Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kein Abstand vor Ausrufezeichen, oder?

Empfohlene Beiträge

Agathe

Ich habe (glaube ich) mal gelernt, dass vor ein Ausrufezeichen kein Abstand gehört.

Mir ist aufgefallen, dass manchmal ein Achtelgeviert davor gesetzt wird und nun frage ich mich wie schlimm alle anwesenden Experten das finden.

Habe folgenden Fall bei einer Logoentwicklung: Wortendung ist lo, dann das Ausrufezeichen. Das kann ohne Abstand irgendwie auch leicht als lol gelesen werden. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

In Headlines oder ähnlichem setze ich je nach dem, wie die Schrift läuft, gerne mal einen kleinen Abstand, so wie es eben gut aussieht. Ich denke, in deinem Fall wird es nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Habe folgenden Fall bei einer Logoentwicklung …

 

 

Ein Logo wird ja gestaltet, nicht gesetzt. Daher würde ich mich von Satzregeln zugunsten des Designs so weit verabschieden, wie es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das hängt auch von der jeweiligen Schrift ab. Bei vielen Schriften ist ein kleiner Abstand ja schon »angegossen«, also beim fontinternen Kerning schon integriert, da sollte man den nicht unbedingt noch sonderlich vergrößern. Wo das nicht so ist, kann man nachbearbeiten, sollte es aber nicht übertreiben. Keinesfalls darf der Eindruck entstehen, daß da vor dem Zeichen ein Wortabstand wäre.

Wo bei einem Logo die Gefahr besteht, daß man ein lo! als lol liest, würde ich mir eher das ! mal ansehen und probieren, ob man das nicht eindeutiger abgrenzen kann, z. B. durch Vergrößerung des inneren Abstandes zum Punkt, indem man den Stamm des ! leicht einkürzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Agathe

Danke Pachulke, ja den Abstand zum Punkt des ! habe ich schon vergrößert und ich habe auch nach oben raus etwas rumgespielt.

Sieht jetzt alles stimmig aus, finde ich jedenfalls :rockon:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.