Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typo Leipzig und Berlin

Empfohlene Beiträge

Bente Schnurr

Sehr geehrte Typo-Experten,


 


für mein Vordiplom am Institute of Design Hamburg beabsichtige ich die beiden Städte Leipzig und Berlin im Hinblick auf die Frage „Ist Leipzig (Hypezig) das neue Berlin?“ zu vergleichen. Hierfür würde ich für beide Städte natürlich gerne historisch verankerte Schriften verwenden. Um eine klare Linie zu ziehen, habe ich mir für Leipzig eine Serifenschrift, für Berlin eine Serifenlose vorgestellt, da diese im groben Sinne die Städte und ihren Zeitgeist widerspiegeln (für mich). Ich habe bereits versucht durch Leipziger Berühmtheiten wie Walter Tiemann auf Schriften zu stoßen, doch bisher leider ohne Erfolg.


Vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.


 


beste Grüße


Bente


Link zu diesem Kommentar
StefanB

Als geborener Leipziger wäre Tschicholds Sabon sicherlich auch nicht verkehrt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Sabon mit keiner der beiden Städte in Verbindung bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Die Sabon hat bis auf dem Geburtsort von Tschichold nichts mit Leipzig zu tun. Zu der Zeit dass Tschichold die Sabon für Stempel / Linotype / Monotype gestaltete, lebte er schon längst nicht mehr in Deutschland. Interessanter in Zusammenhang mit Leipzig wären sicherlich die Schriften von Hermann Delitsch und Walter Tiemann, zwei Lehrmeister von Tschichold an der Leipziger Akademie der Künste. Ebenfalls in Leipzig tätig war Albert Kapr, der als künstlerischer Leiter der Firma Typoart Dresden das Schriftschaffen in der DDR maßgeblich prägte. Letzteres gilt auch für Herbert Thannhaeuser, künstlerischer Berater der Schriftgießerei Schelter & Giesecke und später VEB Typoart Dresden. Heutzutage bringen wir Leipzig höchstens in Verbindung mit den Schriften die in der DDR-Zeit entstanden sind. Schließlich ist es schon mehr als 50 Jahre her, dass die namhaften Schriftgießereien Schelter & Giesecke (Leipzig) und die Schriftguss AG (Dresden) in die VEB Typoart übergingen. Viele Schriften aus dem Fundus von Schelter & Giesecke sowie der Schriftguss AG wurden bereits von Typoart nicht mehr weitergeführt.

 

Hermann Delitsch

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Delitsch/HDelitsch.pdf

 

Walter Tiemann

http://www.typografie.info/3/page/Personen/wiki.html/_/walter-tiemann-r411

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Tiemann

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Tiemann/WalterTiemann.pdf

Einige der Schriften von Walter Tiemann, darunter die Tiemann, die Schrift die für die Überschriften der Zeitung Die Zeit eingesetzt wird,

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/tiemann-antiqua-r709

finden sich heute bei Linotype:

http://www.linotype.com/search/tiemann

 

Herbert Thanhaeuser

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Thannhaeuser

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Thannhaeuser/HThannhaeuser.pdf

 

Albert Kapr

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Kapr

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Kapr/AlbertKapr.pdf

 

Ein groteskes leipziger Märchen

Und um gleich noch etwas abzukürzen: Die Mär dass es bei der leipziger Schriftgießerei Schelter & Giesecke bereits 1825 Groteskschriften gegeben haben soll, hat sich bis heute nicht anhand von Schriftmuster belegen lassen. Die Schriftmuster worauf sich Alexander Lawson, die Encyclopedia of Type Faces (ebenfalls mit Fehler behaftet) und andere beziehen, stammen alle zweifelsfrei aus der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der amerikanische Wikipedia-Eintrag ist also längst nicht mehr auf dem letzten Stand der Forschung …

http://en.wikipedia.org/wiki/Schelter_%26_Giesecke_Type_Foundry

 

Schriftgestaltung in Leipzig heute

Seit 2004 lehrt der niederländische Schriftgestalter Fred Smeijers im Masterstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Schriftgestaltung. Demnach werden in Leipzig viele neue Schriften gestaltet. Es wäre sicherlich interessant zu schauen, inwiefern die von den  leipziger Studenten entworfenen Schriften inzwischen das Straßenbild in Leipzig mit prägen. Die Studenten der Hochschule sind jedoch nicht die einzigen Leipziger die heute Schriften gestalten. Einige der hier im Forum aktiven Schriftdesigner leben ebenfalls in Leipzig …

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Es wäre sicherlich interessant zu schauen, inwiefern die von den  leipziger Studenten entworfenen Schriften inzwischen das Straßenbild in Leipzig mit prägen. 

 

Zwar kein Beispiel für das Straßenbild, aber immerhin:

 

Vielleicht findet sich ja noch ein ähnliches Beispiel mit Serifenschrift, dass das Erscheinungsbild der Stadt mehr prägt.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Die sächsische Großmutter der Helvetica war eine Leipzigerin

Hierzu lese man am besten den Artikel von Schumacher-Gebler in dem Buch Schriftgestalten von Tino Graß. Eine Abkürzung für Ganz Eilige mit zusätzliche Referenzen für die, die es wissen wollen findet sich hier:

https://www.flickr.com/photos/albert-jan_pool/12100921625/

Ganz, ganz Eilige möchten aber bitte, bitte nicht nur auf die die Abbildung schauen, die zeigt nämlich weder die sächsische Großmutter. noch die Akzidenz Grotesk, sondern die Stefan George Schrift, auch bezeichnet as St.-G.-Schrift.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

was man in leipzig innenstadt sehen kann und was speziell dafür gestaltet worden ist, wäre das leitystem des »kommerztempels« höfe am brühl.
die formen der schrift versuchen das historische teil der fassade aufzugreifen was jedoch mit der innenarchitektur und dem einsatzzweck der schrift nicht so gut harmoniert. in meinen augen zu viel konzept zu wenig praxistauglichkeit, jedoch hübsch wenn man es von der nähe betrachtet.
http://www.gourdin-mueller.de/leitsysteme?prj=46

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Stötzner

Heutzutage bringen wir Leipzig höchstens in Verbindung mit den Schriften die in der DDR-Zeit entstanden sind.

 

Aua.      :hammer:  A-U-Aaaa

 

Das hat gesessen lieber Kollege. Dreimal AUweiA.

 

 

Davon abgesehen, was ich hier (mal wieder) irgendwie unschön finde: ein typischer »könnt-ihr-bittemal-meine-recherchearbeit-erledigen«-Diskussi. Das ist m.E.n sowas von OUT.

 

Nichts über Tiemanns Schriften gefunden, also BITTE :hammer:

 

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Arbeit :huhu:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.