Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

[Ai CS4] Fixer Winkel bei Grifflinien

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Wahrscheinlich ein altes Thema und bis jetzt habe ich auch immer so π x Auge rumgewurschtelt, aber gibt es vielleicht eine echte Lösung oder ein vernünftiges Workaround  für das Problem:

Wie fixiert man die Winkel von ›Grifflinien‹?

 

Ich meine in Freehand gab’s mal eine Taste die man beim ziehen der Griffpunkte halten musste damit nur die Länge aber nicht die Neigung verändert wurde.

Damit zusammenhängend: Wie schafft man sowas wie Tangentenpunkte von Fontlab, also Grifflinien zu einer Seite, die quasi den Verlauf der vorhergehenden Geraden weiterführen. Könnte man den Winkel fixieren müsste man zumindest nicht mehr so doll aufpassen, dass man verrutscht ...

 

Manch komplexe Form habe ich tatsächlich auch schon in Fontlab gezeichnet, wenn ich von diesen Missständen allzu genervt war :nicken:  

 

Wie geht ihr mit solchen Sachen um, oder seid ihr mit den Möglichkeiten von Ai zufrieden?

 

Zur Verdeutlichung, wer die Tangentenpunkte nicht kennt:

post-16560-0-43703700-1422356969_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... und es gibt nur zwei Punktarten: Kurven- und Eckpunkte. Wenn man nur einen Anfasser braucht oder haben will muss man den übrigen ganz dicht an den Ankerpunkt schieben. Dabei ist zwar alles möglich aber es ist auch ganz schön Tüdelkram. Bei Fontlab, und ich meine bei Freehand auch, hat(te) man wesentlich mehr Kontrolle über die Punkte, so ist es m. E. eher intuitiv. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nur einen Anfasser braucht oder haben will muss man den übrigen ganz dicht an den Ankerpunkt schieben. 

 

Nö, du kannst ihn einfach löschen, indem du mit dem Ankerpunkt-Werkzeug draufklickst. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist ja einer der Gründe, warum ich meine Glyphen zuzmeist in Corel zeichne, denn hier habe ich winkelgenaue Hilfslinien und die Möglichkeit, Kurvenabschlitte einfach zwiscxhen Kurve und Gerade sowie die Knoten als spitz, glatt und symmetrisch unzuschalten.

 

Ob und wie das in Fontlab geht, habe ich noch nicht entdeckt. Leider auch nicht im Handbuch :-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In Freehand gab es eine Ankerpunktart, die eine Kurve mit einer Geraden verband und dementsprechend nur gewisse Bewegungen des »Anfassers« erlaubt hat. Gibt es das bei Illustrator nicht? Das weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.  :-?

Link zu diesem Kommentar
Vektorgarten

Ich würde Astute Graphics mal kontaktieren, ob Du das Plugin nicht auch noch für CS4 bekommen kannst. Das gab es nämlich.

 

Andere Möglichkeit: man kann Griffe skalieren. Entweder den Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und dann mit dem Skalieren-WZ skalieren (das betrifft dann beide Griffe) oder das betreffende Pfadsegment mit dem Direktauswahl-WZ aktivieren und dann einen Griff mit dem Skalieren-WZ skalieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh toll – die Hüterin des Vektorgartens beehrt uns mit ihrem Besuch! 

Herzlich willkommen im Typoforum.  :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.