Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Slab-Fonts für universellen Einsatz

Empfohlene Beiträge

vergil

Mal eine banale Frage: Welche Slab-Schriften würdet Ihr spontan vorschlagen für universellen Einsatz

im Betrieb? Bedingung: sehr gut lesbar auch in kleinen Schriftgrößen, sachlich-modern ohne Schnickschnack.

Im Test momentan: DIN Next Slab, Foro Slab, Museo Slab, Sanchez Slab, Unit Slab.

Wäre für Praxistips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ja, die adelle ist wirklich prima (und liest sich übrigens auch als webfont sehr gut).

 

dessen ungeachtet ist meine nummer eins ganz klar theserif. brandneu ist sie nicht mehr, aber für mich ein moderner klassiker und arbeitstier im besten sinne. ich sehe sie immer wieder gerne, und zwar gerade aufgrund ihrer harmonisch-ausgewogenen formen, die sich nicht in den vordergrund spielen. auf mich wirkt theserif neutral genug, um vielseitig anwendbar zu sein, aber auch charakteristisch genug, um nicht austauschbar zu werden. ein großes plus finde ich – neben der kombinierbarkeit mit anderen mitgliedern der großen thesis-sippe – den in jeder hinsicht guten ausbau: acht strichstärken, opentype-ausstattung auf der höhe der zeit (anders als etwa die von vielen hier geliebte caecilia, die, soweit ich sehe, nur über tabellarisch zugerichtete ziffern verfügt), gute sprachabdeckung inklusive griechisch und kyrillisch. inzwischen ist sie wohl auch als webfont verfügbar, aber selbst benutzt habe ich sie zu diesem zweck noch nicht. wie gesagt: innovativ ist es sicher nicht (mehr), theserif einzusetzen, aber als sichere, formschöne bank unter den serifenbetonten kann ich sie nur empfehlen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vergil

Vielen Dank, ThierryM, für die klare Ansage. Werde mich mit TheSerif näher befassen, die TheSans-Sippe haben wir ohnehin schon im (bewährten) Einsatz.

Auch die "alte" Chaparral wirkt auf den ersten Blick ausgewogen.

Was hältst Du von der Unit Slab?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

gegen die chaparral ist auch nichts einzuwenden. griechisch und kyrillisch kann sie zwar nicht, aber das braucht ja nicht jeder. ähnlich wie die unit slab (die übrigens griechische und kyrillische zeichen mitbringt) hat sie aber – im vergleich zu theserif oder adelle – einen höheren strichstärkenkontrast. damit entfernen sich chaparral und unit slab weiter von den frühen, holzschnittartigen egyptiennes wie rockwell und wirken weicher, antiquaartiger. das wurde sicher mit dem hintergedanken gemacht, dass dadurch der lesekomfort steigt, aber man büßt eben gleichzeitig in der optik ein bisschen ›slabbigkeit‹ ein. ich finde, dass der spagat bei theserif noch etwas besser gelingt, aber ich hätte auch keine bedenken, die chaparral oder die unit slab einzusetzen. beides sind schöne, gut funktionierende schriften.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Nochmals Dank für die sehr hilfreichen Hinweise, ThierryM.

Ich denke, es wird die Serif-Sippe, auch wenn ich mir eine etwas "frischere" Slab gewünscht hätte.

Übrigens ist auch die freie Bitter sehr ansprechend, die aber leider zu wenig Strichstärken etc. hat.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

… , auch wenn ich mir eine etwas "frischere" Slab gewünscht hätte.

 

Ich bin hinsichtlich universeller Einsetzbarkeit, technischer und ästhetischer Qualität und Zeichenumfang der TheSerif völlig bei Thierry. Aber wenn Du noch nicht huntert Prozent rund mit der Entscheidung bist, dann lass Dir doch noch Zeit um die Entscheidung etwas reifen zu lassen und schaue Dich noch ein wenig um. Entweder bestärkt Dich das zur TheSerif-Wahl oder Du findest noch etwas ansprechenderes.

 

Hier noch ein paar weitere Kandidaten – recht aktuell mit schön dünnen Schnitten:

 

Und bezüglich Bitter kannst Du Dir neben der schon erwähnten Adelle-Sippe ja auch noch einmal die Brix-Großfamilie ansehen:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

gern geschehen!
 
wir hatten das, glaube ich, bei einem anderen thema schon mal festgestellt: eigentlich gibt es wahnsinnig viele schriftarten. aber wenn man was bestimmtes sucht, engt sich der kreis der möglichen kandidaten oft stark ein. ich weiß nicht, was in dem fall genau deine kriterien sind, aber zum beispiel serifenbetonte mit humanistischem skelett, zu denen es auch eine serifenlose variante gibt – wie viele gibt es davon schon? wenn du das einschränkst auf entwürfe aus den letzten zehn jahren, weil du was frisches willst, dann wird es noch enger.
 
ich nenne hier einfach mal noch ein paar paare (ohne zeitliche beschränkung), deren qualität ich teilweise nicht beurteilen kann, also empfehlungen sind das nicht alles:

 

ainslie slab (+ ainslie sans)
adagio slab (+ adagio sans)

aptifer slab (+ aptifer sans)

graublau slab (+ graublau sans)

kievit slab (+ kievit)

marselis slab (+ marselis)

milo slab (+ milo)

officina serif (+ officina sans)

salvo serif (+ salvo sans)

tabac slab (+ tabac sans)

 

vielleicht kannst du jetzt oder kann in zukunft jemand etwas mit dieser liste anfangen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Und hier noch eine neuere Schriftsippe, welche man – dass es dazu noch mal kommen wird – zumindest bzgl. Ausbau als Thesis-Konkurrent anführen könnte. Für Dich hier das Slab-Schriftmuster:

https://playtype.com/sites/default/files/font_type_specimen/Berlingske%20Slab.pdf

 

(Kam nur leider noch nicht dazu, diese ins Wiki zu stellen – um mal etwas aus der mentalen To-Do-Liste zu plaudern …)

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke für die tollen Vorschläge, auch von Robert.

Wie immer die Qual der Wahl....

Momentan bleibt TheSerif vorn, wie ThierryM schon überzeugend empfahl; scheint wirklich eine bewährte Sippe zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.