Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schrift Typ von Beschriftungs Tafel

Empfohlene Beiträge

Fred75

Hallo

 

Habe schon stundenlang diese Schriftart gesucht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

Bin auf der suche nach der Schriftart für eine Beschriftungstafel (siehe Foto).

Leider ist die Beschriftungstafel etwas gewölbt, daher nicht einfach zu finden.

 

 

Bin gespannt ob jemand etwas findet.

 

Vielen Dank im voraus...

 

 

Gruss Fred75

post-29687-0-88794300-1417954873_thumb.j

post-29687-0-41896500-1417954908_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
bleisatzkontor

Hallo,

 

zu Fotosatzzeiten gab es bei dem Satzsystem von Compugraphic die Schriftart Helios,

die genau diese "Fußausläufer" hatte.

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

zu Fotosatzzeiten gab es bei dem Satzsystem von Compugraphic die Schriftart Helios,

die genau diese "Fußausläufer" hatte.

 

Ausgeschlossen! Die Helios ist eine Helvetica (-ähnliche) [*], aber abgebildete Schrift ist keine Helvetica (-ähnliche). Die abgebildete Schrift ist aber sehr nahe an der Univers. Neuer Versuch? Wer knackt den Jackpot?

 

[*] https://www.flickr.com/photos/nicksherman/14898400446/

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Fred75

Hallo

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, ja die Schrift sieht identisch aus wie die Univers Bold. Nun kann ich eine neue Tafel anfertigen lassen.

 

Wenn ich denke dass ich diverse Stunden versucht habe die Schriftart herauszufinden...

 

Danke nochmals herzlich....

 

Gruss Fred75

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, ja die Schrift sieht identisch aus wie die Univers Bold. Nun kann ich eine neue Tafel anfertigen lassen.

 

Na ja, so ganz identisch sind die Schriften nicht. Wirf einen Blick auf das große K. Deine Schrift hat da nur einen Punkt an dem sich die beiden Teile berühren, bei der echten Univers ist da eine kleine Linie. Leider kenne ich keine Univers-Variante mit dieser Eigenschaft. Möglicherweise handelt es sich bei Deiner Schrift um eine spezielle Version der Univers für Schilder, für den Hersteller der Schildermaschinen modifiziert und von diesem ausgeliefert. Allerdings wird das in der Praxis kaum auffallen. Bzgl. der Fähnchen kann ich den Einfluss der perspektivischen Verzerrung nicht abschätzen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.