Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gebrochene Schrift außerhalb des deutschen Sprachraums

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Bedenklicher Genderismus, dass jetzt Abduktionssitzer diskriminiert werden, nur weil es "männlich" sei... 

Ist thy eigentlich ein gewollter Archaismus oder war das Pronomen zu der Zeit noch im Gebrauch?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist ein gewollter Archaismus, und bezieht sich auf in der englischen Bibel Matthew 22:39 oder Leviticus 19:18

 

... Thou shalt love thy neighbour as thyself ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Love thy neighbor ist halt eine feststehende Redewendung. Klar geht sie auf die Bibel zurück, aber das heißt nicht, dass, wer sie benutzt, bewusst archaisch reden oder schreiben will. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die beste Übersetzung von »Liebe deinen Nächsten« eben “love thy neighbor” ist, nicht “love your neighbor”.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die beste Übersetzung von »Liebe deinen Nächsten« eben “love thy neighbor” ist, nicht “love your neighbor”.

 

zumindest so bis mitte der 70er war es nicht nur die vielleicht beste, sondern auch die gängigste übersetzung (in britischen texten ist es etwas unentschiedener) :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Hmm, was ist das Ziel dieses Threads? Es gibt massenweise historische, in Fraktur gesetzte Werke in Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch, Lettisch, Norwegisch, Dänisch und vermutlich noch ein paar anderen Sprachen. Sie alle hier aufzulisten würde sicher den Rahmen sprengen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Þorsten

Aus der aktuellen Werbung einer US-Gaststättenkette zur Oktoberfestsaison:

092115_OktFest_hero1_v2.jpg

 

Die Betreffzeile der Email lautet: „Do you prefer bier or beer for Oktoberfest?“ und die erste Zeile der Nachricht: „We serve both.

 

Hmm, was ist das Ziel dieses Threads?

Ich dachte eigentlich, das sei offensichtlich: ungewöhnliche Beispiele zu sammeln. :baeh:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Þorsten

Ich habe nur mal eine einzelne Quizfrage für euch (die ich mir allerdings gut in einem Typografie-Trivial-Pursuit vorstellen könnte): Im offiziellen Wappen welches UNO-Mitglieds kommt gebrochene Schrift vor? Soweit ich nichts übersehen habe, gibt es genau eins.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jepp, vorallem aber hässlich und unpassend.

 

logo.png

wahrscheinlich dachte man damals bei der übersetzung des emblems "welche internationale schriftart kommt unserer arabischen schrift am nächsten?"

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch ich habe da etwas gebrochenes außerhalb des Deutschen Sprachraums gefunden.

Eigentlich hatte ich ja etwas gegen gebrochenes gesucht, und auf einer China-Seite einen günstigen Acryl 2-Komponenten-Kleber mit sehr kurzer Abbindezeit gefunden. Beim Markennamen des chinesischen Herstellers habe ich dann doch etwas dumm geschaut...

 

kafuter_2.jpg.84c2d30a4d4a8447259463e1ed2f4b96.jpg

 

 

  • sehr interessant! 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
RobertMichael

Robin Hood – Kommunist oder Nazi? Auf alle Fälle gebrochen! :mrgreen::-?

 

Film mit Errol Flynn, 1938, USA

sowie Serie mit  Richard Greene, 1955–1960, England.
Ich mag ja das Poster mit der geometrischen Schrift im Mix, erinnert irgendwie an Starwars.

robin-de-los-bosques-1938---44393734.jpg

6c222de412949856e0e3f2b9b1b5a3d8--iconic-movies-errol-flynn.jpg

fb3dd5bf241bb1a30ddc210ed57923c3.jpg

e2956b6856e39956a79d9c81e3ec8761--robin-hoods-ost.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.