Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

gibt es sowas wie Ligafaktur auch für Sütterlin?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Vitrioloel,

Empfohlene Beiträge

Togijak

Ich hab hier den Hinweis auf Ligafaktur gelesen, mir das angesehen und mir den Link gespeichert. Jetzt kam die Frage auf, ob es etwas vergleichbares auch für Sütterlin gibt und ich dachte, frag einfach mal, denn über die Suche habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Vitrioloel

Peter Wiegel bietet auf seiner Netzseite mehrere gebrochene Schreibschriften in UNZ1-Codierung an. Die original Sütterlin ist zwar nicht dabei, aber wirf mal einen Blick auf die Ottilie, die Rastenburg oder die Volkredis. Auch die von ihm umgearbeitete GL-Sütterlin ist nicht die echte Sütterlin.

Und auf der Ligafaktur-Seite gibt es unter den Lindenthal-Schriften auch ein paar Schreibschriften.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und, da diese UNZ1-Kurrentschriften noch einige zusätzliche Besonderheiten zum Verbinden der Buchstaben, bzw zum dann verlängern oder weg lasen der Anstriche am Wortanfang uns -ende, sowie die nur bei Schrteibschriften nötige St-Ligatur enthalten, hat Ligafaktur auch einen Srebschrift-Modus, in den man über AlGr+w schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Max Costelli

Dann schau Dir doch die Schreibschriften bei Delbanco◊Frakturschriften unter www.fraktur.com einfach an. Da sind alle möglichen Endbuchstaben ohne Nachstrich dabei, selbst einige Majuskeln. Auch die verbindungen sind händisch digitalisiert

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Allerdings werden die Delbanco Schriften mit ihrer eigenen Logik zwar als reine Frakturschriften, nicht aber die Schreibschrift-Versionen von Ligafaktur unterstützt. Der Schreibschrift-Modus mit den zusätzlichen An- und Abstrichen funktioniert derzeit nur mit den UNZ1-Schreibschriften. Auch diese haben dann nachstrichlose Versionen auch von einigen Versalien.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Max Costelli

Peter Wiegel bietet auf seiner Netzseite mehrere gebrochene Schreibschriften in UNZ1-Codierung an. Die original Sütterlin ist zwar nicht dabei, aber wirf mal einen Blick auf die Ottilie, die Rastenburg oder die Volkredis. Auch die von ihm umgearbeitete GL-Sütterlin ist nicht die echte Sütterlin.

Und auf der Ligafaktur-Seite gibt es unter den Lindenthal-Schriften auch ein paar Schreibschriften.

Seit wann gibt es denn „gebrochene Schreibschriften"?? 

Link zu diesem Kommentar
Max Costelli

Allerdings werden die Delbanco Schriften mit ihrer eigenen Logik zwar als reine Frakturschriften, nicht aber die Schreibschrift-Versionen von Ligafaktur unterstützt. Der Schreibschrift-Modus mit den zusätzlichen An- und Abstrichen funktioniert derzeit nur mit den UNZ1-Schreibschriften. Auch diese haben dann nachstrichlose Versionen auch von einigen Versalien.

Hallo catfonts, Du solltest Dich wirklich um die ganze Wahrheit bemühen, denn Delbanco hat keine eigene „Logik", weil die extra für diese Schriften entwickelten Umwandlungsprogramme (Ligaturix für PC, MacFrakturix für Macintosh) ganz normales Schreiben wie in der Antiqua zulassen, samt S-Regeln und den An- und Abstrichen an der richtigen Stelle! Ruf doch mal den Inhaber an, wenn Du es nicht verstehst!

Link zu diesem Kommentar

Seit wann gibt es denn „gebrochene Schreibschriften"?? 

 

Seit vielen Jahrhunderten. ;-)

 

Oder wolltest du dich über die Begrifflichkeit beschweren? Die gebrochenen Schriften in Druckschriften und Schreibschriften zu unterscheiden, ist jetzt nicht völlig unüblich und in vielen Situationen sogar recht praktisch. Immer noch besser als das ideologisch besetzte und historisch fragliche »Deutsche Schrift«. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.