Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Text um fließt Bilder nicht von allen Seiten

Empfohlene Beiträge

ladypank
Hallo,

 

einmal hat es bisher geklappt, dass der Text um das Bild von allen Seiten umflossen wurde - Doch das ohne irgendwie vorherigen Einstellungen zu tätigen. Und nun will es einfach nicht mehr. Sämtliche Tipps mit Text von allen Seiten Häkchen setzten etc. bringen nichts. Gibt es einen Trick, vielleicht schon direkt am Anfang wenn man die TextBox erstellt?

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Wir sind im QuarkXPress-Forum. ;-)

 

das könnte man etwas prominenter machen. ich hab’s mich auch gefragt. was spräche eigentlich dagegen, den brotkrumenpfad oben statt unten auf die seite zu setzen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wären solche Misverständnisse nicht ein Anlass, diese Info von ganz unten dann lieber gleich unter die Thread-Überschrift zu setzen? Ich gebe zu, dass auch ich, lande ich über "Neue Inhalte" auf einem interessanten Strang nur selten weiß, in welcher Ecke des Forums dieser Stattfindet.

 

In Ergänzung zum Screenshot: gaaanz unten...

post-22079-0-57546200-1421922065_thumb.p

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

(Das Problem hatten wir im Hinblick auf die Gruppen ja auch schon mal diskutiert. Vielleicht ist das ja beim nächsten Forumsrelaunch ohnehin geplant?)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo ladypank, hier der versuch einer antwort:

das bild hast du vermutlich auf umfließen gestellt. woran es liegen kann, dass es trotzdem nicht umflossen wird: du musst das objekt ganz nach vorne stellen, damit das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Wären solche Misverständnisse nicht ein Anlass, diese Info von ganz unten dann lieber gleich unter die Thread-Überschrift zu setzen? Ich gebe zu, dass auch ich, lande ich über "Neue Inhalte" auf einem interessanten Strang nur selten weiß, in welcher Ecke des Forums dieser Stattfindet.

 

In Ergänzung zum Screenshot: gaaanz unten...

attachicon.gifPfad.PNG

 

hatte ich auch schon öfters angemerkt, für neunutzer ist das sichlich schwer zu finden. wenn man jedoch weiss wo die breadcrumbs zu finden sind, sucht man sie auch nicht mehr im oberen bereich, bertel muss also noch paar übungsstunden im forum absolvieren. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
ladypank

hallo ladypank, hier der versuch einer antwort:

das bild hast du vermutlich auf umfließen gestellt. woran es liegen kann, dass es trotzdem nicht umflossen wird: du musst das objekt ganz nach vorne stellen, damit das funktioniert.

 

Hallo Carlito,

 

das Objekt ist ganz vorne, daran liegt es wohl nicht. Und ich habe in der TextBox auf umfließen eingestellt. Das Bild ist auch auf umfließen gestellt.

 

:-/ Weiß noch jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In Ergänzung zum Screenshot: gaaanz unten...

Oha, das ist aber gut versteckt. Wenn ich oben in einem Fenster eine Beitrag lese, schau ich nicht gleichzeitig unten im Fenster, wo ich bin. Besonders wenn ich dazu scrollen muss …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

das Objekt ist ganz vorne, daran liegt es wohl nicht. Und ich habe in der TextBox auf umfließen eingestellt. Das Bild ist auch auf umfließen gestellt.

:-/ Weiß noch jemand was?

 

Es müsste doch reichen, wenn nur das vorderste Objekt auf Umfließen steht. Vielleicht verwirrt es Quark, dass auch die Textbox auf Umfließen steht.

 

Dann hab ich noch jenes gefunden:

 

Voraussetzungen und Regeln:

  1. Der Rahmen des Textes, der umfließen soll, muß unter dem zu umfließenden Objekt liegen
  2. Jeder Text, dessen Rahmen sich auf irgendeiner Ebene unter dem zu umfließenden Objekt befindet, wird von der Funktion beeinflußt
  3. Der Text läuft nie um das zu umfließende Objekt herum, sondern nur an der Seite, wo er den meisten Platz findet

Punkt 3 würde erklären, warum es mal geht und mal nicht …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Und jenes:

 

Text um alle Seiten eines Objektes fließen lassen

Wenn Text alle Seiten eines Objekts umfließen soll, wählen Sie entweder mit dem Textinhaltswerkzeug oder dem Objektwerkzeug einen Textrahmen aus, rufen das Register Text der Dialogbox Modifizieren auf (Menü Objekt) und markieren Text alle Seiten umfließen lassen.

