Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche gutes Buch zur Druckvorstufe

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Hallo zusammen, 

 

ich wusste nicht in welche Rubrik ich diese Frage packen soll, also hab ich es in "Allgemein" gepackt.

 

Ich habe bei der Kommunikation mit der Druckerei des Öfteren Probleme die Daten im richtigen "Format"

zu liefern, sprich so zu liefern, dass der Drucker gleich loslegen kann, ohne meine Daten noch groß umändern zu müßen. Als Resultat sollen dann die Farben auch so sein wie ich sie will. 

 

Dazu suche ich nun ein gutes Buch, dass mich in das Thema "Druckvorstufe"
(ich glaube das heißt so, oder?) einführt. Bisher habe ich mich eher mit gestalterischen Fragen auseinandergesetzt, daher schwächelt meine technische Seite etwas. 

 

Kann mir jemand ein richtig gutes Buch empfehlen? Preis ist erst einmal nicht so wichtig, nur gut soll es sein.

 

Gruß

 

Gregor

 

p.s.: Ich wünsche an dieser Stelle allen aus diesem tollen Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Und ich würde auch ruhig die 19,90 € für die gedruckte Version ausgeben. Viele Sachen sind auf Papier (und darum geht es ja nunmal) wesentlich deutlicher und besser zu verstehen, wenn man’s vor sich sieht. Außerdem gibt es da Farbkarten etc. dazu. Das lohnt sich wirklich ...  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Recht gut für den Einstieg und um was vernünftiges gedruckt zu bekommen, ist die Datenbroschüre des Online-Druckers Laser-Line

 

http://www.laser-line.de/serviceandsupport/downloads/read_me_first.php

 

Den dort genannten Anleitungen kann man, so meine Erfahrung - durchaus auch für die Anlieferung bei anderen Druckereien nutzen. Gut, das die auch die älteren Ausgaben anbieten, wodurch hier aucg ältere Anwendungen berücksichtigt werden, wie auch Druckerreien, die technisch noch nicht so auf der Zeit sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
haslingerDesign
Hallo,

ich habe das Internet über die Feiertage nach Brauchbarem zur Druckvorstufe durchforstet.

Nun wollte ich das Ergebnis hier festhalten.

 

Am Hilfreichsten zum Thema Druckvorstufe war mir das Cleverprinting-Handbuch (wie von StefanB erwähnt) und die Homepage eines Luxemburger Designers -- beides auf deutsch.

 

Hier nun die drei luxemburger Links:

 


Wie im Linknamen gesagt, wird ein "medienneutraler" arbeitsablauf beschrieben.

Texte, Bilder und andere grafische Elemente werden unverfälscht und unformatiert gespeichert. Grund dafür ist, dass man sich erst spät festlegen will, wo man die Elemente ausgeben will, aber lest es am Besten selber durch...

 


Hier wird erst einmal erklärt, wie man das ICC-Farbmanagement über Adobe Bridge einstellt. Die zugrunde liegenden Daten hierfür holt sich der Autor von der 

 "PDFX-ready" Homepage, dazu später noch etwas.

 


Beim erstellen einer druckfähigen pdf bedient man sich des PDF/X Standarts, von dem es mehrere Versionen gibt. Der Autor erklärt, was die unterschiedlichen PDF/X, also 

(X2, X3, X1a, X4) alles können und nicht können. Beispielsweise sind erst bei Version

PDF/X-4 Transparenzen innerhalb der PDF erlaubt.

 

Was ich mir selbst als Faustregeln rausgepickt habe:

1. Late-Binding, das heißt, ich lege mich erst beim Export zur PDF fest, welches Profil ich verwende.

2. Da ich oft den Digitaldruck nutze, verwende ich als ICC Profil "ISO Coated V2"

Das Profil kann man sich unter folgendem Link herunterladen:


Dort die "eci_offset_2009.zip" herunterladen und entpacken, dann die .icc Datei

ISO Coated v2 rechtsklicken und dort auf "Profil installieren" klicken.

3. Ich exportiere als PDF/X-4, versuche aber dennoch bei meiner Arbeit transparenzen zu vermeiden.

4. Ich habe bei meiner Hausdruckerei angefragt, ob sie mit meinem ISO Coated V2 Profil umgehen können und außerdem habe ich gefragt ob sie noch Postscript oder schon die Adobe Print Enginge verwenden (bezüglich Transparenzen)

5. Unbedingt Kapitel 2 (ICC-Profile)  des Cleverprinting-Handbuchs lesen

 

Was ich noch tun/lernen muss:

1. Mich mit dem Adobe Acrobat Professional Preflight beschäftigen

2. Herausfinden wie ich mit  CMYK-Richtlinien umgehen soll

 

Abschließend noch ein paar Worte zur Datenbroschüre des Online-Druckers Laser-Line,

wie weiter oben gepostet von catfonts.  Die neuste Version bezieht sich hier auf 2011 und ist also schon etwas älter. Ich habe die Broschüre auch nur überfolgen, es gibt Übeschneidungen mit   dem Cleverprinting-Handbuch, alledings schien es mir so, als würde dort -- also bei laserline -- mehr die ältere Idee vom "Early Binding" und damit verbundene technische Einstellungen verfolgt werden.

Aber, es arbeiten ja nicht alle Druckereien mit der neusten Technik, von dem her.

 

Das Druckvorstufen Buch von Satzinform, dass Plaeus gepostet hat sieht sehr schön und vielversprechend aus, vielleicht leiste ich es mir.

 

Nun noch wie, schon angesprochen etwas zu http://www.pdfx-ready.ch.

Dieser in St. Gallen sitzende Verein hilft einem mit allerlei "Input", einen sauberen Druck hinzubekommen. Dabei schaffen Sie eigene Profile, die wiederum .icc Profile und Einstellungen von Graifk-Programmen beinhalten. Man kann dort auch etwas lernen...

 

Kritik und Kommentare sind sehr erwünscht, und es darf gerne auf meine "Feststellungen" eingegangen werden, da ich weiß dass mein Wissen bzgl. Druckvorstufe noch sehr lückenhaft ist.

 

Gruß

 

Gregor Haslinger

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.