Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Alte TrueType-Schriften auf dem Mac verwenden?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ich stehe gerade auf der Leitung, weil ich so einen Fall so lange schon nicht mehr hatte:

In einem vom Kunden übergebenen InDesign-Dokument wurden reihenweise (genau genommen 12!) Schnitte der »Meta Plus« im TrueType-Format verwendet (plus zwei Euro-Font-Schnitte …). 

 

Frage 1: Kann man alte PC-TrueType-Schriften auf einem heutigen Mac verwenden?

 

Wenn nicht, dann …

 

Frage 2: Ich habe etliche Schnitte der FF Meta OT Pro, so dass ich das Dokument darauf umstellen könnte. Aber: Weiß einer von Euch zufällig, wie stark die Schriften differieren? Ich habe echt Angst davor, dass meine niegelnagelneue Meta* alles zerhaut … Es handelt sich um ein dickes Handbuch randvoll mit Tabellen, da wäre zu-Fuß-Nacharbeiten ein echter Mist …  :cry:

Bevor ich anfange, würde ich mir gerne eine gute Strategie zulegen.

 

Für Euren Rat wäre ich von Herzen dankbar!

 

Liebe Grüße, 

Kathrin 

 

* So etwas ist mir schon mal mit der Officina passiert …

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Ich weiß »zufällig«, daß die FF Meta bei der Konvertierung in OpenType eine neue, etwas weitere Laufweite bekommen hat. Es würde Dir also höchstwahrscheinlich leider das Dokument zerschießen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Jens, lieben Dank – das ist eine sehr wertvolle Information, wenngleich leider keine uneingeschränkt gute …  :cry:

 

Mein Kunde möchte gerne eine dauerhafte und sinnvolle Lösung finden – und ich habe versprochen, dass ich bis Montag einen Vorschlag parat habe. Der Kunde selber arbeitet in seiner Bürokommunikation mit der FF Meta Correspondence, während ich das Corporate Design, das Magazin und alles andere mit der normalen FF Meta OT gestaltet habe. 

 

Das Handbuch, welches ich jetzt auf den Tisch bekommen habe, wurde vor ewigen Zeiten von einem anderen Grafiker mit der TrueType-Variante der Meta Plus* gestaltet. Ich halte es aber für  unsinnig, mir jetzt diese veralteten Schriftlizenzen zusätzlich zu kaufen (wenn es die Lizenzen überhaupt noch gibt!), um das Dokument weiterhin damit bearbeiten zu können. Die alte Schriftvariante hat noch nicht mal ein €-Zeichen. Und das in einem daumendicken Honorar-Handbuch …  :-o

 

Ich bin ein bisschen ratlos, wie jetzt die beste Lösung aussehen könnte – eine Veränderung der Laufweite kann ich, da das Handbuch aus unzähligen Tabellen besteht, kaum abfedern, fürchte ich. Oder ich müsste mit verringerter Schriftgröße/Laufweite experimentieren. Ein zusätzliches Problem ist, dass der Grafikakrobat™, der vorher an dem Projekt saß, 12 verschiedene Schnitte eingesetzt hat. Das heißt, ich müsste a) entweder meinen eigenen Meta-Fundus aufstocken (das wäre nicht das größte Problem, aber doch ein zusätzlicher Kostenfaktor für den Kunden), oder b) das Dokument bereinigen und vereinheitlichen. Ein Problem könnte dann auch noch werden, dass da Kapitälchenschnitte verwendet wurden, die jetzt in der OT-Variante nicht mehr als eigene Schnitte vorliegen, sondern als integrierte OT-Funktion. Nicht gerade schön, die Ausgangslage!

 

Ich werde mir morgen Vormittag die Datei mal mit wachem Kopf anschauen und den Aufbau analysieren. Welche Schriftschnitte wurden wofür in welcher Größe verwendet? Gibt es Ebenen, Stilvorlagen, etc.? Und dann gebe ich hier gerne noch mal weitere Details preis. 

 

Vielen Dank so weit und liebe Grüße, 

Kathrin  :-)

 

* Warum heißt die eigentlich so und worin unterscheidet sie sich von der Meta?

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
* Warum heißt die eigentlich so und worin unterscheidet sie sich von der Meta?

 

Meta Plus (oder MetaPlus) ist vermutlich eine Reminiszenz an die MetaDesign plus GmbH (Erik Spiekermann, Uli Mayer-Johanssen und Hans Christian Krüger), deren Hausschrift die Meta war oder als deren Hausschrift sie verwendet wurde (unter Kennern als MetaDesign Mark III bekannt – das »Plus« sollte wohl eine Unterscheidung zur vorherigen Inkarnation – MetaDesign Mark II – bieten. Keine ungewöhnliche Maßnahme, s. z. B. URW ++)

 

Naja, genaueres zur Schrift hier von Yves Peters

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke Hans! 

