Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografie im Bewegtbild / Fernsehwerbung

Empfohlene Beiträge

AliceS90

Hi Leute!

 

Ich hab eine kleine Frage. Und zwar muss ich eine Seminararbeit über das Thema "Typografie im Bewegtbild, am Beispiel Fernsehwerbung" schreiben.

Es gibt echt wenig bis gar keine Quellen und das Thema Typografie an sich ist auch absolutes Neuland für mich (bin keine Mediengestalterin oder so).

Daher meine Frage: Kennt jemand gute Literatur, die ich zu Rate ziehen könnte?

Ich würde außerdem gerne den typografischen Aspekt zweier Fernsehwerbungen analysieren. Habe mir überlegt 2 TV-Spots aus dem Bereich "Reisen" zu nehmen - ab in den urlaub und trivago, weil die ziemlich unterschiedlich von verwendung der typografie sind (farben, menge der informationen als text).

Was haltet ihr davon?

 

Tipps sind herzlich Willkommen :)

 

Viele Grüße,

Alice

Link zu diesem Kommentar
AliceS90

Danke für den Artikel. Klingt auf jeden Fall sehr interessant, hab noch nie davon gehört :D Wird das denn heute noch angewendet? Habe natürlich in letzter Zeit verstärkt Werbung geschaut und auf das dort Geschriebene geachtet und hatte eigentlich eher den Eindruck, dass heutzutage mehr ohne Serifen gearbeitet wird?

Das Seminar heißt "Design". Und mein Thema (exakter Wortlaut) "Untersuchen Sie den Einsatz von Typografie und Schrift in Bewegtbildmedien. Im Einsatzgebiet Werbung".

Bin schon seit Tagen am googlen nach geeigneten Büchern, aber irgendwie scheint das Thema nicht besonders relevant zu sein :-/

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nun, ich bin auch nicht vom Fach, aber wäre das im Rahmen eines Pädagogik-Seminars, würde ich erst einmal Bewegtbilder als Aufeinanderfolge von Standbildern definieren (25 Bilder im Zeilensprungverfahren, dh. 50 wahrgenommene, wenn ich mich an meinen Physikunterricht recht erinnere). Und schon hast Du die schwierigste Hürde gemeistert ;)

Jetzt musst Du Dich nur noch den Besonderheiten von Fernsehen widmen, wie lange Text angezeigt werden muss, um lesbar zu sein, Auflösung der Bildschirme, Kontrast, Größe der Projektionsflächen, ... Vielleicht findest Du bei den Werbern weitere Informationen. Und vielleicht noch ein, zwei Vorschriften, wie lange Warnhinweise bei Medikamenten in welcher Größe bei welchem Kontrast angezeigt werden müssen. Ich glaub, die Verbraucherzentralen hatten mal was mit der Wirksamkeit dieses Buchstabennebels unter Mobilfunkangeboten im Fernsehen angestellt sowie mit den Hinweisen, wie wirksam/teuer Gewinnspiele wirklich sind.

Eine erste Googelei ergab diese Studie zum Thema Untertitel in Filmen: http://eric.ed.gov/?id=ED419354

Und unser Ralf hier, der Admin, hat einen sehr interessanten Weg zur Lesbarkeit mit dem Schwerpunkt Orientierungssysteme entwickelt: http://opentype.info/blog/2011/04/25/the-onion-layer-model-of-legibility/

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
AliceS90

Danke auf jeden Fall schon mal! Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage noch irgendwas zusammen bekomme.

Weitere Tipps sind trotzdem gerne gesehen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.