 

Anmerkung: Ob Text drei Seiten oder alle Seiten eines Objekts umfließt, hängt von dem Textrahmen ab, nicht von den Objekten, die dem Text „im Weg stehen“. Hier handelt es sich um die einzige Einstellmöglichkeit für den Umfluss, die sich auf den Textrahmen selbst auswirkt. Alle anderen Einstellmöglichkeit für den Umfluss wirken sich auf die Objekte aus, die vor dem Textrahmen platziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit Quark, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Umfluss damals nur an drei Seiten funktionierte, ich habe das auch gerade noch einmal ausprobiert (Quark 8). Der Text umfließt – wie bertel auch gerade schrieb – oben und unten sowie an der Seite (rechts oder links) an der der meiste Platz ist. Sitzt das Objekt mittig im Textblock, dann sitzt der umfließende Text links. Aus diesem Grund haben wir früher in solchen Fällen einen zweispaltigen Fließtext angelegt und das zu umfließende Objekt in die Mitte gesetzt. Oder das Objekt ragte aus dem Anschnitt in die Seite hinein und wurde dann auf drei Seiten umflossen.

 

Es kann gut sein, dass Quark da inzwischen eine Möglichkeit gefunden hat, Bilder im Textblock an vier Seiten umfließen zu lassen, aber eigentlich wäre das nicht sinnvoll, weil der Text sich so nicht mehr ohne Probleme lesen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
ladypank

Und jenes:

 

Text um alle Seiten eines Objektes fließen lassen

Wenn Text alle Seiten eines Objekts umfließen soll, wählen Sie entweder mit dem Textinhaltswerkzeug oder dem Objektwerkzeug einen Textrahmen aus, rufen das Register Text der Dialogbox Modifizieren auf (Menü Objekt) und markieren Text alle Seiten umfließen lassen.

 

Anmerkung: Ob Text drei Seiten oder alle Seiten eines Objekts umfließt, hängt von dem Textrahmen ab, nicht von den Objekten, die dem Text „im Weg stehen“. Hier handelt es sich um die einzige Einstellmöglichkeit für den Umfluss, die sich auf den Textrahmen selbst auswirkt. Alle anderen Einstellmöglichkeit für den Umfluss wirken sich auf die Objekte aus, die vor dem Textrahmen platziert sind.

 

Die ganzen Textauszüge habe ich auch schon bei Google gefunden, und doch bringen sie mich nicht weiter.

Ich habe den Textrahmen auf umfließen gestellt , nur Objekt auf umfließen  oder beides, es verändert nichts.

 

Es wäre auch schon hilfreich, wenn der Text nur drei Seiten umfließt - bei mir ist es oben und geht nach dem Bild unten weiter. Links bleibt leer.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

… bei mir ist es oben und geht nach dem Bild unten weiter. Links bleibt leer.

Hmmm, diesen Fall bekomme ich nur hin, wenn der Fließtext keinerlei Leerzeichen enthält, dann spart er das Objekt tatsächlich links und rechts aus. 

Link zu diesem Kommentar
ladypank

Ich hab jetzt mal Quark 10 am Mac installiert, das pdf-Handbuch heruntergeladen und probiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Handbuch sich irrt – nicht der Umfluss des Textrahmens muss eingestellt werden, sondern der des darüberliegenden Objekts. Dann umfließt der Text wie gewünscht.

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-01-22 um 12.02.19.png

Hallo Bertel,

 

ja, das habe ich nun auch festgestellt - das Objekt muss als zu umfließendes gewählt werden. Desweitern habe ich festgestellt, dass es drauf ankommt, was für Text in dem Textrahmen steht. Mein Blindtext, ohne Leerzeichen, wollte sich nicht um ein Objekt legen, doch nun hab ich normale Sätze inkl. Leerzeichen usw. reingesetzt, und die Einstellung beim Objekt hat dann auf einmal funktioniert. Hoffe, dass es nun tatsächlich nur daran gelegen hat und nicht morgen schon wieder vor der Problematik stehe :-/

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

… Mein Blindtext, ohne Leerzeichen, wollte sich nicht um ein Objekt legen, …

 

Ja, das hatte ich ja weiter oben auch schon angemerkt. Schön, dass jetzt eine Lösung gefunden ist.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

hatte ich auch schon öfters angemerkt, für neunutzer ist das sichlich schwer zu finden. wenn man jedoch weiss wo die breadcrumbs zu finden sind, sucht man sie auch nicht mehr im oberen bereich, bertel muss also noch paar übungsstunden im forum absolvieren. :huhu:

 

Also bei mir steht diese Information auch ganz oben im Kopf des Fensters, noch über der Maske mit dem Link. :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Öh … das ist mir noch nie aufgefallen – Du hast recht! Das ist so weit oben, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dort könnte irgend etwas fürs Forum Relevantes stehen. Da kann man mal sehen … ich fürchte, ich bin betriebsblind!  :oops:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.