 

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich die alten TrueType-Schriften durch meine neuen OTF-Schnitte ersetzen werde – mit leichten Anpassungen scheint das in diesem Fall die langfristig beste Lösung zu sein. Das einzige Problem, für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Im alten Dokument werden ausschließlich Tabellenziffern verwendet. Ersetze ich die Schriften mit meinen, dann wechseln die Ziffern automatisch zu Mediävalziffern. Mir ist noch nicht klar, wie ich die Ziffern für das komplette Dokument zurück auf Tabellenziffern setzen kann. So weit ich das sehe, sind die Seiten nicht in Form verketteter Textkästen angelegt, sondern Seite für Seite separat. Und die Texte in den Tabellen wurden nicht konsequent mit einer Stilvorlage versehen. Das heißt, ich sehe im Moment noch keine Möglichkeit, das Thema in einem Arbeitsgang zu erledigen. Hat einer von Euch da vielleicht noch einen Trick parat?  :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke für den Schubser –weißt Du was? Grep habe ich noch nie angerührt, weil mir nicht so richtig klar war, was das eigentlich ist. Grep ist also eine erweiterte Suchen/Ersetzen-Funktion, kann man das ungefähr so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ja, GREP macht die Such-/Ersetzfunktion echt mächtig – wenn man es beherrscht. Das, was du jetzt auf die Schnelle brauchst, sieht so aus:

 

GREP_Zahlen.PNG

 

Und bitte beachte, dass du den Reiter »GREP« gewählt hast.

 

Als erster Einstieg könnte das hier dienen. Wenn du dich weiter vertiefen möchtest/musst, dann kann ich das hier empfehlen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielen lieben Dank Ihr beiden!   :gimmifive:

Ja, ich werde mich auch erst morgen richtig mit dem Thema befassen – heute ist noch amtlich arbeitsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn ichs richtig verstehe:

– hatte der alte Grafiker / die alte Meta hier Versal-Tabellenziffern eingebracht

– deine neue Meta Pro hat als Standard Minuskel-Ziffern?

 

 

Wenn ja:

Bevor du an GREP gehst: kannst du nicht im Basis-Absatzformat [einfacher Absatz] in dessen Opentype-Einstellungen auf Versalziffern / Tabellen-Versalziffern stellen, also einfach die Ziffern deiner neuen Meta pauschal auch auf Versalziffern umstellen?

Sofern deine neue Meta Pro auch Versal-Tabellenziffern dabei hat (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass Erik Spiekermann das gemacht hat), wäre das die viel sauberere Ersetzung, da sie auf Basisformat-Ebene passiert, statt über eine vermutlich tausendfache lokale Formatzuweisung für jede Ziffer per Suchen/Ersetzen.

Das müsste sogar gehen, wenn der Altgrafiker nicht mit Absatzformaten gearbeitet hat – solange nicht auf spezifischerer Ebene etwas anderes eingestellt ist, schlägt das in alle anderen Formate durch.

 

Oder versteh ich was ganz falsch?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, Du hast das genau richtig verstanden – danke für den Tipp! Und er kommt genau zur richtigen Zeit – am Wochenende will ich mich diesem Thema ganz in Ruhe widmen. Ich hatte mir nämlich entgegen meiner ersten guten Vorsätze noch ein paar extra Urlaubstage gegönnt und das Thema Meta aufs kommende Wochenende geschoben. Ich melde mich dazu hier noch mal, wenn ich die Sache vor der Nase habe und mehr sagen kann. Danke Sebastian!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gerne!

Falls noch gute Vorsätze für 2015 frei sind:

GREP und GREP-Formate sind trotzdem toll und wirklich sehr oft nützlich, wenn man sich mal eingelesen und eingearbeitet hat, und weiß was man damit machen kann – im Grunde nämlich nahezu alles vereinfachen, was mit Text und Formaten zu tun hat und mit dem Satz "ich möchte alle ..." beginnt; speziell dann, wenn man beim bloßen Gedanken ins Stöhnen kommt ob der Textmenge die man durchforsten müsste.

(Nur in diesen Fall gibt es glaube ich einfach noch ein besseres Werkzeug.)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das schreibe ich mir definitiv ganz oben auf die (noch leere) Liste – im Moment liegt das Jahr nämlich noch voller freier Zeit vor mir* und ich kann gut mal wieder was Neues lernen!  :nicken:

 

*An alle: TypoTreffen™ im Mai in Leipzig? Oder so?  :huhu:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.