Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gesucht: eine besser ausgebaute Alternative zur Quickpen

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

für ein aktuelles Projekt suche ich eine Handschrift, die im Duktus der Quickpen ähnelt, die mir eigentlich für meine Zwecke schon ziemlich gut gefällt. Der Haken an der Quickpen ist allerdings, dass sie nur minimal ausgebaut ist. Gerade bei einer Formulierung wie »Liebe Leserinnen und Leser« wirkt es sehr unschön, wenn es für das L keine Formalternativen gibt, deswegen würde ich gerne zu einer Alternativschrift wechseln, die einen natürlicher anmutenden Handschriftlauf erlaubt. Fällt Euch da spontan etwas ein?

 

Herzliche Sonntagsgrüße, 

Kathrin  :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nee, zu künstlerisch ist sie nicht – aber wenn ich es recht sehe, hat sie ebenfalls keine L-Alternativen, oder habe ich da was übersehen? Vielleicht gibt es das aber auch gar nicht oft? Ich fürchte, ich bin da von der Champion Script etwas verwöhnt …  :roll: Gerade diese Anrede mit den drei »L« sieht leider wirklich unschön aus, wenn der Buchstabe in allen drei Fällen die gleiche Form hat. 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Meines Wissens nach ist auch die Suomi Script mit vielen Alternativen versehen. Allerdings weiß ich gerade nicht wie und ob man das bei Fontshop noch nachprüfen kann.  :-?

Einfach nach unten scrollen – dort erscheint dann die Glyphentabelle. Für das L scheint es allerdings keine Alternativ-Formen zu geben.
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Einfach nach unten scrollen – dort erscheint dann die Glyphentabelle. Für das L scheint es allerdings keine Alternativ-Formen zu geben.

Danke, die habe ich schon gesehen. Aber ich hatte viel mehr Glyphen in Erinnerung. Und hier ist sie ja auch schon aufgrund ihrer Alternativen-Vielfalt genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Leider zickt die T-errorkom bei mir grad mächtig mit dem DNS rum, deswegen sehe ich die Antworten immer viel zu spät. Jedoch finde ich, dass bei der Suomi Script (kann Dir da gerne eine Beispielseite schicken) die L-Häufung nicht zu unnatürlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Nee, zu künstlerisch ist sie nicht – aber wenn ich es recht sehe, hat sie ebenfalls keine L-Alternativen, oder habe ich da was übersehen? Vielleicht gibt es das aber auch gar nicht oft? Ich fürchte, ich bin da von der Champion Script etwas verwöhnt …  :roll: Gerade diese Anrede mit den drei »L« sieht leider wirklich unschön aus, wenn der Buchstabe in allen drei Fällen die gleiche Form hat. 

Weiter unten ist noch ein L ohne der oberen Schlaufe versteckt. Meines Wissens sind da auch Zierschwünge, die man als Schlaufe nutzen kann ...

Kann sein, dass das diese sind:

2eyubl3.png

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ah – das ist ja mal eine interessante Methode! Dann schaue ich mir das natürlich noch mal genauer an – danke!  :gimmifive:

 

Ansonsten überlege ich gerade für den Notfall, ob ich die Texte vielleicht selber schreibe, falls ich da keine geeignete Alternative finde. Da es ein Eigenprojekt ist, wäre das ja ganz passend – und die Texte sind nicht so lang, jeweils nur eine Subhead mit zwei bis fünf Wörtern und das sechzehnmal. Hmmm … :grübel:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

Die Roller Script ist für meine Zwecke einen Hauch zu wenig elegant. Die Horizontes Script hat diese Eleganz – läuft aber leider zu breit. Für die ALS-Schriften gilt das Gleiche wie für die Roller. Al Fresco, Hummingbird und Co. sind hingegen zu verspielt. Ich brauche so ein konzeptionelles Mittelding wie die Quickpen – locker mit der Hand geschrieben, aber dabei schön in den Formen. Das ist gar nicht so einfach zu finden, hätte ich gar nicht gedacht. 

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

PS: Wie hieß noch mal dieses (neue) Programm, mit dem man relativ unkompliziert die eigene Schrift digitalisieren kann? Da haben wir doch kürzlich noch drüber debattiert und ich meine, ich hätte das Programm sogar gekauft, aber jetzt will mir nicht mehr einfallen, wie es hieß. :oops:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich brauche so ein konzeptionelles Mittelding wie die Quickpen – locker mit der Hand geschrieben, aber dabei schön in den Formen. Das ist gar nicht so einfach zu finden, hätte ich gar nicht gedacht. 

 

So ist es! Zumal die Schrift ja mehrere Alternativzeichen haben soll.

 

Mal abgesehen davon, dass sich die Schrift nirgends mehr finden lässt, wäre den dieser Font (damals hieß er noch Butch) optisch passend?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke! Die ist hübsch, aber sie sieht für meine Zwecke schon zu ausgearbeitet, zu kalligrafisch aus. Ich suche eine Schrift, in der meine Texte aussehen, wie mit der Hand »mal eben so« leicht und locker neben das Bild geschrieben – in schöner Alltagshandschrift sozusagen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.