die headline mit dem fließtextblock bündig ist oder

2. man setzt vor den ersten buchstaben der headline ein leerzeichen und unterschneidet dann bis zum gewünschten ergebnis.

 

beides mach ich seit jahren und frage mich, ob es hierfür nicht eine bessere, standardisierte lösung gibt. mit der funktion des optischen randausgleiches habe ich es schon vergeblich probiert.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Warum vergeblich?

egal welchen wert ich da in der palette eingebe, der text rutscht nicht vor bis an den rand

Link zu diesem Kommentar

egal welchen wert ich da in der palette eingebe, der text rutscht nicht vor bis an den rand

 

Naja, es hängt vom Buchstaben ab. Das ist ja der Witz der Funktion. Hat der Buchstabe links einen einigermaßen geraden Abschluss, sollte er ungefähr auf die Satzkante treffen – hat er irgendwelche Spitzen, dann wird er sogar darüber hinausgeschoben. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

eben leider nicht. ein versales W oder A wird schön vorgezogen, ein H hat aber immer noch fast einen mm abstand zur satzkante, egal ob ich 6 pt oder 72 pt eingebe.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

 

Man verbreitert den Textrahmen in dem Headline und Fließtext stehen so weit nach links dass die Headline bündig mit dem Satzspiegel abschließt. Den Fließtext rückt man dann per Stilvorlage entsprechend etwas ein bis es passt ...

 

Ideal ist das natürlich alles nicht.

 

:cry:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

dieses thema habe ich schon oft diskutiert, ich verstehe nicht wo das problem sein sollte?
wer es ernsthaft macht, gleicht eh alles aus. warum sollte ich mich auf einen rahmen und ein algorithmus verlassen?
als setzter hat man doch meistens zwei augen. es hängt immer von der größe, stärke und art der buchstaben, was für ein aufwand dahinter stecken müsste um das zu automatisieren?
 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es geht nicht um das Ausgleichen ansich sondern darum wie ausgeglichen wird. Das ist aktuell umständlich und es würde reichen wenn Text per Stilvorlage nach links "ausgerückt" werden könnte. Dann wäre das Problem zu 90 Prozent behoben. Das hier und da noch etwas nachgearbeitet werden muss ist klar ...

Link zu diesem Kommentar

dieses thema habe ich schon oft diskutiert, ich verstehe nicht wo das problem sein soltle?

 

Das Problem ist die Software, die auch den manuellen Ausgleich nicht ohne Tricks (Zeichen einfügen, Rahmen ändern) anbietet. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

das idiotische an dem Verhalten ist, dass ID es kann. Beim Initial funkitioniert »Linke Kante ausrichten«.

Wenn man allerdings versucht diesen Umstand zu nutzen und das Initial nur über ein Zeichen und eine Zeile definiert klappts wieder nicht. Schade eigentlich ...

Ärgerlich wird die Geschichte wenn man mit Spaltenspanne arbeitet.

Dann hat man nur die Möglichkeit ein Leerzeichen voranzustellen, Macht jeden Korrekturlauf zum Vergnügen ;-)

Unverständlich dass Adobe das nicht gebacken bekommt.

Ich befürchte das wird uns noch Jahre begleiten. Vor lauter DPS-Hype bleibt die Typo wohl stehen.

 

Gruß

Magnus

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

@ Magnus

 

 

Dein Ansatz ist eine Lösung.

 

Stilvorlage erstellen: 

 

Einen Schriftgrad wählen, der als 2-zeiliger Initial meiner gewünschten Titelschriftgröße entspricht.

 

Initial 2-zeilig – linke Kante ausrichten – Zeichenanzahl entsprechend hoch.

 

Bei mehrzeiligen Titeln Zeilenschaltung zweifach.

Link zu diesem Kommentar

Bei mehrzeiligen Titeln Zeilenschaltung zweifach.

 

Wobei man in diesem Fall den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. Ich hab es gerade mal probiert. Man muss nicht nur manuell für diese zusätzlichen Umbrüche sorgen, sondern auch deren Punkt gut manuell wählen, damit die Initialzuweisung nicht über die rechte Satzkante hinausläuft und damit das Layout zerschießt. Da kann man am Ende auch gleich bei dem unterschnittenen Leerzeichen an den Zeilenanfängen bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Funktioniert aber ganz einfach, wenn ich die Reihenfolge der Arbeitsschritte beachte (s. Abb.).


 


Die Anzahl der Zeichen pro Zeile sollte man vorher abschätzen.


 

 

post-17226-0-19117000-1418035418_thumb.j
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Quarz

 

Hallo,

Dave Saunders hat für dieses Problem ein wunderbares

Script geschrieben :-)

http://indesignsecrets.com/removing-space-along-left-edge.php

(Das Script wird hier in einem Kommentar von David Blatner

weiter unten erwähnt.)

 

Gruß

Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Läuft das Script auch mit neueren Versionen als CS3?

 

Ja - ich benutze ID CS6.

Aber probiere es doch einfach aus.

 

Gruß

Quarz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.