Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ligaturen

Empfohlene Beiträge

Maximilian Greiner

Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt!

Meine Frage: Wird eine Ligatur zwischen Wortstamm und Suffix grundsätzlich aufgelöst? Für die Endungen "-ig", "-ich" etc ist das hier geklärt. Wie aber verhält es sich bei beispielsweise "Haftung", "haften", er "haftete"? Gegenwärtig drückt mich vor allem das Problem beim "-ung"-Suffix.

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Für die Endungen "-ig", "-ich" etc ist das hier geklärt.

Ist es? Ich kenne sowohl Quellen die lauthals fordern, hier keine Ligatur einzusetzen, als auch solche, die das ablehnen. Ich schließe mich letzteren an, da diese Nachsilben nicht einfach angehängt werden, sondern zur Flektion, Verkürzung u. Ä. beim Hauptteil des Worts führen. Zum Beispiel ist häufig nicht einfach häuf + ig – häuf ist gar kein sinnvolles Wort. Daher gibt es keine klare Fuge, weder morphologisch noch in meiner Wahrnehmung, und ich würde hier auf keinen Fall eine Ligatur aufbrechen, da dies der Leserlichkeit abträglich wäre.

bearbeitet von Wrzlprmft
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich würde auch bei -ung die Ligatur nicht auflösen, denn die Haftung ist ja auch nicht Haf + tung, somdern ein zur Haft verkürztes haften + Suffix -ung.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Zum Beispiel ist häufig nicht einfach häuf + ig – häuf ist gar kein sinnvolles Wort.

Woher kommt denn "häufig"? Als Laie täte ich ja mal orakeln, dass ed das häufig gebende so oft gibt, dass man Häufchen draus machen könnte, Also Haufen als Grundwort?

Daher gibt es keine klare Fuge, weder morphologisch noch in meiner Wahrnehmung, und ich würde hier auf keinen Fall eine Ligatur aufbrechen, da dies der Leserlichkeit abträglich wäre.

Dem würde ich mich intuitiv auch anschließen ...
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Woher kommt denn "häufig"? Als Laie täte ich ja mal orakeln, dass ed das häufig gebende so oft gibt, dass man Häufchen draus machen könnte, Also Haufen als Grundwort?

Zumindest laut Duden ist das so und es liegt auch sehr nahe.

 

Und ich würde auch bei -ung die Ligatur nicht auflösen, denn die Haftung ist ja auch nicht Haf + tung, somdern ein zur Haft verkürztes haften + Suffix -ung.

Wobei ich an der Stelle noch nicht mal eine tu-Ligatur auflösen würde, da hier eben Komponenten zusammengewachsen sind.

Kurzum: Ich würde eine Ligatur nur dann auflösen, wenn es denkbar ist, an der entsprechenden Stelle eine kurze Sprechpause zu machen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und dann gehört an diese Stelle eigentlich auch gleich keine Ligatur hin, denn dies ist quasi eine typografische Straf‌tat. (nur wegen dem Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Und dann gehört an diese Stelle eigentlich auch gleich keine Ligatur hin, denn dies ist quasi eine typografische Straf‌tat. (nur wegen dem Beispiel)

Worauf beziehst Du Dich? Wenn es ein Witz sein soll, ist der entweder zu hoch oder zu flach für mich.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Empfehlenswerter Beitrag zu diesem Thema hier im Forum auf Typografie.info:

 

"Tipps zum Ligatursatz in InDesign"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.