Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

[ID CS4] - plötzliche Dateigrößenunterschiede

Empfohlene Beiträge

Gast

Liebes Forum,

 

gibt es eine Möglichkeit Größenunterschiede in zwei ID-Dokumenten zu vergleichen (Skript?)?

 

ich arbeite mit zwei ID-Dokumenten, die zu 99% identisch sind. Plötzlich hat Dokument A 120 MB und Dokument B nur noch 50MB. Die 1%, welche nicht identisch sind, habe ich überprüft - die fehlenden 70MB erklärten sich so jedoch nicht.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Was war das?

mit einem einfachen Speichern schreibt ID die Datei nicht neu, sondern hängt die Änderungen lediglich hinten an und es wird ein Vermerk in die Datei geschrieben.

Erst mit Speichern unter schreibt ID die Datei komplett neu und löscht solche Vermerke.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das geschieht wohl, um dann weiterhin die Zurück-Funktion nutzen zu können? Schließlich sind ja dann einige Bearbeitungsschritte in der größeren Datei?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zurück-Funktion nach Schließen und wieder öffnen gibt's deswegen – soweit ich weiß – nicht (außer das wäre neu in den CC-Versionen)?

 

Aber: es müssen bei jedem Speichern / Zwischenspeichern nicht so viel Daten geschrieben werden, d.h. es geht schneller und gefährdet die letzte Version weniger.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Aber: es müssen bei jedem Speichern / Zwischenspeichern nicht so viel Daten geschrieben werden, d.h. es geht schneller und gefährdet die letzte Version weniger.

das habe ich mir jetzt einige Male durchgelesen und bin genauso "schlau" wie beim ersten Mal :-?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

War auch etwas verkürzt dargestellt ...

Indesign praktiziert sogenanntes inkrementelles Speichern: Wenn ich eine 150MB-Indesign-Datei habe, und ich bei jedem Speichern die komplette Datei neu auf das Laufwerk schreiben muss, dauert das entpsrechend lange. Wenn aber nur die letzten Änderungen "nach Protokoll an die bestehende Datei angehängt werden, sind das sehr viel weniger Daten die neu geschrieben werden müssen. Darauf muss natürlich der interne Dateiaufbau (serialisierte Teil-Versionen) und die Interpretation (von vorne nach hinten, spätere Änderungen haben "Vorrang") beim öffnen ausgelegt sein.

 

Diese Methode bewirkt auch, dass bei einem Programmabsturz praktisch nichts verloren geht: Indesign protokolliert in einer temporären Datei jede Änderung die gemacht wurde Schritt für Schritt mit. Wenn das Programm abstürzt, wird erst die zuletzt gespeicherte Version geladen, und dann dieses Protokoll hinterher zusätzlich darauf angewendet.  In diesem Fall sind einfach nur die letzten Änderungen nicht in der selben Datei enthalten, sondern in einer temporären Protokolldatei.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.