Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Film / Abspann und Einblendungen gesucht

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

Hallo,

wir sind wieder der Suche nach einer passenden Schriftart und nach den bisherigen guten Erfahrungen wieder hier gelandet  :huhu:   Unser Sohn hat sein erstes Filmprojekt fast fertig und jetzt wird noch eine optimale Schrift für verschiendene Einblendungen und den Abspann gesucht. Der Trailer zum Film ist hier zu sehen http://vimeo.com/111999605. Im Film sollen Infos zum Hilfsprojekt selber und zum bisher erreichten eingeblendet werden. Also z.T. eine Alternative zur Vertonung und dann der übliche Abspann. Aktuell hat er eine moderne, dünne Schrift (ist wohl Standard bei FinalCut und dem neuen OS von Apple) und die passt auch ganz gut. Bei länderem Text ist die aber nicht optimal zu lesen und dann fehlen bei den Umlauten die Großbuchstaben. Leider fehlt mir die Bezeichnung da jetzt, könnte ich aber natürlich nachreichen. Also dünn, modern und passend zum einem Film mit diesem Thema ... 

Den Film möchte er bei einem Wettbewerb einreichen und so sollte das auch mit der Typografie passen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Nachtrag... Ich habe mir von meinem Sohn jetzt noch ein Screenshot senden lassen

 

post-25929-0-99667500-1420549695_thumb.j

 

Da sieht man ganz unten bei "Schülerfirma" auch das Problem mit dem kleinen Ü bei den Großbuchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vom Stil her finde ich die schon ganz okay, wobei die gezeigte doch etwas sehr mager ist. Vielleicht eine Spur kräftiger, damit sie lesbarer ist. Und evtl. nicht ganz so gesperrt – gerade das Wort Film sieht so sehr eigenartig aus ...

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Vielleicht eine Spur kräftiger, damit sie lesbarer ist. Und evtl. nicht ganz so gesperrt – gerade das Wort Film sieht so sehr eigenartig aus ...

Danke! Habt Ihr Da eine konkrete Empfehlung? Der Text ist inzwischen geschrieben und muss jetzt nur noch formatiert werden. Die Schriften im Link von Robert haben wir uns auch angesehen. Ist für einen Laien auf die Schnelle aber schon wieder zu viel an Auswahl. Heute Abend soll alles fertig sein.

Aktuell ist es die Helvetia Neue ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich würde bei so einem humanistischen Hilfsprojekt nicht unbedingt einen Design-Klassiker wie die Helvetica wählen. Da fehlte mir etwas der Zusammenhang von Form und Inhalt. Zumal die Helvetica – wenn auch ästhetisch ausgefeilt – doch sehr glatt und blutleer wirkt.

 

Eine Empfehlung aus der oben genannten Fontliste: 

  • Fira
  • Allegreya Sans
  • Merriweather
  • Gandhi Sans

Fira und Allegreya bieten auch dünne Schriftschnitte.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich würde zugunsten der Lesbarkeit auch nicht alles in Versalien setzen und analog zur inhaltlichen Gewichtung (Titel, Autor, …) auch optisch etwas klarer gliedern.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Alle 4 mal getestet und mir gefällt die Fira da am besten bzw. kommt der anderen Variante auch am nächsten. Die Thin sieht da richtig gut aus aber ist die dann auch wieder zu "mager". Auswahl ist da ja jede Menge da ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So "fett" wie die Alegreya sollte es schon sein, wenn man dies in weiß auf bewegtem Hintergrund noch lesen können soll, So schwarz auf weiß sieht das haucghzarte ja gur aus, aber im Film wird das schon fast von der MPEG-Komprimierung als Störpixel wegoptimiert.

 

Vielleicht ja so: Die größte Schrift ruhig richtig zart, aber dann die kleineren Schriften so auswählen, das die Strichstärke der Buchstaben, egal welcher Schriftgröße dann gleich bleibt. Also in etwa so, wie das damals bei den unterschiedlichen Entwurfsgrößen der Gong gemacht wurde.

 

Irgendwie finde ich, das es auch nicht viel bringt, wenn man die Schrift positiv schwarz auf weißem, Untergrung betrachtet und bewertet, wenn die hinterher in Negativdarstellung über einem unruhigen, teis ja auch recht hellen Hintergrund steht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Danke für die weiteren Anregungen! Der Film ist jetzt online https://vimeo.com/116086716 wird aber noch einmal überarbeitet. Die Beschriftung soll komplett auch auf Englisch in den Film und so kann dann auch noch mal die Schrift optimiert werden. Jetzt sieht man auf jeden Fall genau um was es geht und wie die aktuelle Auswahl im Film wirkt. Also weitere konkrete Hilfe sehr willkommen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
liselotte

Bin gerade beim ansehen

Na dann mal zur Kritik. Die ersten Einleitungen KULTUR STADTLEBEN RELIGION usw. sind mir zu mager und zu weit gesperrt.

Als das KöNIGREICH was soll das? Bau dir ein großes Ö. Es ist mir auch zu gesperrt.

EINWOHNER die Zahl würde ich zusammen lassen wie bei  0  , 1  %

BLUETENPFLANZEN VOEGEL SAEUGETIERE bitte nicht.

Ich würde auch eine einheitliche Schriftgröße wählen

3,37min da würde ich die Stichstärke vom oberen nehmen

13,03min würde das auch nicht als Zweizeiler machen.

Der Abspann flackert (keine Ahnung wie man das hin bekommt, da suche und probiere ich selber) Warum muss die Reinlaufen? zuminndest Titel und Autor würde ich einblenden und wieder gemanschte Schrift JäHRLICHE usw.

Tipp.: Das einfahren des Abspanns nicht an der untersten Kante beginnen

Und dann die Credits in Fett mit einer Kursiven passt nicht zum Rest.

Ansonsten schönes Video und Projekt

Ich hoffe ich habe nicht zu viel genörgelt.

MfG Andy

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kann mich eigentlich dem obenb gesagten nur anschließen, auch mir sind die Kleinbuchstaben-Umlaute in den Versaltexten als Fremdkörper aufgefallen und finde die starke Sperrung auch recht Lesehinderlich.

 

Aber ich habe unabhängig von der Typografie noch einen anderen Punkt, an dem man noch mal anfassen sollte: Die ganzen Filmszenen stecken mir irgendwie im zartrosa Nebel. Hier sollte man ein Optimierungsfilter über den Film laufen lassen. Ich kab mal ein Szenenfoto angefertig, und davon sowohl ein Histogramm, als auch eine korrigierte Version erstellt:

 

post-22079-0-14602400-1427045497_thumb.j

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.